Orangenaktion 2022

„OrangenAktion“ heißt:  Kinder- und Jugendgruppen aus der evangelischen Jugendarbeit und den CVJM in Württemberg bieten in den Wintermonaten Orangen gegen eine Spende zugunsten der EJW-Weltdienst-Projekt an, überwiegend in der Vorweihnachtszeit. Sie bereiten die Aktionen durch Spiele und…

Biertasting

Worin unterscheidet sich ein Kölsch vom Pilsner? Und wie schmeckt eigentlich ein Bockbier? Diese Fragen wolltest du schon immer beantwortet haben? Dann komm zu unserem Biertasting! Unzählige Sorten, das Deutsche Reinheitsgebot, eine Jahrtausende alte Geschichte – es gibt einiges zu…

KonfiGottesdienst

Wir feiern KONfi-Gottesdienst zu Buß- und Bettag zusammen mit der @jugendkirche_stuttgart und der Stiftskirchengemeinde Stuttgart. #konfigottesdienst #stiftskirchestuttgart #jugendkirchestuttgart #thestruggleisreal #stuttgart #evangelischejugendstuttgart Leider sind bereits alle Plätze…

#HALLOHESLACH – Willkommen im Viertele

Hast Du Lust, die Stadt und neue Leute kennenzulernen? Dreh mit uns eine Runde durch Stuttgart-Heslach und lerne Dein Viertel und seine Menschen kennen. Anschließend lassen wir den Abend bei einem Viertele o.ä. ausklingen. Wir möchten, dass Du Dich hier wohlfühlst und das Viertel zu…

Jahresprogramm des EJUS-Bläserreferates 22/23

Das neue Jahresprogramm des Bläserreferats ist da! Auch im Schuljahr 2022/23 gibt es für die Stuttgarter Bläserinnen und Bläser sowie für alle Freundinnen und Freunde der gepflegten Blechmusik wieder zahlreiche Angebote: Komponisten-Workshops, Bläsertage, Benefizkonzerte, tolle Projekte…

Ehrenamtliche Trainer*in für den Hochseilgarten

Du bist draußen aktiv und arbeitest erlebnispädagogisch mit Schulklassen und Jugendgruppen. In der Hochseilgartensaison [März-Oktober) solltest du Zeit für ca. 10 Termine haben. Ein erlebnispädagogisches Setting im Hochseilgarten dauert 3 Stunden. Mit Auf-und Abbau 5 Stunden, die du mit 10€/Std.…

Jahresrückblick der Evangelischen Jugend Stuttgart

LIEBE*R LESER*IN, gemeinsam blicken wir auf ein erlebnisreiches Jahr zurück. 2021 war ein gut gefülltes, erfülltes, an mancher Stelle herausforderndes Jahr und vieles hat sich getan. Mit René Böckle haben wir einen neuen fachlichen Leiter in der EJUS begrüßt. Außerdem haben wir zum…

Neuer Jugendpfarrer in Stuttgart

Die Evangelische Jugend Stuttgart freut sich bereits heute inständig auf den neu gewählten Stuttgarter Jugendpfarrer. Die verantwortliche Leitung für die Jugendkirche liegt ab Oktober 2022 bei Jugendpfarrer Matthias Weida. „In der Jugendkirche erschließt sich ein großartiger Raum,…

Citytour – Zeit zum Aufblühen

Hast Du Lust, die Stadt und neue Leute kennenzulernen? Dann komm mit uns auf Citytour durch den Stuttgarter Westen 22. Juli 2022, 18.00 Uhr Treffpunkt Johanneskirche am Feuersee

Erlachfest am Sonntag, 3. Juli 2022

ERLACHFEST im FREIZEITHEIM ERLACH Sonntag, 3. Juli 2022 – 11.00-16.00 Uhr ab 11.00 Uhr Ankommen 12.00 Uhr Gottesdienst mit Herrn Dekan Eckart Schultz-Berg ab 13.00 Uhr Maultaschen mit Kartoffelsalat Kleines Programm für die Kinder ab 15.00 Uhr Kaffee/Tee & Kuchen Bus: 10:00…

Kinder- und Jugendfestival Stuttgart

Die Ausgabe des 18. Stuttgarter Kinder- und Familienfestival findet am 25. und 26. Juni 2022 statt. Wir freuen uns schon heute auf das Festival mit Euch! Nach zwei Jahren Pause sind wir wieder mit unseren Angeboten am Wochenende 25./26.06.2022 am Eckensee am Start! Bei uns könnt ihr…

Starkes Blech 2022

Freitag, 3. Juni 2022, 20 Uhr, öffentliche Hauptprobe Samstag, 4. Juni 2022, 20 Uhr, KONZERT Am 3./4. Juni 2022 heißt es endlich wieder „Starkes Blech im Alten Schloss“! Unter dem Motto „Von Sommer und Sehnsucht“ bringen die vereinigten Posaunenchöre Stuttgarts, der Jugendposaunenchor…

Zeit zum Aufblühen – unsere 5 Lieblingsspots!

Hast du Lust, die Stadt und neue Leute kennen zu lernen? Wir laden Dich ein: Dreh mit uns eine Runde durch die Stadt und entdecke besondere Orte. Wir stellen Dir dabei unsere Lieblingsspots in Stuttgart vor. Wir möchten, dass Du Dich hier wohl fühlst und aufblühen kannst! 29.April…

glauben hoffen lieben

In der Reihe „glauben hoffen lieben“ erwarten euch spannende Gäste und persönliche Geschichten. Wir kommen über Fragen und Themen ins Gespräch, die alle jungen Menschen, egal welcher Kultur oder Religionsgemeinschaft sie angehören, gleichermaßen betrifft und beschäftigt. Link zur Website…

Ukraine – Deine Spende hilft!

