MoPo vom Montag, 5. Dezember 2022

Bitte auf Inhalt tippen, um direkt zum gewünschten Thema zu springen

INHALT

Die nächste MoPo erscheint am Montag, 12. Dezember 2022

Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht.

Lukas 21, 28

EJUS INTERN

EJUS-Weihnachtsessen

Liebe*r Kolleg*in

Du bist eingeladen!

In turbulenten Zeiten, in denen viele Termine anstehen, noch vieles Dienstliche und Private geplant, bedacht und koordiniert werden will, gönnen wir uns Momente der Ruhe und des Genusses.

Unser EJUS-Weihnachtsessen für die hauptamtlichen Kolleg*innen und den Geschäftsführenden Ausschuss findet am Freitag, 16.12.2022 um 12 Uhr im Saal im Haus44 statt und wir freuen uns, wenn Du dabei sein kannst! Um gut planen zu können, bitten wir Dich, bis Mittwoch, 7.12 eine verbindliche Rückmeldung an Christof Kövesi zu schicken, ob Du am Essen teilnimmst und ob Du vegetarisch essen möchtest.

Wir freuen uns auf Dich!

Herzliche Grüße

Jörg und René


Share-Büro

Wie bereits beim EJUS-Tag erzählt, gibt es im Haus44 nun ein Sharebüro, das zum temporären Verweilen und Arbeiten im Haus genutzt werden darf. Dieses findest du im 1. Stock, wenn du am Raum 109 vorbeigehst und dann noch zweimal um die Ecke gehst (im Haus auch liebevoll Bullaugenzimmer genannt).

Wir freuen uns, wenn du den Raum und die Vernetzung im Haus für dich nutzt.


KonspirationX 2023 – Ticketvorverkauf läuft

Die KonspirationX – unser Event für Jugendliche ab 13 Jahren ist zurück und heute beginnt der Ticketvorverkauf!

Am Freitag, 24.3.2023 bringen wir wieder von 19 bis 22 Uhr die Pauluskirche Zuffenhausen zum Beben. Hier kannst du dir anschauen, wie das 2020 aussah: https://youtu.be/OAFEzWatntc

Wir freuen uns sehr auf eine geniale Party mit vielen jungen Menschen aus Stuttgart! Alle Informationen und Tickets gibt es auf www.KonspirationX.de


Aldi-Talk Jahrespaket

Liebe Kolleg*innen,

für alle, die Aldi Talk auf dem Dienst-Handy nutzen:

Es gibt nun ein Jahrespaket XS für 59,99 Euro (gültig für 365 Tage ab Aktivierung). Hier sind eine Flat zum Telefonieren und für SMS sowie 12 GB Datenvolumen enthalten.

Mit dem Jahrespaket spart ihr euch für ein Jahr das Aufladen, wenn das Guthaben aufgebraucht ist.

Die Aktion ist gültig bis zum 31.12.2022.

Kleiner Tipp: Wenn das Paket in einer Aldi-Filiale gekauft wird, gibt es einen 5 Euro Einkaufsgutschein geschenkt J

Viele Grüße

Simon


Reduzierung Stundenumfang im Timebutler zum 01.01.2023

Liebe Kollegen*innen,

Frau Akyol und ich haben eure tägliche Arbeitszeit zum 01.01.2023 im Timebutler angepasst. Ihr könnt das im Timebutler einsehen unter:

Einstellungen – Ihr Nutzerkonto – Wochenarbeitstage und Feiertage

Ich bitte jeden Mitarbeitenden seine eigenen Zeiten einmal gegenzuprüfen. Bei Fragen, könnt ihr euch gerne an mich wenden.

Monique Karsch


Arbeitszeitnachweise & Arbeitszeitkonto 2022 ausdrucken

Liebe Kollegen*innen,

wie jedes Jahr bitte ich euch einmal eure gesamten Arbeitszeiten für 2022 & euer Arbeitszeitkonto zum 31.12.2022 auszudrucken und zu unterschreiben.

Abgabe: Bitte bis spätestens 09.01.2023 bei mir per Mail oder im Original oder per Post abgeben.

Beide Anleitungen zu beiden Ausdrucken findet ihr in dieser MOPO und im öffentlichen Bereich im Ordner Timebutler.

Monique Karsch


Abgabe Vorgänge Landesjugendplan 2022

Liebe Kollegen*innen,

es ist wieder möglich, Zuschüsse für Projekte mit Bildungscharakter über OASE zu beantragen. Da die Antragsfrist wahrscheinlich wieder am 10.01.2023 endet, ist es sinnvoll zeitnah seine Veranstaltungen zu prüfen, ob diese förderfähig sind. Bitte hier die neuen Verwaltungsvorschriften dazu lesen!

Für den Antrag werden folgende Inhalte benötigt:

  • Thema des Projekts
  • Eine Projektbeschreibung inkl. Ziele (max. 400 Zeichen)
  • Anzahl der geplanten Teilnehmenden
  • Wann und wo
  • Stundenanzahl
  • Kostenaufstellung (Siehe hier den Antrag in OASE)

Wichtig ist hier, dass klar erkennbar ist, dass es keine themenorientierte Bildungsmaßnahme und keine Ehrenamtsqualifizierung ist. Dafür gibt es andere Fördertöpfe.

