Noch kein/e Juleica-Inhaber*in? Wir ändern das!
Die Waldheim-Saison 2024 ist in den 16 evangelischen Ferienwaldheimen in Stuttgart angelaufen. Mit rund 10.000 Wochenplätzen, circa 2.700 Ehrenamtlichen und einigen Hauptamtlichen werden über zwei, vier oder sechs Wochen hinweg Kinder im Alter von 5 – 14 Jahren betreut. Das bedeutet von Sillenbuch bis Feuerbach, von Steinhaldenfeld bis Dobelgarten Spiel, Spaß und Action bis zum 7. September! „Gruppenbetreuer*in im Ferienwaldheim zu sein, das ist ein tolles Ehrenamt in einer großen schönen Gemeinschaft. Und viele der heutigen Gruppenleitungen
waren selbst mal Waldheimkinder“, erzählt Anja Stark von der Geschäftsstelle AG Ev. Ferien- und Waldheime in Württemberg und blickt dabei auch auf ihre Kindheit und Jugend zurück. Daher kann man in einigen evangelischen Waldheimen in Stuttgart die Juleica machen. Das ist die Ausbildung zum/zur Jugendleiter*in, für die man am Ende auch eine Card, also einen Qualifikationsnachweis, bekommt. Dieser bundesweit einheitliche Ausweis befähigt zur ehrenamtlichen Mitarbeit in der Jugendarbeit und macht sich auch im eigenen Lebenslauf ganz gut. Und Juleica-Besitzer*innen bekommen zudem noch einige Vergünstigungen wie z. B. eine kostenlose Mitgliedschaft im Deutschen Jugendherbergswerk bzw. sie sparen 1 Euro beim Eintritt in die Stuttgarter Stadtbäder. „Das theoretische Schulungsprogramm (Teamarbeit, Gruppenpädagogik, Spielpädagogik, Führungsstile, Einführung in die Erste Hilfe, Konfliktmanagement und Kinderschutz usw.), das unsere 15-jährigen Nachwuchsbetreuer*innen durchlaufen, wird nach den jeweiligen Einheiten durch praktische Übungen in einer der Kindergruppen ergänzt. So können die Schulungsteilnehmer*innen sich darin üben, Spiele anzuleiten, Ausflüge zu begleiten, Gruppenprogramme für bestimmte Altersgruppen auszuarbeiten und umzusetzen. Dabei werden sie von erfahrenen Gruppenleitungen begleitet und unterstützt“, erklärt Anja Stark.
So wie Leni März (16 Jahre). Sie liebt das Waldheim, seit sie denken kann. „Kein Sommer ohne mein Waldheim Feuerbacher Tal! Hier habe ich ganz viele Freundschaften geschlossen und wir haben uns immer wieder für den nächsten Sommer verabredet.“ Leni hat die Juniorschulung, also die Ausbildung zur Jugendleiterin ab 15 Jahren, bereits in der letzten Waldheim-Saison absolviert und ihre Juleica erhalten. „Und jetzt bin ich das zweite Mal als Betreuerin im Waldheim Feuerbacher Tal und freue mich total auf meinen Einsatz!“, erzählt Leni strahlend und hält ihre Juleica hoch. „Und nach dem Waldheim geht´s dann auch noch ein paar Mal mit meiner Clique vergünstigt ins Freibad!“
Die EJUS führt in Stuttgart die Ferienwaldheime Bergheide, Feuerbacher Tal, Lindentäle Feuerbach, Otto-Riethmüller-Haus, Römerberg am Standort Altenberg, Schlotwiese Zuffenhausen, Sillenbuch, Stammheim, Vaihingen und Waldebene Ost durch.
Pressemitteilung der Geschäftsstelle AG Ev. Ferien- und Waldheime in Württemberg