Wir haben eine Übersicht über verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten für die Menschen in der Ukraine und von dort Geflüchtete erstellt. Egal ob du die Arbeit finanziell unterstützen möchtest oder ehrenamtlich direkt vor Ort helfen möchtest, auf www.EJUS-online.de/ukraine findest du…

«JAZZ TRIFFT BRASS» BENEFIZKONZERT

Jazz trifft Brass! Das Bosch Jazz Orchestra und Hohenlohe wann: Samstag , 12. März 2022, 19 Uhr wo: Hospitalhof Stuttgart, Paul-Lechler-Saal, Büchsenstr. 33 Brass machen bereits zum zweiten Mal gemeinsame Sache zugunsten der Nachwuchsarbeit in den Stuttgarter Posaunenchören. Das BOJO…

Familienfreizeit 2022

Familienfreizeit Liebe Familien, wir laden Sie herzlich zu unserer Familienfreizeit am Rande der schwäbischen Alb ein! Gemeinsam möchten wir spielen, musizieren und die Umgebung erkunden. Interessante, kräftigende Impulse und Andachten sind ebenfalls Teil unseres Wochenendes. Vormittags…

Lichtermeer im Advent

Dienstag, 21. Dezember 2021, 18 Uhr Innenhof des Hospitalhofs, Büchsenstr. 33, 70174 Stuttgart Nach den dunklen und grauen Novembertagen freuen wir uns im Advent immer wieder über ein Lichtermeer an Kerzen und weihnachtlicher Beleuchtung. Am Dienstag, 21. Dezember 2021 um 18 Uhr,…

Christmette 2021

Wir feiern die Christmette am Samstag, den 25. Dezember 2021 um 7.00 Uhr aufgrund der aktuellen Situation im digitalen Raum. Die Christmette kommt zu Dir – du hast folgende Möglichkeiten: – Verfolge die Christmette zur gewohnten Zeit um 7.00 Uhr live als Stream auf der…

Orangenaktion21

Schulunterricht für Kinder in Gabarona/Khartoum – Sudan Mit dem Erlös der diesjährigen Orangenaktion unterstützen wir das Projekt „Schulunterricht für Kinder in Gabarona/Engaz“ im Sudan. Jeden Morgen machen sich rund 500 Schüler*innen aus Engaz auf den Weg in die YMCA-Schule.…

SAG MAL, …

Sag mal, …? ist unser neues interaktives Format für Dich, Deine Freunde oder Deine Jugendgruppe. An drei Abenden im Dezember wollen wir mit spannenden Gästen, Dir und jungen Menschen zwischen 15 und 19 Jahren ins Gespräch kommen. Sag mal, …? beschäftigt sich mit herausfordernden Themen,…

FORUM 2021 – PROTOKOLL

Ergebnisprotokoll vom 9.10.2021 Stuttgart, den 11.10.2021 Am Samstag, 9.10.2021 fand unser kleines FORUM 2021 statt. Da wir uns auf Grund von Corona und notwendiger langfristiger Planungen nicht in Präsenz treffen konnten, fand das kleine FORUM als Möglichkeit der Wahl und…

MAB 2/2021 – WIR BILDEN ZUKUNFT!

MAB 2/2021 Hey, hiermit präsentieren wir Dir unsere MAB-Kurse für den Herbst und Winter 2021. Viele unserer Kurse in den vergangenen 1,5 Jahren wurden aufgrund der Pandemie digital durchgeführt oder mussten ausfallen. Aber jetzt starten wir wieder durch und versuchen, soviel als Möglich…

SOMMER FINDET STADT 2021

Sommer findet Stadt 2021 Auch in diesem Sommer machen wir in Stuttgart wieder vieles möglich.   SOMMERFREIZEITEN Dazu gehören unsere vier Sommerfreizeiten in die Niederlande, in den Schwarzwald, auf die Schwäbische Alb sowie eine Stadtfreizeit in Stuttgart. Alle Informationen sowie…

AUSKLANG III

Am Donnerstag ist mal wieder Ausklang, unser neues monatliches Angebot. Wie? Du warst bisher noch nicht dabei? Dann ist dieser Donnerstag deine Chance. Komm dazu, werde ruhig, höre Musik von Kilian Mohns, sing mit, erfahre im Interview mit @kilianmohns über seine Musik und ihn, höre,…

Hohenlohe Brass und die Stuttgarter Bläserkantorei live im Schlosshof

Starkes Blech Hier geht es zur Online-Einlassreservierung Starkes Blech im Alten Schloss am 25./26. Juni 2021 Normalerweise verwandeln 300 Bläserinnen und Bläser der Stuttgarter Posaunenchöre den Schlosshof alle zwei Jahre in ein sommerlich-funkelndes Meer von Klängen – Gänsehaut pur für…

Kunstaktion am Haus 44

Was geht denn da?! An der Außenfassade vom Haus 44 der Evangelischen Jugend Stuttgart (Fritz-Elsas-Straße 44) machen sich ab Donnerstag, 10. Juni 2021 junge KünstlerINNEN und ein Sprayer ans Werk. Unter Anleitung von „Graffiti Artist“ David Oloff, seines Zeichens EJUS-Jugendreferent in…

Pfingsten 2021

Im vergangenen Jahr erhielten wir von Jugendlichen aus der ganzen Welt Grüße zu Pfingsten in kurzen Videobotschaften. Einige von ihnen haben auch dieses Jahr ihre Grüße geschickt. Schaut mal rein! Wir wünschen ein frohes Pfingstfest! Dieses Projekt ist eine Kooperation von Jugendkirche,…

Mädchenaktionstag

Mädchenaktionstag am 19.6. 14-16 Uhr Der Mädchenaktionstag 2021 findet via Zoom statt und ist eine Veranstaltung des Stadtjugendring e.V. in Kooperation mit weiteren Jugendverbänden. Du bekommst vorab eine Überraschungskiste mit dem benötigten Bastelmaterial. Gemeinsam machen wir eine…

AUSKLANG!

