Am 10. Oktober 2024 findet unsere Demokratiekonferenz von 16 bis 19 Uhr im JES (Jungen Ensemble Stuttgart (Eberhardstraße 61A, 70173 Stuttgart) statt.

Wir wollen über Situationen, Strukturen und Orte sprechen, die jungen Menschen das Gefühl geben, nichts ändern zu können. Über Räume, in denen junge Menschen nicht mitbestimmen können, es aber unbedingt sollten. Über die Wut, nicht gehört zu werden. Und wir wollen darüber sprechen, was es braucht, damit sich was ändert. Wie komme ich mit der Schule klar – oder muss ich das gar nicht, sondern das Schulsystem muss sich ändern? Wie gehe ich mit „Das war schon immer so“ und anderen Totschlagargumenten um? Wie wollen wir in Stuttgart zusammenleben? Und wie und wo können wir darüber mitbestimmen, egal, wie alt wir sind?

„Now we are talking“ richtet sich an junge Menschen ab 12 Jahren, aber auch an alle anderen, die mit jungen Menschen zusammenarbeiten, zuhören und gemeinsam mit jungen Menschen Institutionen, Vereine und andere Räume umgestalten wollen.
Wir laden ein, über diese Themen in verschiedenen Räumen mit verschiedenen Formaten ins Gespräch zu kommen, sich gemeinsam aufzuregen, einfach zuzuhören und sich zu vernetzen. Weil: mit mehr Menschen geht mehr. Wir tauschen uns aus über best practice, wollen empowern und überlegen, wie wir mehr ändern können. Wir arbeiten gemeinsam an Zine’s (selbstgestaltete Magazine) und wenn Forderungen aus den Formaten entstehen, bieten wir an, sie über die Partnerschaft für Demokratie an Politik und Institutionen weiterzuleiten.

Für eine Teilnahme an den Formaten ist eine Anmeldung nötig: https://eveeno.com/526369095
Diese Veranstaltung soll für alle Menschen zugänglich sein. Fragen oder Kontakt: alice.heisler@sjr-stuttgart.de, 0711 2373672
„Now we‘re talking“ ist eine Veranstaltung von der Partnerschaft für Demokratie Stuttgart, den JES-Philosoph*innen und dem Jungen Ensemble Stuttgart.