Das neugeschaffene Referat für Jugendkultur in der Evangelischen Jugend Stuttgart ist eine auf drei Jahre angelegte Projektstelle zur visionären Entwicklung von bestehenden und „neuen“ Formen von Jugendarbeit in enger Zusammenarbeit mit den Referent*innen vor Ort.

René Böckle, der die letzten knapp 7 Jahre im Distrikt Weilimdorf als Jugendreferent tätig war, hat am 1. Januar 2019 sein neues Tätigkeitsfeld angetreten. „Für mich besteht die Aufgabe in der Beobachtung der aktuellen und zukünftigen Jugendarbeit in Bezugnahme auf die gesellschaftlichen Entwicklungen und unter Berücksichtigung von Trends. Nicht, das ich alles besser wissen würde.  Aber ich darf mir die Zeit und den Raum nehmen, visionär für die evangelische Jugendarbeit in Stuttgart zu denken.“, so Böckle. Um die evangelische Jugendarbeit attraktiv und diese für das Stadtleben und die Bewohner*innen bedeutsam zu halten, bedarf es ständiger Beachtung der gesellschaftlichen Entwicklungen. Daraus resultieren Veränderungen im Blick auf Traditionen und bestehende Angebote, um nachhaltige und sorgfältige Arbeit für den Menschen und die Gemeinde vor Ort leisten zu können.

Weiterhin sagt René Böckle: „Ich bin dankbar für das mir von der Evangelischen Jugend und dem Kirchenkreis Stuttgart entgegengebrachte Vertrauen, diese Stelle auszufüllen und mit meinen Gedanken und Ideen die evangelische Jugendarbeit voranzubringen.