AUSKLANG geht weiter. Am Donnerstag, den 20. Mai 2021 ist um 21.00 Uhr ist die Singer-/ Songwriterin Jiska zu Gast. Wir lauschen ihrer Musik und stellen ihr Fragen. Zum Abschluss verabschieden wir den Tag mit einem Gebet und Segen. Wir treffen uns auf wonder.me – ganz einfach zu…

#JUGEND­GEHT­BADEN – PERSPEKTIVE SOMMER­FREIZEITEN 2021

#JUGEND­GEHT­BADEN – PERSPEKTIVE SOMMER­FREIZEITEN 2021 Nach mehr als einem Jahr Pandemie braucht es eine Perspektive für Kinder und Jugendliche – die Politik muss jetzt eine Gesamtstrategie für sie entwickeln! Sie muss dabei die sozialen Folgen gerade für junge Menschen ganzheitlich…

#wirsind0711

Liebe Begleiter*innen der Evangelischen Jugend Stuttgart, mit der Beteiligung an der Initiative #wirsind0711 setzt die Evangelische Jugend Stuttgart ein Zeichen für ein liberales, tolerantes und verantwortungsbewusstes Stuttgart in Zeiten der Corona-Krise. Bereits bestehende Initiativen…

Ausklang – das neue Angebot für Dich!

Ausklang – das neue Angebot für Dich! Runterkommen, hören, beten, mitsingen – am Abend auf den Tag zurückblicken und ruhig in die Nacht gehen. Das ist Ausklang. Einmal pro Monat treffen wir uns online über wonder.me zu einem Ausklang am Abend. Eingebettet in eine Liturgie hören wir auch…

GEHT’S MICH AN? – OSTERMONTAG

Die Nachricht „Jesus lebt!“ verbreitet sich unter den Freunden von Jesus. Aber diese gute Nachricht hat noch nicht alle erreicht. Zwei seiner Freunde sind unterwegs in ihren Heimatort. Bloß weg vom Todesort Jesu. Ein Fremder begegnet ihnen auf dem Weg. Er begleitet sie. Es ist Jesus. Sie…

GEHT’S MICH AN? – OSTERSONNTAG

Früh morgens kommen die Frauen zum Grab. Das Grab ist leer. Doch da sind zwei Gestalten in leuchtenden Gewändern. Sie sagen: „Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten? Er ist auferstanden vom Tod, er lebt“. Sie machen kehrt und sagen es allen Freunden weiter.   Willst Du die…

GEHT’S MICH AN – KARSAMSTAG

Die Freunde von Jesus nehmen ihn vom Kreuz ab und legen ihn in ein Felsengrab. Alles muss schnell gehen, der Sabbat, der Ruhetag, hat begonnen. Niemand soll jetzt mehr arbeiten. Jesu Freunde betrauern seinen Tod. Als der Sabbat vorbei ist, brechen Frauen auf. Sie wollen als…

GEHT’S MICH AN? – KARFREITAG

Jesus wird verhaftet. Ihm wird der Prozess gemacht. Sie verurteilen ihn zum Tod am Kreuz. Auf dem Weg zur Hinrichtung wird er beschimpft und beleidigt. Sie kreuzigen ihn. Außer Spott haben sie nichts für ihn übrig, nehmen ihm sogar noch seine letzten Habseligkeiten. Seine Mutter und…

GEHT’S MICH AN?- GRÜNDONNERSTAG

Jesus feiert mit seinen Freunden gemeinsam das Fest, für das sie nach Jerusalem gekommen waren. Doch die Stimmung ist getrübt. Jesus hat ihnen gesagt, dass er nicht mehr lange bei Ihnen sein wird. Zum letzten Mal sitzen sie zum Essen an einem Tisch. Die Freunde fragen sich: Was ist nun…

Oster-Aktion hat begonnen

Unsere große Oster-Aktion hat begonnen. Wer noch mitmachen möchte, kann sich im Haus 44 (in der Kapelle), Fritz-Elsas-Str. 44, 70174 Stuttgart noch BIS MITTWOCH eine der letzten Oster-Aktions-Tüten abholen. Der Zugang zur Kapelle ist bis 16 Uhr offen. Einfach zum Haupteingang rein und…

PALMSONNTAG – Geht’s mich an

PALMSONNTAG - Heute beginnt der Weg auf Ostern zu Heute beginnt der Weg auf Ostern zu. PALMSONNTAG: Jesus kommt nach Jerusalem. Er will feiern. Ein großes Fest steht bevor. Viele Leute haben Jesus schon erwartet. Er wird bejubelt – alle freuen sich, wie bei einer großen Party. Hohe…

Geht’s mich an? – eine Aktion zur Passions- und Osterwoche

Geht’s mich an? – eine Aktion zur Passions- und Osterwoche „Geht’s mich an?“ – das frage ich mich manchmal, wenn ich die alten Bibelgeschichten höre oder lese. Schön und gut, dass Jesu vor 2000 Jahren auf einem Esel nach Jerusalem geritten ist, aber was hat das mit meinem Leben und meinen…

Digitale Fastenaktion – 7 Wochen ohne Blockaden

Dazu laden wir dich ab Aschermittwoch, den 17.2.2021 auf unseren Instagram- & Facebook-Kanälen ein. Jede Woche steht unter einem Motto, dass du im folgenden Text findest, zu dem wir euch Nachdenkliches, Lustiges oder Kreatives bieten werden.   Lass dich darauf ein – warum?…

Briefaktion

Kinder und Jugendliche schreiben handschriftliche Briefe an Senioren in Altenheimen oder Betreutem Wohnen. Die Briefe werden über David Oloff verteilt, daher bei Teilnahme an der Aktion bitte um Kontaktaufnahme mit ihm.

