Gemeinsam engagieren sich die Evangelische Jugend Stuttgart (EJUS), der CVJM Möhringen, die Initiative Lebensraum Möhringen (ILM) und die Evangelischen Kirchengemeinden Möhringen und Fasanenhof sowie Sillenbuch vor Ort beim Projekt “Nachbarschaftshelden”, um zusammen die Corona-Krise anzugehen.

“Wir wollen damit in Zeiten von Corona als Kirchengemeinde gemeinsam mit der EJUS, dem CVJM und der ILM ein Zeichen der Unterstützung setzen”, so Pfarrer Ernst-Martin Lieb von der Evangelischen Kirchengemeinde Möhringen-Fasanenhof.

Ins Leben gerufen wurde das Projekt “Nachbarschaftshelden” vom CVJM Möhringen. Die ehrenamtlichen HelferINNEN aller Projektteilnehmer bieten eine Einkaufsunterstützung für Menschen an, die zur Risikogruppe gehören, d. h. ältere Mitmenschen, Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen oder geschwächtem Immunsystem.

Aber auch Personen, die unter Quarantäne stehen und das Haus nicht verlassen dürfen, können auf das Projekt “Nachbarschaftshelden” zurückgreifen. “Natürlich werden wir dabei darauf achten, dass der “Sicherheitsabstand” gewahrt bleibt und die Hygieneregeln eingehalten werden”, so Stefanie Weinmann, Jugendreferentin im Distrikt Möhringen.

Und so einfach geht´s: Betroffene melden sich per Mail bei Stefanie Weinmann oder telefonisch unter 0711 714980 und sofort machen sich die Nachbarschaftsheldinnen und -helden auf den Weg.

Und noch eine gute Nachricht aus Möhringen: Die Pächterin der Waldheimküche des Evangelischen Waldheims Möhringen, Rachel Sandkühler, und ihr Team beliefern normalerweise die Kindergärten und Schulen. Da diese gerade ebenfalls wegen Corona geschlossen sind, bietet die Waldheimküche in dieser Zeit einen Mittagstisch mit Lieferdienst zu günstigen Konditionen an. Da kostet dann ein warmes Mittagessen 4,50 € oder ein frischer bunter Salat 2,50 €.

Interessierte melden sich per Mail bei Rachel Sandkühler oder mobil unter 0171 6086509 und schon steht einem leckeren und gesunden Mittagessen nichts mehr im Wege.

Auch in Sillenbuch sind Ehrenamtliche der Evangelischen Jugend und der Evangelischen Kirchengemeinde unterwegs und tätigen Einkäufe für Menschen, die nicht selbst aus dem Haus können. “Wenn Sie Hilfe beim Einkaufen benötigen, melden Sie sich einfach telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 9 und 12 Uhr beim Gemeindebüro Riedenberg unter 0711 478991”, so EJUS-Jugendreferentin Laura Nadolny.