Wer solch einen Antrag stellen möchte, muss sich bitte bei mir melden.

Monique Karsch


Abgabe Anträge Projekte mit Bildungscharakter – Landesjugendplan 2023

Liebe Kollegen*innen,

ich bitte euch jetzt dringend eure zuschussfähigen Veranstaltungen in OASE zu erstellen und abzugeben, wer noch etwas hat. Ich gehe am 21.12.2022 in den Urlaub. Bis dahin müssen alle Vorgänge in OASE erfasst und abgerechnet sein.

Ausnahme: Veranstaltungen die über Weihnachten/Neujahr stattfinden. Hier bitte bis zum 20.01.2023 abgeben.

Monique Karsch


Weihnachtsmarkt mit Kolleg*innen

Liebe Kolleg*innen,

Weihnachten rückt immer näher und damit haben auch wieder die Weihnachtsmärkte offen. Laura und ich dachten uns, es wäre ja schön, wenn wir gemeinsam auf den Stuttgarter Weihnachtsmarkt gehen. Dafür treffen wir uns am Montag, 12.12.22 um 18 Uhr an der EJUS und laufen dann gemütlich rüber.

Wir freuen uns über jede*n die/der kommt.

Liebe Grüße

Laura und Manuel


EJUS Adventskalender

Liebe Kolleg*innen,

in diesem Jahr gibt es einen kleinen Adventskalender der EJUS. Ihr könnt Advents- und Weihnachts-Botschaften (von witzig über lecker bis sinnlich) für Eure Kolleg*innen abgeben. Diese werden mit Foto im Flur 1. OG im Haus 44 aufgehängt und jede Woche in der MoPo präsentiert.

Es sind noch nicht alle Tage belegt. Bitte schickt uns ein Bild von Euch und Eure Botschaft. Gerne könnt Ihr auch bei uns vorbeikommen, um ein Foto zu machen…

Ganz liebe Grüße

Viki & Christof K.

AUS DEN ARBEITSBEREICHEN & DISTRIKTEN


Weihnachtswerkstatt im Stuttgarter Osten

Liebe Kolleg*innen,

David Oloff, Christoph Werkmann und ich verantworten in der Woche vor Weihnachten die Weihnachtwerkstatt im Stuttgarter Osten (Lukaskirche). Wir wollen für 100 Kinder eine tolle Ferienbetreuung anbieten und gehen auch davon aus, dass wir diese Plätze angesichts der Feriensituation gut voll bekommen. Was uns bisher noch fehlt, sind ehrenamtliche Mitarbeiter*innen. Und da kommt ihr ins Spiel: Wenn Ihr Ideen für motivierte junge (oder auch ältere) Mitarbeitende habt, meldet euch gerne bei mir. Hier die Daten:

Vorbereitungsnachmittag: 10.12.22, 14:30 – 18:00 Uhr

Aufbau: 18.12.22, 14:30 – 18:00 Uhr

Montag 19.12 – Donnerstag 22.12.22, 8:00 – 16:00 Uhr

Freitag 23.12.22, 8:00 – 14:00 Uhr

Wir sind euch sehr dankbar!

Paul


Sicherheitstraining Klettern mit Kolleg*innen

Du hast Lust, mit Kolleg*innen zu klettern? Dann sei am 15.12. von 10 bis 12 Uhr im City Rock.

Es wird eine kurze Auffrischung zum Thema Toprope Sicherung geben, damit sich alle sicher fühlen.

Weitere Termine für ein gemeinsames Klettern werden wir an dem Tag vereinbaren.

Danke und liebe Grüße,
Laura

EJUS STUTTGARTWEIT

Gebetsfrühstück

Wir haben das Gebetsfrühstück von Freitag, 9.12. auf Mittwoch, 14.12. verschoben. Wir treffen uns um 9:30 Uhr im Haus 44. Wenn ihr Lust habt eine gemütliche Zeit mit tollen Kolleg*innen zu verbringen und mit Ihnen frühstücken, reden und beten wollt, dann seid ihr ganz herzlich eingeladen. Meldet euch dann einfach per E-Mail beim mir.

Rüdiger Englert


Wir sind für Euch auf dem Wouahou Winterdorf

Wir (Mario, Katharina von der EJUS) und ein Kollektiv aus christlichen Kirchen und Gemeinden aus Stuttgart sind vom 09. – 11.12.22 auf dem Wouahou Winterdorf am Marienplatz!

Kommt gerne vorbei. Bei uns gibt es Lagerfeuer, Musik und die Möglichkeit, Postkarten zu schreiben.