KonspirationX – The Challenge

Die Show verspricht eineinhalb Stunden voller Action, Herausforderungen und bester Stimmung. Bei diesem digitalen Mitmachevent hast Du die Möglichkeit, mit anderen Konfirmand*innen aus ganz Stuttgart interaktiv teilzunehmen und Dir und Deiner Konfirmandengruppe den Eintritt für Deine…

MAB Schulungen in den Faschings- und Osterferien

Unsere digitalen Schulungen für Ehrenamtliche gehen in die nächste Runde. Sowohl in den Faschingsferien als auch in den Osterferien wird es jeweils einen Grundkurs im digitalen Format geben. Wenn Du ehrenamtlich aktiv werden und in deine persönlichen Skills investieren möchtest, bist Du…

Christmette 2020

Alle Jahre wieder versammelt sich die Evangelische Jugend Stuttgart am Weihnachtstag um 7 Uhr morgens und feiert die Christmette. In diesem Jahr ist es anders. Wir feiern, zwar nicht gemeinsam in einer Kirche, dafür an den Bildschirmen zu Hause. Und trotzdem sind wir verbunden am…

GEMEINSAM ONLINE-WEIHNACHTEN FEIERN

Weihnachten erleben, basteln und genießen – all das konnten die Kinder in der Weihnachtswerkstatt am 12.12.2020. Dass in diesem Jahr die Weihnachtswerkstatt für Kinder im Alter von 6-11 Jahren nicht im gewohnten Rahmen in Stuttgart stattfinden würde, war seit Mitte November…

Orangenaktion 2020

„OrangenAktion“ trotz Corona Kinder setzen Zeichen der Solidarität. Landesbischof unterstützt die Aktion. Stuttgart. Seit vielen Jahren ist die „OrangenAktion“ des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg (EJW) ein bewährtes Konzept, bei dem sich Kinder und Jugendliche für die…

Christmette für die Jugend am 25. Dezember 2020

Freitag, 25.12.2020, 07:00 Uhr Christmette für die Jugend Nur online Die Evangelische Jugend (EJUS) und das Evangelische Jugendpfarramt Stuttgart laden auch in diesem Jahr ein zur Christmette. Aufgrund der Pandemielage wird diese aber nun nicht wie geplant in der Hospitalkirche…

Weihnachtswerkstatt 2020

Weihnachtsstimmung, gute Laune und viel Spaß? Wo ist das zu finden? Natürlich in unserer Weihnachtswerkstatt. Am 12. Dezember 2020 laden wir 6 bis 11 jährige Kinder zur diesjährigen Weihnachtswerkstatt (14-16:30 Uhr) ein. Wir werden gemeinsam in einer attraktiven Streaming-Übertragung…

Martin Gutbrod sagt „Auf Wiedersehen“

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freundinnen und Freunde der Evangelischen Jugend Stuttgart, am 30. November 2020 ist mein letzter offizieller Arbeitstag bei der Evangelischen Jugend Stuttgart (EJUS). Ich verabschiede mich in den Ruhestand. Damit gehen für mich nahezu 46 Berufsjahre zu Ende…

Personalinformation

René Böckle ist als neuer Fachlicher Leiter und Stellvertreter der Geschäftsführung der Evangelischen Jugend Stuttgart gewählt worden. Das Besetzungsgremium, welches aus Vertretern des Kirchenkreisausschusses und dem Geschäftsführenden Ausschuss der EJUS besteht, hat sich nach intensiver…

Spenden für das „Centre de Formation Liweitari“ in Benin

Mit der diesjährigen Orangenaktion unterstützen wir in der Evangelischen Jugend Stuttgart das „Centre de Formation Liweitari“ in Benin. Hier das Video zur diesjährigen Orangen-Aktion. Benin ist eines der ärmsten und am wenigsten entwickelten Länder der Erde. Über 40% der…

Churchnight 2020 Veranstaltungen der EJUS

REVOLUTION Plötzlich alle(s) anders!? ChurchNight 2020 am 31. Oktober 2020, 17 bis 18:30 Uhr in der Oswaldkirche, Ditzinger Straße 1, 70499 Stuttgart. Interaktiver Gottesdienst und anschließendes Konzert mit Historymaker. INFO HOFFNUNGSSCHIMMER – CHURCHNIGHT-GOTTESDIENST AM…

Wir sind #zukunftsrelevant

Die Corona-Krise hat für Jugendliche negative Folgen wie Kontakt- und Bewegungsmangel, Aggressionsaufbau, Depression und Orientierungslosigkeit. Nicht zuletzt bedeutet das: Junge Menschen stehen gerade jetzt noch mehr vor einer ungewissen Zukunft als bereits zuvor. Umso wichtiger ist die…

Ein lang gehegter Wunsch ist in Erfüllung gegangen …

Die Landessynode hatte die Idee, bereits benutzte Laptops von Synodalen nach einer Generalüberholung diakonischen Einrichtungen zur Verfügung zu stellen.Die Evangelische Jugend Stuttgart (EJUS) hat sich um gebrauchte Laptops aus diesem Fundus beworben. Bei der Bewerbung handelte es sich…

FANFARE@home

Gestern wäre Landesposaunentag in Ulm gewesen. Stattdessen hatte unser neues Video „FANFARE@home“ Premiere auf YouTube:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PrüfungsSegen 2020

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, Ihr steht kurz vor den Abschlussprüfungen. Seit einigen Jahren wird für diese besondere Lebensphase an vielen Orten ein ökumenischer Gottesdienst angeboten: Der PrüfungsSegen. In diesem Jahr finden die Prüfungen unter besonderen und teilweise erschwerten…

Unser Spendenprojekt 2020: Bildung in Benin!

