Die Freunde von Jesus nehmen ihn vom Kreuz ab und legen ihn in ein Felsengrab. Alles muss schnell gehen, der Sabbat, der Ruhetag, hat begonnen. Niemand soll jetzt mehr arbeiten. Jesu Freunde betrauern seinen Tod. Als der Sabbat vorbei ist, brechen Frauen auf. Sie wollen als Abschiedsritual seinen Leichnam salben.

 

Willst Du die Geschichte ausführlich hören, dann bitte hier klicken!

GEHT’S MICH AN:

Trauer ist ein Gefühl wie eine große graue Wolke. Niemand trauert gern – deswegen wird die Trauer oft weggeschoben und unterdrückt. Wie gehe ich damit um? Wie trauere ich?

Was würde mir helfen, „gut“ zu trauern? Sind es Rituale?

Der Karsamstag ist eine „Zwischenzeit“. Die Freunde Jesu wissen noch nicht, dass sie bald von seiner Auferstehung überrascht werden und sich ihre Trauer in Freude verwandeln wird. Aber wir kennen die Geschichte und wissen wie es weitergeht.

Deshalb nehmt die Kreide aus der Ostertüte und schreibt heute Nacht schon auf die Straße oder den Gehweg, was morgen früh dann für alle sichtbar ist: “JESUS ist auferstanden – Jesus lebt!” Macht ein Foto und postet es mit den Hashtags: #ejusostern21 #stillerflashmob #derherristauferstanden #ostern21 #osterflashmob.

#ejusostern21 #betrauert #gehtsmichan #karsamstag #osterzeit #evangelische_jugend_stuttgart #jugendkirche_stuttgart Evangelische Jugend Stuttgart Jugendkirche Stuttgart