Liebe*r Leser*in,

auch 2022 hat sich in der Evangelischen Jugend Stuttgart so einiges getan.
In vielen Arbeitsbereichen kehrte nach zwei sehr herausfordernden Jahren so etwas wie Normalität zurück.
Einige aus der pandemischen Not geborene Formate haben sich etabliert und sind nun fester Bestandteil unserer Jugendarbeit. Dennoch hat sich auch im vergangenen Jahr einiges gewandelt und verändert.

Wir durften einige neue Hauptamtliche und viele Ehrenamtliche in der Evangelischen Jugend Stuttgart begrüßen.
Mit Mario Novak und der Projektstelle „mitten:DRIN“ haben wir einen neuen Aufbruch gewagt, den Kern unserer Arbeit, unseren Glauben, auf neue Art und Weise auf die Straße und zu den Leuten zu bringen.

Matthias Rumm wurde nach acht Jahren als Stadtjugendpfarrer in Stuttgart in das Amt des Landesjugendpfarrers gewählt. Seine Nachfolge trat Matthias Weida im September 2022 an.
Wir freuen uns sehr, mit ihm einen neuen Kollegen und ein neues Gesicht im Vorstand der EJUS zu haben.

Auch weltweit wollen wir etwas tun. Daher haben wir 2022 in der EJUS einen Arbeits- kreis eingerichtet, der die globalen Themen um Fairness und Nachhaltigkeit in den Blick nimmt. Weiterhin haben wir uns der Initiative „Faire Jugendarbeit“ angeschlossen, um uns auf den Weg zu einem fairen Jugendwerk zu machen. Weitere internationale Themen haben uns in der EJUS im letzten Jahr beschäftigt. Neben dem Krieg in der Ukraine und die Unterstützung der Angebote für Kinder von geflüchteten Familien in Stuttgart, setzten wir uns intensiv mit der Fußball-WM in Katar und unserem Umgang damit auseinander.

Es war ein buntes, wildes, ergreifendes und schönes Jahr, auf das wir an vielen Stellen dankbar zurückblicken.
Danke auch für jede Unterstützung, Mitarbeit und jedes Gebet, dass wir erfahren und er- leben durften.

Herzlichst,

Viola Schneider, Johannes Donhauser, Jörg Titze, René Böckle Vorstand & Geschäftsleitung der Evangelischen Jugend Stuttgart

Download Leseversion