Ihr habt entschieden! Das Ergebnis unserer Online-Abstimmung zum Spendenprojekt 2020 ist da. Wir werden bei der Orangenaktion für das „Centre de Formation Liweitari“ in Benin sammeln. Benin ist eins der ärmsten und am wenigsten entwickelten Länder der Erde. Über 40% der…

Spende von 6 Jungwinzern aus Württemberg

Wir sind eine Gruppe von 6 Jungwinzern aus Württemberg, die gerade dabei sind ein Corona Care Paket zu packen und wollen einen Teil des Erlöses spenden. Die Corona Zeit stellt uns alle vor große Schwierigkeiten und Ungewissheiten, für mich als langjährige Jugendwerksmitarbeiterin war es klar, ich…

PREMIERE STARKES BLECH @HOME

Ein Online-Experiment des Bläserreferats der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Stuttgart. Dass Gemeinschaft nicht nur physisch stattfinden kann, haben wir in den vergangenen Wochen gelernt und gespürt. Mit dem Projekt STARKES BLECH @HOME hat das Stuttgarter Bläserreferat dabei etwas…

nethelp4u – Angebot

Na, Du? Wie geht es Dir in diesen schwierigen, unsicheren Zeiten? Wenn Du bedrückt bist, wenn Du nicht weißt, wie es weitergehen soll, dann hilft es Dir vielleicht, Dich mit anderen jungen Leuten darüber auszutauschen. Du kannst Dich völlig anonym und kostenlos an unsere E-Mail-Beratung…

Sie sind unsere Helden!

Gemeinsam engagieren sich die Evangelische Jugend Stuttgart (EJUS), der CVJM Möhringen, die Initiative Lebensraum Möhringen (ILM) und die Evangelischen Kirchengemeinden Möhringen und Fasanenhof sowie Sillenbuch vor Ort beim Projekt „Nachbarschaftshelden“, um zusammen die…

Informationen aus aktuellem Anlass | Nur Mut! 3 Minuten Zuversicht

Die aktuelle Lage fordert alle heraus. Auf städtische Anweisungen hin, ist es derzeit nicht möglich, Veranstaltungen durchzuführen. Deshalb sind alle Angebote und Veranstaltungen der Evangelischen Jugend Stuttgart im Haus 44, sowie in den Distrikten und vor Ort bis mindestens 19.04.2020…

FORUM der Evangelischen Jugend Stuttgart wegen Corona als Vorsichtsmaßnahme abgesagt

Aus Verantwortung gegenüber allen Gästen und Mitwirkenden unseres FORUMs am kommenden Samstag, 14.03.2020 haben wir uns im Leitungsteam und dem Vorstand dazu entschieden, das FORUM abzusagen. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, darum vorher mit Mitarbeiter*innen des…

ZEBRA Küchenteam sucht Unterstützung

Für unser Küchenteam suchen wir ehrenamtliche Verstärkung! Sie haben Lust an einem oder mehr Vormittagen in der Woche gemeinsam mit uns für die Kinder zu kochen? Dann melden Sie sich bei uns! Mit dem Schülercafé im ZEBRA wollen wir Schülern der umliegenden Schulen nicht nur einen Ort für gute…

Nach über 40 Jahren – Abschied von Martin Seeger – Wir sagen DANKE!

Abschiedsworte müssen kurz sein wie Liebeserklärungen. (Theodor Fontane) Danke für 30 Jahre teatro piccolo und für die gemeinsamen 12 Jahre bei der EJUS. Danke an Martin Seeger und das Ensemble. „Lieber Martin, nach fast 40 Jahren im Evangelischen Jugendwerk Stuttgart und bei der EJUS…

Tannenbaum-Aktion 2020

Ein recht herzliches Dankeschön allen Verantwortlichen und Sammlern/Sammlerinnen für die Durchführung der Aktion. Es ist dieses Jahr durch Ihre/Eure Mithilfe ein Gesamtergebnis in Höhe von 11.660,57 € zusammen gekommen. Gesammelt wurde im Dekanat Bad Cannstatt in folgenden Gemeinden:…

Christmette der Evangelischen Jugend Stuttgart

Die Evangelische Jugend Stuttgart lädt ein zur CHRISTMETTE am Mittwoch, 25. Dezember 2019 um 7.00 Uhr in der Hospitalkirche Freue Dich und sei fröhlich, Tochter Zion! Denn siehe ich komme zu Dir und wohne bei Dir, spricht der HERR. Da werden sich zu der Zeit viele Völker zum HERRN……

KonspirationX 2020

Unser KonspirationX-Jugendevent für Jugendliche ab 13 Jahren in der Pauluskirche Zuffenhausen am 24. Januar 2020 ist so gut wie ausverkauft. Es wird an der Abendkasse am 24.01.2020 noch 30 Tickets geben, 9 Euro pro Ticket ab 18 Uhr. Einen besonderen Fokus legen wir dieses Jahr auf das…

Konzertlesung

Samuel Koch jongliert mit Texten aus seinem neuen Buch „StehaufMensch!“, Samuel Harfst präsentiert mit Band eine bunte Mischung von Liedern der Alben der vergangenen Jahre und des aktuellen Albums „Endlich da sein wo ich bin“. „Mutig voran und dankbar zurück“ & „Was macht uns stark?“…

Art at Night

ARTatNIGHT am 16.11., 19-21 Uhr im Haus 44: Leider kann unsere ARTatNIGHT am kommenden Samstag aus organisatorischen Gründen nicht stattfinden. Wir bedauern das sehr, versprechen aber, die ARTatNIGHT im Frühjahr 2020 nachzuholen! Euer ARTatNIGHT-Orgateam

Orangenaktion 2019

Viele Kinder, Konfirmandinnen und Konfirmanden aus den Kirchengemeinden Stuttgarts sammeln am Samstag, den 23.11.2019 und am Samstag, den 30.11.2019 wieder Spenden. Das Ganze findet im Rahmen der diesjährigen Orangenaktion statt. Für das gespendete Geld erhalten die Spenderinnen und…

MAB-Angebote für das zweite Halbjahr 2019

Unsere neuen MAB-Angebote für das zweite Halbjahr 2019 sind ab sofort verfügbar. Hier der Flyer für die Übersicht.

