Das FORUM ist unsere zentrale Veranstaltung für Jugendliche, junge Erwachsene und alle Interessierten, die mit der Evangelischen Jugend Stuttgart verbunden sind. Das Event verbindet Informatives mit spannenden Themen und DU hast die Möglichkeit, Dich auszutauschen, Dich direkt zu beteiligen und bist Teil der großen EJUS. Denn das FORUM ist eines der wichtigsten Organe der Evangelischen Jugend Stuttgart. Weitere Informationen findest Du auf www.EJUS-Forum.de .

Einer der Schwerpunkte des diesjährigen Forum lag Jahr auf dem Thema „Jugendarbeit und Schule – warum unsere Schulsozialarbeit Brücken baut“. In sieben einzelnen Sessions gaben die Schulsozialarbeiter*innen der Evangelischen Jugend Stuttgart Einblicke in ihre Arbeit und setzten sich, gemeinsam mit den Teilnehmenden, diversen Fragestellungen tiefergehend auseinander.
Beispielsweise: Wo tauchen die Schüler*innen aus unseren Schulen in der Evangelischen Jugendarbeit als Ehrenamtliche auf?
Die vielseitigen Perspektiven und Antworten inspirierten die Hauptamtlichen Kolleg*innen und motivieren zur Weiterarbeit. Ziel soll es sein noch größere, festere und nachhaltigere Verbindungen zwischen Schule, Jugendarbeit und damit dem Ehrenamt herzustellen.

Darüber hinaus wurden beim diesjährigen Forum neue Mitglieder*innen in den Geschäftsführenden Ausschuss gewählt, wie auch die möglichen Wahl-Spendenprojekte der EJUS für das Jahr 2024 vorgestellt. Eines dieser Projekte gilt in den nächsten Wochen noch zu wählen.
Wie üblich wurde das Forum durch Berichte der Geschäftsleitung zur aktuellen Lage und die des Jugendpfarrers im Kirchenkreis abgerundet.

Das Ehrenamt ist die wichtigste Säule unserer Arbeit. Anna Friedrich, Viola Kuhn und Matthias Güthler, wurden daher jeweils für Ihr langjähriges Engagement mit der EJW-Nadel geehrt.

Wir sind dankbar für 109 Teilnehmende an unserem FORUM 2023, zusätzlich 12 Personen in digitaler Form.

Es war ein produktives, ergebnisreiches und informatives FORUM.
Teilnehmende des Forums erhalten das Protokoll per Mail zugeschickt, bzw. erhalten bei technischen Problemen einen Downloadlink.

Das FORUM 2025 findet am Samstag, 29. März 2025 statt.
Weitere Infos auf www.EJUS-Forum.de