MoPo vom Montag, 31. Januar 2022

Bitte auf Inhalt tippen, um direkt zum gewünschten Thema zu springen

INHALT

MoPo als PDF

Die nächste MoPo erscheint am Montag, 07. Februar 2022

Über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.

(Jesaja 60,2)

EJUS INTERN

Neue Formulare zur Erfassung von Unfällen bei ehrenamtlichen & hauptamtlichen Mitarbeitenden

Ab 2022 gibt es von der ECCLESIA Versicherung ein neues Formular. Ich habe das Formular zur Schadenanzeige auf den Server im Ordner 3.0_Öffentlicher Bereich unter Versicherungen abgelegt. Hier der Link: H:\3.0_Öffentlicher Bereich\_Versicherungen
Bitte entfernt alle alten Formulare aus euren eigenen Ordnern.
Zur Erinnerung: Es müssen bei Unfällen von hauptamtlichen & ehrenamtlichen EJUS MA immer jeweils das Formular der ECCLESIA & das Formular der VBG ausgefüllt und im Original bei mir abgegeben werden.

Monique Karsch


Jugendherbergsausweis 2022

Ab sofort kann man bei mir im Haus 44, im 3. OG wieder einen Jugendherbergsausweis abholen.

Zur Nutzung hier ein Hinweis:
Der Ausweis darf nur von organisierten Gruppen von mind. 4 Personen (einschließlich Leitung) genutzt werden. Im Ausland gilt man als Gruppe, wenn mind. 10 Personen (einschließlich Leitung) gemeinsam übernachten.

Monique Karsch


FEIERABENDSTÜBLE am 7.2.2022

Herzlichst laden wir alle Hauptamtlichen und Mitglieder des GAs zu unserem nächsten Feierabendstüble am Montag 07.02. ab 19 Uhr ins Café 44 zu Chili con/sin Carne ein. Es gilt die 2G-Regel. Wir bitten um Anmeldung bis Freitag, 04.02. 12 Uhr.

Herzliche Grüße

René Böckle


Abschiedsgottesdienst

Liebe Kollegin und lieber Kollege,

zu Ende Februar werde ich die EJUS verlassen und ab März 2022 als Asylreferentin für den Evangelischen Kirchenkreis Stuttgart tätig sein. Ich möchte mich bei Dir herzlich für die Zusammenarbeit bedanken: für tolle Erinnerungen an gemeinsame StuGos, den Oster-Erlebnisweg mit Rini, Muntermacher- Posts, an die Christmette, viele Fachbereich Waldheim Besprechungen sowie ein paar EJUS Tage. Danke für den kollegialen Austausch und schönen persönliche Begegnungen dazwischen.

Ich werde mich sicherlich nicht mehr bei allen persönlich verabschieden können! Falls Du Zeit hast, bist Du herzlich zu dem Jugendgottesdienst „On Fire“ in Sillenbuch am Freitagabend 11. Februar 2022 um 19 Uhr im Innenhof des Äckerwaldzentrums (Gosheimer Weg1) eingeladen.

Ich freue mich über persönliche Begegnungen – bitte melde dich per E-Mail bei laura.nadolny@ejus-online.de an. Und bis wir uns wieder sehen – bleib behütet!

Anja Lobmüller

AUS DEN ARBEITSBEREICHEN & DISTRIKTEN

Seminare 1. Halbjahr 2022

12.03.              1. Hilfe Ausbildung                               IST BEREITS AUSGEBUCHT!

02.04.              JuLeiCA Auffrischungstag

10.04. – 14.04.  Kletterfortbildung Tessin

18.04. – 22.04.  JuLeiCa Seminar (kompakt) Lutzenberg

18.04. – 22.04.  Aufbauseminar Lutzenberg

26.04. – 28.06.  Jugendleitercard Schulung Ü18 (sechs Abendtermine, ein Wochenende)

14.05. – 15.05.  Inklusionsassistenz im Freizeitbereich

09.07.              1. Hilfe Ausbildung

Anmeldung und weitere Infos unter: https://www.ejw-bildung.de/suche/wort/EJUS/
Bei Fragen wendet euch gerne an mich: marlene.ruckelshausen@ejus-online.de

Marlene Ruckelshausen

frEE Akademie

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ihr habt die Möglichkeit, Veranstaltungen (= Weiterbildungen für Ehrenamtliche) für den Zeitraum Sept. 2022 – Februar 2023 über die frEE Akademie öffentlich auszuschreiben sowie nach Durchführung Zuschüsse für die genannten Aktionen zu beantragen.