UNTERM REGENBOGEN

Nur noch wenige Karten! teatro piccolo – Sommertheater im Innenhof des Hospitalhofs Ein musikalisch-theatralischer Sommerabend rund um Geschichten, die man in der Summe das Alte Testament nennt, und die doch nie zu altern scheinen. Augenzwinkernd fantasieren wir über die Schöpfung und sorgen uns…

Marco Michalzik & JONNES Poetry-Konzert

Wer Worte mag und Musik liebt, wird jetzt auf seine Kosten kommen, wenn diese Künstler im Doppelpack auftreten: Denkanstößige Bühnen-Poesie der besonderen Art und sonnige Songs mit Tiefgang liefern Marco Michalzik und Jonnes. Marco Michalzik aus Darmstadt ist seit geraumer Zeit als…

KonspirationX – DJ-Contest

Du bist DJ und zwischen 16-25 Jahre alt? Dann bewirb Dich zwischen dem 1. Juli und dem 30. September 2019 mit einem 10-minütigen Livevideo, auf dem zu sehen und zu hören ist, wie Du auflegst und wie Du animierst. Oder beschreibe uns Deine Animationsideen, wie Du das Publikum zum Feiern bringst. Das…

ARTatNIGHT – Kunst schafft Miteinander!

Kunst kann Jede*r! Kunst schafft Miteinander! Kunst schafft Bewusstsein!   Wir sind überzeugt, Kunst kann Jede*r! Und Kunst schafft in ganz besonderer Atmosphäre die Möglichkeit des Austauschs und des Miteinanders. Mit der ARTatNIGHTbieten wir Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Rahmen der…

Nigeria-Besuch in der EJUS

Nigeria-Besuch in der EJUS Wie bereits im vergangenen Jahr werden wir in der EJUS wieder Besuch aus Nigeria erhalten. Nicholas Akpogo vom CVJM Bauchi ist vom 22.05.-16.06. in Stuttgart, um unsere Jugendarbeit kennenzulernen und uns von Leben, Glauben und Jugendarbeit in Nigeria zu…

Mädchenaktionstag

Mädels aufgepasst! Für alle Mädchen von 8-14 Jahren ist am Samstag den 4.5. in Cannstatt richtig was geboten. Am Mädchenaktionstag von 13-18 Uhr warten jede Menge bunte und spannende Workshops auf euch: Breakdance, Aktionen mit der Feuerwehr, Holznagelbilder, Malen an Staffeleien, Programmieren,…

DAS FORUM

Das FORUM ist unsere zentrale Veranstaltung für Jugendliche, junge Erwachsene und alle Interessierten, die mit der Evangelischen Jugend Stuttgart verbunden sind. Es verbindet Informatives mit spannenden Themen und Du hast die Möglichkeit, Dich auszutauschen und Teil des großen Ganzen zu…

Orangenaktion 2018

Das Ergebnis der Orangenaktion ist da! Wir haben mit insgesamt 11.124,64 Euro gemeinsam wirklich ein tolles Sammelergebnis erzielt. Nach Abzug aller Kosten können wir gut 8.000 Euro an das Projekt überweisen. Damit ist für ca. 20 äthiopische Kinder ein Jahr lang ihr Platz in einer…

Das Referat für Jugendkultur

Das neugeschaffene Referat für Jugendkultur in der Evangelischen Jugend Stuttgart ist eine auf drei Jahre angelegte Projektstelle zur visionären Entwicklung von bestehenden und „neuen“ Formen von Jugendarbeit in enger Zusammenarbeit mit den Referent*innen vor Ort. René Böckle, der die letzten knapp…

Die 7. KonspirationX

Die Veranstaltung ist mittlerweile ein fester Bestandteil im jährlichen Turnus der Konfirmanden- und Jugendarbeit in und um Stuttgart.  Auch in diesem Jahr war die Pauluskirche in Zuffenhausen mit 400 Gästen bereits nach dem ersten Monat des Vorverkaufs voll. Für viele Jugendliche…

Lust auf Veränderung?

Habt Ihr Lust auf eine Veränderung im neuen Jahr? Die Evangelische Jugend Stuttgart hat spannende und tolle Stellen in einem einzigartigen Kollegium. Hier findest Du alle Infos. Wir freuen uns auf Eure Bewerbung !

25 Jahre [cityrock]

Hier gibt es ein Interview25 Jahre [cityrock] – eine der ersten Kletterhallen Deutschlands feierte im Dezember ihr Jubiläum. Generationen von sportlich ambitionierten Menschen und Genusskletterern, Kletterprofis und Neueinsteiger fanden und finden hier Herausforderungen und…

Die Evangelische Jugend Stuttgart

wünscht Euch und Ihnen einen guten Start und ein friedliches Jahr 2019.

Orangenaktion 2018

Viele Kinder, Konfirmanden und Konfirmandinnen aus den Kirchengemeinden Stuttgarts sammeln am Samstag, den 24.11.2018 und am Samstag, den 01.12.2018 wieder Spenden. Das Ganze findet im Rahmen der diesjährigen Orangenaktion statt. Für das gespendete Geld erhalten die Spenderinnen und Spender leckere…

teatro piccolo: Der weisse Dampfer

Die neue Produktion des teatro piccolo feiert am 24.11.2018 Premiere. „DER WEISSE DAMPFER“ ist eine Novelle von Tschingis Aitmatow, dem großen kirgisischen Erzähler. Es ist die Geschichte von Großvater Momun und seinem Enkelsohn, die in der Einsamkeit einer Försterei im Naturreservat der…

Nur noch 100 Tickets im Vorverkauf für die KonspirationX 2019

„Wir sind begeistert! Alle Vorverkaufstickets für unsere KonspirationX am 25.01.2019 sind verkauft. Aber du hast am Veranstaltungstag an der Abendkasse ab 18 Uhr noch die Chance, dir eins der 50 Abendtickets für 9€ je Ticket zu sichern. Eine Reservierung von Abendkassentickets oder…

Retro-Games-Night

Kennst Du sie noch – die alten Spiele mit pixeliger Grafik? Beim Retro-Games-Abend hast Du Gelegenheit sie wieder zu spielen. Oder fordere andere bei Mario Kart heraus. Wir spielen an Konsolen der 80-er und 90-er Jahre (NES, SNES, PS1, Dreamcast …) Team: Matthias Rumm, Alexander Hoen

