Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freundinnen und Freunde der Evangelischen Jugend Stuttgart,

am 30. November 2020 ist mein letzter offizieller Arbeitstag bei der Evangelischen Jugend Stuttgart (EJUS). Ich verabschiede mich in den Ruhestand. Damit gehen für mich nahezu 46 Berufsjahre zu Ende und davon 41 Jahre in der Evangelischen Jugendarbeit.

Meine Dienstorte waren: CVJM Schorndorf e.V., CVJM Stuttgart-Möhringen e.V., Evangelisches Bezirksjugendwerk Stuttgart-Filder und die Evangelische Jugend Stuttgart (EJUS).

Ich verdanke der Evangelischen Jugendarbeit und damit verbunden vielen Personen ein erfülltes Arbeitsleben. Viele Begegnungen und Erlebnisse prägten meinen beruflichen und damit verbunden auch persönlichen Lebensweg. Gott hat mich durch Höhen und Tiefen getragen, mir Sinn, Orientierung und Hoffnung gegeben.

Viele beeindruckende Persönlichkeiten durfte ich in den vielen Jahren kennenlernen. Sie auf ihrem Lebensweg ein Stück weit zu begleiten oder selber begleitet zu werden, war für mich ein großes Geschenk und manchmal auch Verantwortung.

Gesellschaftliche und politische Veränderungen und Themen haben meinen beruflichen Alltag mit bestimmt. Viele Entscheidungen und Weichenstellungen waren davon beeinflusst.

Sehr beeindruckend empfand ich die Begegnungen in den Distrikten, Kirchengemeinden und Arbeitsbereichen. Wie sehr sich die Menschen mit Engagement, Herzblut und Freude für die Jugendarbeit einsetzen, das war und ist etwas Besonders. Dadurch sind viele langjährige Kontakte entstanden, die uns bei unterschiedlichsten Anlässen immer eine vertrauensvolle Basis der Zusammenarbeit gegeben haben. Dadurch wurde ich reich beschenkt und sage von Herzen „Danke“.

Nun nehme ich Abschied aus dem Berufsleben und lasse los, was Jahrzehnte mein Leben bestimmt hat. Andere werden sich nun darum kümmern.

Gott hat mich in diesen Dienst gerufen und ihm gehörte mein ganzes Arbeiten.

Ich weiß mich nun, da eine neue Phase in meinem Leben beginnt, in seiner Hand geborgen und gehalten.

Der Evangelischen Jugendarbeit und im Besonderen der Evangelischen Jugend Stuttgart wünsche ich, dass sie sich auch weiterhin vom Glauben an Jesus Christus leiten lässt und  mutig den jungen Menschen Halt und Orientierung durch die Verkündigung der frohen Botschaft gibt.

Martin Gutbrod