Die Zuschüsse werden in Zusammenarbeit mit Monique Karsch nach Maßnahmeende abgerechnet.

Gerne dürft ihr mir eure Ausschreibungen bis 07.03.2022 über angehängtes Formular zukommen lassen.

Nähere Informationen zur frEE Akademie findet ihr unter:

https://vhs-stuttgart.de/beratungprojekte/projekte

Übersicht Zuschüsse frEE Akademie 2022Ausschreibungsformular frEE-Akademie

EJUS STUTTGARTWEIT

Gebetsfrühstück

Herzliche Einladung zum Gebetsfrühstück, morgen (1.2.) um 9:30 Uhr.
Schnapp dir ein leckeres Croissant und ein Heißgetränk deiner Wahl und triff Kolleg*innen zum Frühstück und Austausch im Zoomraum.

Hier sind die Zugangsdaten:
https://us02web.zoom.us/j/85402249389?pwd=RlNIbEtyUDJFQmg2RmxjZjhqVVJjZz09

Meeting-ID: 854 0224 9389
Kenncode: 568857

Laura Nadolny

INFORMATIVES

STELLE Sozialpädagogische Fachkraft (m/w/d) für generationenübergreifende Angebote in der Wangener Begegnungsstätte

Für Interessent*innen anbei eine kleine ‘Mini-Stellenausschreibung’

Heike Ulrich


Material zu dem Thema "Bunte Vielfalt!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in den letzten Herbstferien haben wir auf dem MAB erstmals die Einheit “bunte Vielfalt” durchgeführt. Das Interesse der Jugendlichen war sehr groß. Die Rückmeldungen der Jugendlichen haben uns Mitarbeitenden nochmal gezeigt, wie wichtig es ist, mit Jugendlichen über das Thema “bunte Vielfalt” in Bezug auf Sexualität zu sprechen -besonders in Kirche. Wer ebenfalls überlegt, “bunte Vielfalt” zu thematisieren , dem hilft ja vielleicht die vorbereitete Einheit im Anhang weiter. Wenn ihr Fragen zur Einheit oder zum Ablauf habt, kommt gerne auf mich zu.

Sarah Gladosch


Beratungs- und Fortbildungsangebote der Evang. Jugend Bayern

Ich bin auf die Beratungs- und Fortbildungsangebote der Evang. Jugend Bayern gestoßen und finde, dort sind richtig gute und für uns sehr relevante Veranstaltungen dabei.

Besonders gut finde ich die Formate „Forschungsfreitag“ (S.49) und „Praxisimpulse“ (S.51), da diese in 2-3h gute, neue Impulse geben und gleichzeitig die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Haupt- und Ehrenamtlichen in der Jugendarbeit.
Es gibt auch ganz- oder mehrtägige Fortbildungen, z.B.

  • Ideenwerkstatt. Glauben im Alltag zur Sprache bringen (S.33)
  • Vielfalt in den Blick nehmen (S.67)
  • Kommunikation jenseits von Sprache (S.89)
  • PraxisCheck. Events in der Jugendarbeit (S.91)

Den gesamten Fortbildungskatalog hänge ich an.

Katharina Munderich

GEBURTSTAGE

  • 01. Februar – Sarah Gladosch
  • 07. Februar – Luca Monte
  • 11. Februar – Ulrich Schollmeier
  • 15. Februar – Marlene Ruckelshausen

Termine

Termine 5. KW 2022

Donnerstag 03.02.22 09.00 Uhr Fachbereich Gemeinde Digital
Freitag 11.02.22, 19.00 Uhr Abschieds-Jugendgottesdienst Anja Lobmüller im Äckerwaldzentrum im Gosheimer Weg 1

 

Die nächste MoPo erscheint am Montag, 07. Februar 2022

Infos und Beiträge bitte stets an mopo@ejus-online.de