Bandfestival

In diesem Jahr geht das traditionsreiche „U44 Bandfestival“ in seine nunmehr 27. Runde. Vier der in den Musikstudios des „Haus 44“ probenden Bands stellen sich am Samstag, den 20. Oktober 2018 ab 20 Uhr der Öffentlichkeit. Wie üblich wird das Konzert auch diesmal im „Café44“…

Neuland entdecken

Aufbrechen, losfahren – ohne zu wissen, wo hin. Raus aus dem Alltag, unterwegs sein, neuen Leuten begegnen. Und dabei lohnenswerte Erfahrungen machen und Gott ganz neu entdecken. Klingt spannend für dich? Dann probier’s einfach mal aus. Bei Neuland entdecken wir bekanntere und…

DJ-Contest und Kopfhörer-Party

Wir geben Nachwuchs-DJs eine Chance und Du kannst dabei sein bei der Kopfhörer-Party im Café 44. Tanz ab zu den Sets der Nachwuchs-DJs oder willst Du selbst auflegen? Dann bewirb Dich bis zum 30.9. mit einem 10-Minuten-Video, das Dich beim Auflegen zeigt. Team: René Böckle, Matthias Rumm…

Willkommen zurück!

Ein heißer, erlebnisreicher Sommer geht zu Ende. Wir hatten einige erfüllte Wochen mit vielen spannenden Angeboten bei unseren Freizeiten und in den Waldheimen. Wir freuen uns, dass alles super geklappt hat und alle glücklich und gesund wieder zu Hause angekommen sind. Zurück im Alltag…

Umweltminister Franz Untersteller besucht das Waldheim im Feuerbacher Tal

Am 3. September besuchte Umweltminister Franz Untersteller, MdL unser Ferien-Waldheim Feuerbacher Tal. Im Gespräch war er sehr daran interessiert, wie das Waldheim abläuft, wie die Kinder in den unterschiedlichen Wochenabschnitten zusammengesetzt sind und welche Herausforderungen bei der…

KonspirationX-DJ-Contest

Du bist ein junger DJ zwischen 15 und 20 Jahren und hast Lust bei der KonspirationX 2019 das Openingset zu spielen? Dann nutze deine Chance und bewirb dich bei unserem DJ-Contest. Alle Informationen und Konditionen findest du auf www.KonspirationX.de Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Mitarbeiter-Bildungsangebote 2018-2

Wir freuen uns, den neuen MAB-Prospekt der Evangelischen Jugend Stuttgart vorstellen zu können. In diesem Prospekt finden sich kurz und knapp die wichtigsten Infos zu den nächsten Mitarbeiter-Bildungsangeboten der EJUS, denn auch zwischen Oktober 2018 und Januar 2019 finden wieder viele…

Unser Sommer 2018

Sportlich, integrativ und entspannt am Meer und in den Bergen – unsere Jugendreisen bieten für die unterschiedlichsten Interessen das Passende an! Wir starten mit insgesamt 134 Mitarbeitenden und 388 Teilnehmenden, die gemeinsam bei 8 Jugendreisen in ganz Europa unterwegs sind. Allein…

Kinder- und Jugendfestival 2018

aktiv – kreativ – sportiv Die Evangelische Jugend Stuttgart auf dem Kinder- und Jugendfestival. Mit der Seilbahn über den Eckensee rauschen, am Kletterturm in die Höhe klettern – oder doch lieber auf der Rollenrutsche am Boden bleiben oder an der Schokokussschleuder Treffer…

STUGO

Sonntag 1.7.2018, 18.30 Uhr, PENTHOUSE Am 1.7. feiern wir unseren ersten STUGO, unseren stuttgartweiten Jugendgottesdienst. Mit Dir und vielen anderen Jugendlichen feiern wir in der Diskothek Penthouse in Feuerbach um 18:30 Uhr diesen besonderen Gottesdienst. Musikalisch wird uns die…

Die Nacht der offenen Kirchen 2018

Am kommenden Pfingstsonntag findet in Stuttgart die „Nacht der offenen Kirchen“ statt. Auch die Jugendkirche ist wieder dabei. Um 19 Uhr öffnen wir die Pforten und es wird eine interessante Interaktion von Performance, Musik und Raum geben. Wir werden den Kirchenraum und den Bunker…

Kulturentisch im Weltcafé

Unser diesjährige Kulturentisch findet unter dem Motto „Du bist was Du sprichst! im Weltcafé Stuttgart statt. Die Beherrschung der deutschen Sprache ist eine der Schlüsselfunktionen beim Thema Integration.  Sie sollte aber nicht unreflektiert zum Gradmesser der sozialen Integrationswilligkeit von…

Die Jugendkirche stellt sich vor

Ob interkulturelle Kochabende – zum Zubereiten internationaler Köstlichkeiten, eine Retro-Games-Night – für alle, die die guten alten Spiele nochmal anzocken wollen, die KonspirationX – DIE Party für Jugendliche oder die Kinderwerkstatttage, bei dem riesigen Spektrum an Angeboten ist für jeden…

Into the Woods.

Die Veranstaltungsreihe „Into the Woods.” behandelt alle Themen rund um Wald, Wild und Wiese. In Kooperation mit dem Evangelischen Kreisbildungswerk bietet die Jugendkirche Stuttgart von April bis Juli für junge Erwachsene zwischen 16 und 27 Jahren fünf außergewöhnliche und spannende…

Prüfungssegen 2018

Montag 16. April 2018, 17 Uhr, St. Nikolaus, Werastr. 118 Für viele Jugendliche stehen nach Ostern Prüfungen an. Ob Schulabschluss oder eine andere Prüfung, bei der ganzen Lernerei kommt man immer wieder an den Punkt, an dem einem die Motivation fehlt weiterzulernen oder das Gefühl…

Das war das Forum 2018

Foto: Sönke Bock Über 100 Besucher/innen haben das Forum 2018 zum Thema: ,,[ICH] in Not“ am Samstag, den 10.03. im Haus der Evangelischen Jugend Stuttgart besucht. Zu Beginn feierten wir mit dem Jugoteam Vaihingen einen abwechslungsreichen Gottesdienst mit vielen Denkanstößen zum Thema…

