Das life’n’rhythm-Schulprojekt an der Realschule-Ostheim
Gitarre statt Mathe, Rappen statt Deutsch-Unterricht: Von 19. bis 23. September findet in der Realschule-Ostheim statt Unterricht das life’n’rhythm Schulprojekt statt. Gemeinsames Singen mit Band-Begleitung, Bühnenprogramm, raus aus dem Klassenverband, in neu gemischte Gruppen: Die Schüler*innen wählen sich nach ihren persönlichen Interessen in einen Workshop ein. Von Instrumenten und Singen, Tanz, Theater, Funsport bis hin zu Modedesign und Holzwerken ist alles dabei.
In den Workshops geht es neben dem Erwerb von Fähigkeiten vor allem um den kreativen Prozess: Die Gruppe entwickelt unter Anleitung einen eigenen Beitrag für die große Abschlussshow. Am Donnerstag, 22.09. um 19 Uhr präsentieren die Schüler*innen in der Sporthalle Ostheim ihre Ergebnisse vor Eltern, Freund*innen und Lehrer*innen.
Das life’n’rhythm-Schulprojekt wird von einem ehrenamtlichen Team des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg in Kooperation mit der Evangelischen Jugend Stuttgart (EJUS) geschultert. Maximale Wertschätzung jedes einzelnen Jugendlichen – das haben sich die Mitarbeiter*innen auf die Fahne geschrieben. Die langjährige Erfahrung an verschiedenen Standorten beweist: Schule kann zum kreativen Ort werden, und eine Woche kann Menschen in ihrem Selbstwertgefühl nachhaltig prägen. Damit die Welt nicht so bleibt, wie sie ist.