Das Bläserreferat der Evangelischen Jugend Stuttgart „Starkes Blech“ macht generationenübergreifende Gemeindearbeit!
Gemeinsam Musik von Barock bis Pop machen, Gemeinschaft erleben und Spaß haben – dafür stehen unsere Posaunenchöre seit über 150 Jahren!
Seit eh und je sind die Posaunenchöre in Württemberg dabei Teil der Evangelischen Jugendarbeit. In Stuttgart gibt es seit 1966 – zusätzlich zum Arbeitsbereich Posaunen des ejw und damit einzigartig in der Landeskirche – einen hauptamtlichen Referenten, der die Posaunenchöre betreut. Diakon und Musikpädagoge Bernhard Köhler verhalf der Bläserarbeit in der Stadt damals als Erster zu ganz neuem Glanz. Mit der von ihm gegründeten „Stuttgarter Bläserkantorei“ bereiste er ganz Europa. Seine Nachfolger – v.a. der langjährige Musikreferent Hans Holzwarth – setzten seine Aufbauarbeit fort. Heute sind in den 31 Posaunenchören Stuttgarts fast 800 Bläserinnen und Bläser aktiv. Unter dem Motto „Starkes Blech“ koordiniert seit 2016 der neue Bläserreferent Christof Schmidt die kirchenkreisweite Arbeit. Neben Workshops, Fortbildungen und Konzerten steht dabei v.a. die Arbeit mit seinem Stuttgarter Jugendposaunenchor im Vordergrund.
Hauptaufgabe der Posaunenchöre ist die musikalische Begleitung von Gottesdiensten und Gemeindeveranstaltungen. Hier leistet die Bläserarbeit heute Einzigartiges, nämlich generationenübergreifende Gemeindearbeit! Nur in den Posaunenchören sind – von Kindern bis Senioren – wirklich alle Altersgruppen vertreten, treffen sich wöchentlich und ziehen mit viel Spaß an einem gemeinsamen musikalischen Strang. „Die Posaunenchöre sind oft die stabilsten und aktivsten Gruppen in unseren Gemeinden und engagieren sich auch über ihren musikalischen Auftrag hinaus“, sagt Christof Schmidt.
Der Gründervater der Posaunenchöre im 19. Jahrhundert – „Posaunengeneral“ Johannes Kuhlo – war in vielerlei Hinsicht darauf bedacht, seine Posaunenchöre u.a. durch eine besondere Notationsform nach außen und innen abzuschotten. Bis heute sind die Auswirkungen dieser Wurzeln spürbar. Das betrifft die zur Verfügung stehende Literatur genauso wie die Nachwuchsausbildung und die Zusammenarbeit mit nicht-kirchlichen Gruppen und Institutionen wie z.B. den städtischen Musikschulen. In den letzten 20 Jahren hat sich hier allerdings schon viel getan. Heute ist es z.B. selbstverständlich, dass zum Repertoire eines Posaunenchors auch Jazz, Pop und Rock gehören. „Wir müssen jedoch weiter daran arbeiten, unsere Posaunenchöre zu öffnen und fit für die Zukunft zu machen. Gerade in der Ausbildung müssen wir uns professionalisieren, um nicht abgehängt zu werden“, fügt Schmidt hinzu.
„Starkes Blech“ ist zugleich das Motto für alle Aktivitäten des Bläserreferat und alle zwei Jahre auch der Titel eines einzigartigen Konzerts im Alten Schloss: 300 Bläserinnen und Bläser aus ganz Stuttgart spielen dabei gemeinsam von den Arkaden und verwandeln den Innenhof in ein riesiges Klangmeer – Gänsehaut pur für alle Beteiligten!
Wenn DU dabei sein willst und ein Blechblasinstrument lernen möchtest, dann informiere Dich beim Posaunenchor Deiner Gemeinde oder melde Dich direkt bei Christof Schmidt.
Wir freuen uns auf Dich!