Forum 2018

Am Samstag, 10.03.2018 ab 14:30 Uhr im Haus 44 der Evangelischen Jugend Stuttgart. Warst Du schon einmal in einer Notlage? Hat Dich persönlich eine Schreckensnachricht erreicht? Oder hast Du mitbekommen, dass sich einer Deiner Freunde in einer misslichen Lage befand? Was tun? Notlagen…

Das war die KonspirationX 2018

Mit den richtigen Beats und genialer Stimmung war die diesjährige KonspirationX wieder ein großartiger Abend. 360 Jugendliche und ein Team von über 50 ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern haben in der Pauluskirche Zuffenhausen zusammen gefeiert. DJ FAITH sorgte dabei mit seiner…

Orangenaktion erbringt über 7500 Euro

Im Spätherbst gibt es für viele Distrikte ein besonderes Highlight: die Orangenaktion. Kinder und Jugendliche sammeln dabei Spenden und schenken für jeden Euro eine Orange als Dankeschön. Jetzt liegt das Ergebnis von 2017 vor. Genau 7509,18 Euro können wir an den EJW-Weltdienst überweisen, der…

Der Geschäftsführende Ausschuss stellt sich vor

Was ist der GA? Der Geschäftsführende Ausschuss ist das ehrenamtliche Leitungsgremium der Evangelischen Stuttgart vergleichbar mit dem Vorstand eines großen Unternehmens. Wer ist der GA? Der GA besteht aus bis zu zwölf gewählten, ehrenamtlichen Vertretern. Diese werden alle drei Jahre vom Forum in…

KonspirationX – Die Party für DICH!

Am 19.01.2018 wird DJ FAITH die Gäste der KonspirationX zum Tanzen und die Pauluskirche Zuffenhausen zum Beben bringen. Von 19 – 22 Uhr können Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 13 und 27 Jahren zu guter Musik tanzen, singen und feiern. Neben unserer neuen AHOJ-Bar mit…

VINCENT VAN GOGH – Das Leben ist nur eine Zeit der Aussaat

Nominiert für den Theaterpreis Lamathea 2017 Er führte das Leben eines Außenseiters und Einzelgängers: arm, unstet, exzessiv, geplagt von Schuldgefühlen, Versagensängsten und Depressionen. Sein kurzes Leben bestand darin, unter größten Entbehrungen karge, steinige Böden zu bearbeiten.…

ChurchNight 2017

2017 hatten wir eine wundervolle und erfüllte ChurchNight im restlos gefüllten Gloria-Innenstadtkino. Hier der Video-Beitrag dazu und hier geht’s zum Beitrag des Kirchenfernsehens. Und auch die dezentralen ChurchNights in den sieben Orten waren gut besucht. Der Stuttgarter Rapper Simon-S…

Orangenaktion der Kinder- und Jugendgruppen 2017

Spendenprojekt: Schule im Flüchtlingslager Engaz in Port Sudan/Sudan Bei widrigstem Wetter haben am Samstag, dem 25. November 2017, in mehreren Stadtteilen viele Jungscharkinder, KonfirmandInnen und Mitarbeitende weit über 100 Kisten Orangen verkauft und dabei bis jetzt einen Erlös in Höhe von…

Christmette 2017

Christmette, Mo. 25.12.2017, 7.00 Uhr, Hospitalkirche   Evangelische Jugend lädt ein zu „Neustart“ in der renovierten Hospitalkirche!   In besonderer Atmosphäre, in der Dunkelheit der Weihnacht, gestaltet das Jugendpfarramt Stuttgart mit der evangelischen Jugend Stuttgart die…

teatro piccolo: CORPUS DELICTI

CORPUS DELICTI Eine Revue über Lust und Last des Jungseins und Älterwerdens Junge Körper – alte Körper, verschiedener können Zustände gar nicht sein? Der junge Körper: schön, stark, beweglich, gesund, und der alte Körper: schwach, anfällig, unbeweglich, gebrechlich und krank? Sind junge…

Ausstellung „Kirche macht was“ in der Kapelle, Haus 44

Seit 12.9.2017 findet in der Kapelle im Haus 44 (Fritz-Elsas-Str. 44) eine Ausstellung zum Ideenwettbewerb „Kirche macht was. Aus Deiner Idee“ statt. Dort werden anschaulich und haptisch die Gewinnerideen präsentiert. Es sind interessante und anregende Projekte dabei. Schaut doch in den…

Das ist unsere ChurchNight

Kirche mal anders. Erfrischend und revolutionär, quergedacht und auf den Punkt gebracht. … ein deutliches Zeichen, dass wir in die Welt senden. Hört her, der 31.10. ist Reformationstag. … ein Experiementierfeld. Zahlreiche Gottesdienste in vielfältigsten Formen. Alte Gemäuer, mit neuem Leben…

U18 Wahl 2017

Am 15. September ist es soweit. Bei der U18 Wahl können bundesweit Jugendliche unter 18 ihre Stimme abgeben. Auch bei der Evangelischen Jugend Stuttgart im Café 44 und im ZEBRA stehen Wahlurnen. Zusätzlich sind um 10:00 Uhr an beiden Standorten die wichtigsten Bundestagskandidaten…

Wir feiern!

Das größte Fest zur Reformation in Württemberg steigt bei uns – in Stuttgart. Haltet euch den Termin frei und seid dabei wenn es heißt: „…da ist Freiheit!“

Das Bläserreferat stellt sich vor

Das Bläserreferat der Evangelischen Jugend Stuttgart „Starkes Blech“ macht generationenübergreifende Gemeindearbeit! Gemeinsam Musik von Barock bis Pop machen, Gemeinschaft erleben und Spaß haben – dafür stehen unsere Posaunenchöre seit über 150 Jahren! Seit eh und je sind die…