38-jährige Diakonin übernimmt die Leitung der EJUS zum 1. September 2023
Mechthild Belz ist zur neuen Geschäftsführerin der Evangelischen Jugend Stuttgart (EJUS) gewählt worden. Die 38-jährige Diakonin tritt damit zum 1. September 2023 die Nachfolge von Jörg Titze an, der sich dann in den Ruhestand verabschiedet. Das Besetzungsgremium, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Kirchenkreisausschusses und dem Geschäftsführenden Ausschuss (GA) der Evangelischen Jugend Stuttgart, hat sich nach intensiver Beratung für Mechthild Belz entschieden. Diese freut sich auf ihre neue Aufgabe: „Als Geschäftsführerin habe ich die Möglichkeit, förderliche Rahmenbedingung für die evangelische Jugendarbeit in Stuttgart mitzugestalten, damit zeitgemäße und innovative Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Kirchengemeinden, Schulen und stadtweiten Angeboten möglich ist“, so Belz.
Damit bildet sie mit René Böckle, der seit 2021 fachlicher Leiter und Stellvertreter der Geschäftsführung ist, das neue Leitungsteam der Evangelischen Jugend Stuttgart. “Ich freue mich sehr über die Wahl von Mechthild Belz als neue Geschäftsleitung der Evangelischen Jugend Stuttgart. Mit ihren Ideen und Kompetenzen glaube ich an eine Bereicherung für unser Jugendwerk und sehe gute Schritte darin, uns für zukünftige Weiterentwicklungen und Veränderungen aufzustellen”, so Böckle. Viola Schneider, Vorsitzende der Evangelischen Jugend Stuttgart, fügt hinzu: “Ich freue mich, dass wir mit Mechthild Belz ab September 2023 eine neue Gesamtleitung in der Evangelischen Jugend Stuttgart begrüßen können. Mit ihren Visionen und Ideen sehe ich die Evangelische Jugend Stuttgart für die Zukunft in guten Händen und freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihr.”
Nach ihrem Studium der Religions- und Sozialpädagogik an der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg arbeitete Mechthild Belz im Evangelischen Stadtjugendwerk in Reutlingen als Gemeindediakonin. Hier war sie in der Reutlinger Kreuzkirchengemeinde für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien zuständig. 2017 wechselte Belz als Landesjugendreferentin nach Stuttgart auf eine Projektstelle für entwicklungsbezogene Bildung in der Jugendarbeit beim Evangelischen Jugendwerk in Württemberg (EJW). Neben der Bildungsarbeit vertrat die 38-Jährige in kirchlichen und zivilgesellschaftlichen Netzwerken das Evangelische Jugendwerk in Württemberg. So war sie z. B. für zwei Jahre im Vorstand des Landesjugendrings Baden-Württemberg. Vergangenes Jahr schloss Belz ihren Master Governance Sozialer Arbeit an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg ab.
Mechthild Belz tritt zum 1. Mai 2023 eine Interimsaufgabe vorbereitend für ihre neue Aufgabe der Gesamtleitung in der Evangelischen Jugend Stuttgart an und wird ab September die Geschäftsführung übernehmen. Künftig verantwortet sie die Leitung, Steuerung und Weiterentwicklung der Evangelischen Jugend Stuttgart und übernimmt die Personalführung und Dienstaufsicht über die hauptamtlichen Mitarbeitenden. „In den letzten Jahren hatte ich immer wieder Berührungspunkte zur Evangelischen Jugend Stuttgart: als Referentin bei verschiedenen Veranstaltungen oder als Mentorin für Kolleginnen und Kollegen im ersten Berufsjahr. So habe ich die eine und den anderen schon kennengelernt“, ergänzt Belz.
Dagmar Hempel M.A.
Für Presseanfragen wenden Sie sich an:
René Böckle, stellvertretender Geschäftsführer Evangelische Jugend Stuttgart
Mobil: 0151 64976363
rene.boeckle@ejus-online.de