Weihnachten erleben, basteln und genießen – all das konnten die Kinder in der Weihnachtswerkstatt am 12.12.2020.
Dass in diesem Jahr die Weihnachtswerkstatt für Kinder im Alter von 6-11 Jahren nicht im gewohnten Rahmen in Stuttgart stattfinden würde, war seit Mitte November abzusehen. Gerade für die Kinder und Jugendlichen in ganz Stuttgart und Umgebung war dies ein herber Schlag.
Der Ursprung dieser besonderen Bildungsveranstaltung ist in den Evangelischen Kirchengemeinden in Stuttgart Ost zu finden. Dort trafen sich bislang jährlich bis zu 65 Kinder um gemeinsam zu singen, Weihnachtsgeschenke zu basteln und Plätzchen zu genießen. GEMEINSAM war dies auch in diesem Jahr möglich. Neun Stadtteile beteiligten sich mit insgesamt knapp 70 Kindern an der Online Veranstaltung, die von der Evangelischen Jugend Stuttgart aus organisiert und ausgestrahlt wurde.
Der Schuhladen Wäller aus Waiblingen spendete 70 Schuhkartons, die liebevoll mit den Workshop- und Bastelmaterialien gefüllt und verpackt wurden. Die Bäckerei KATS sponserte die Weihnachtswerkstatt und spendete die Weihnachtskekse, welche die Kinder in ihren Weihnachtspäckchen vorfanden. Jugendliche, die in anderen Jahren als Mitarbeitende bei der Veranstaltung dabei waren, teilten die Weihnachtspakete in Stuttgart und dem ganzen Umland aus.
Und natürlich durfte die Weihnachtsgeschichte nicht fehlen. Diese wurde von der 7 jährigen Theresa Fetzer in der Online Veranstaltung eindrücklich erzählt. Tief berührt war auch Noomi Sadowski und ihr Team von der professionellen Technikleitung (René Böckle) und von den Kindern und deren Familien, die in ihrem Zuhause fleißig mit bastelten und so die Veranstaltung zu einem großen gemeinsamen Ganzen machten.
Noomi Sadowski sagte im Nachhinein: „Mit großem Dank und tiefen Staunen schaue ich auf die diesjährige Weihnachtswerkstatt zurück. Diese Ausnahmesituation hat mir wieder neu die Augen für Weihnachten geöffnet und den eigentlichen Sinn, warum wir dieses Fest feiern.“
Die Evangelische Jugend Stuttgart