Die Veranstaltenden schreiben auf ihrer Homepage:

„Fernab von gezwungenem Weihnachtskonsum und Innenstadt Trubel bietet WOUAHOU vom 25.11. – 18.12.2022 die bunte Alternative zum Standardangebot an Weihnachtsmärkten. Ein 200 qm großes, beheiztes, mit Holzboden und viel Liebe ausgestattetes Riesen-Tipi bildet das Herzstück auf dem Marienplatz. Live Bands und DJ´s, entspannte Hintergrundmusik, ein liebevoll dekoriertes Ambiente, viele wundervolle Aussteller und Initiativen bringen das aufwendig illuminierte Winterdorf zum Strahlen(…)“

Link:   https://wouahou.de/


Herzliche Einladung zum Winterglühen

Herzliche Einladung zum Winterglühen

 

#halloheslach geht in die nächste Runde!

Advent statt Herbst. Glühwein statt Viertele.

Beim Winterglühen erwarten Dich:

Eine entspannte Lagerfeuer-Atmosphäre, leckere Lebkuchen, Austausch und Kennenlernen.

Wann? 09. Dezember 2022, 19:00 Uhr
Wo? Kreuzkirche, Treffpunkt U-Bahn-Haltestelle „Bihlplatz“

Eine Veranstaltung für junge Erwachsene!

INFORMATIVES

Benin 2023

Die EJUS unterstützt seit Jahren mit den Einnahmen aus der Orangenaktion das Projekt in Benin. Vor 3 Jahren planten wir zusammen mit dem EJW eine Reise nach Benin und die Teilnahme an dem Workcamp. Es bestand auch schon eine Gruppe, die sich auf die Reise vorbereitete – dann kam Corona! Jetzt ist wieder eine Reise möglich. Wir werden uns auch im AK Weltweit mit dem Projekt beschäftigen und Teile des AK’s werden sicher auch Interessierte aus unserem Bereich bei der Vorbereitung begleiten. Wenn Ihr Mitarbeitende aus eurem Bereich habt, bitte ansprechen. Wir werden die Teilnahme auch finanziell noch unterstützen. Bitte bei mir melden. Die Ausschreibung findet Ihr unter ejw.reisen unter der Rubrik Junge Erwachsene.

Jörg Titze


Stellenanzeige AZUBI Kirchenpflege

Liebe Kolleg*innen,

Auf der Kirchenpflege wird eine Stelle für einen Ausbildungsplatz zur Kauffrau, bzw. zum Kaufmann für Büromanagement angeboten. Wir selbst bieten dieses Jahr keine AzuBi-Stelle an. Wenn in Euren Reihen eine Person ist, gerne auf diese Stelle hinweisen.

Jörg Titze


Neue Filmreihe »Mein Körper, meine Rechte«

Neue Filmreihe über Sexting, Catcalling, sexualisierte Gewalt und Selbstbehauptung – Jetzt als Streaming/Download und auf DVD

»Mein Körper, meine Rechte« Eine Filmreihe über Sexting, Catcalling, sexualisierte Gewalt und Selbstbehauptung

Nach der erfolgreichen Filmpremiere im Kino ist die Filmreihe »Mein Körper, meine Rechte« über Sexting, Catcalling, sexualisierte Gewalt und Selbstbehauptung nun erhältlich als Streaming bzw. zum Download, als Multistreaming zur Nutzung für ganze Gruppen in Kursen und Lehrveranstaltungen, auf DVD zum Ankauf bzw. zur Ausleihe.

Bestellungen beim Medienprojekt Wuppertal

Die Filmreihe besteht aus Kurzspielfilmen, Interviewfilmen und Animationen zu den Themen Sexting, Catcalling, Pornografie, sexualisierte Gewalt und digitale Selbstbehauptung bei Jugendlichen. Sie beschreibt die Problemlagen durch Grenzüberschreitungen und Übergriffigkeiten im Alltag der Jugendlichen, die Gedanken und Gefühle von Mädchen und Jungen hierzu und Möglichkeiten der Selbstermächtigung und Hilfe.

Unsere professionell gestalteten Filme wurden von jungen und von erfahrenen Filmemacher*innen als Bildungs- und Aufklärungsmittel produziert. Sie zeichnen sich durch eine besonders hohe und authentische inhaltliche Dichte und ästhetische Qualität aus. Einige Filme wurden auf Festivals ausgezeichnet und im Fernsehen gesendet. Mehr Infos zu allen Filmen mit Filmtrailern und den Vertriebskonditionen finden Sie auf unserer Website www.medienprojekt-wuppertal.de. Gerne schicken wir Ihnen kostenlos unseren Gesamtkatalog.

Medienprojekt Wuppertal
Jugendvideoproduktion und -vertrieb

Hofaue 59, 42103 Wuppertal
Fon: 0202-563 26 47
Fax: 0202-446 86 91

info@medienprojekt-wuppertal.de
www.medienprojekt-wuppertal.de


GEBURTSTAGE

  • 07.12. Christoph Trampe
  • 12.12. Gerd Mohr

Termine

Termine KW49 2022

Montag 05.12.22 18.30 Uhr Geschäftsführender Ausschuss Haus44, Atelier
Dienstag 06.12.22 14.30 Uhr AK Jugendkirche Haus44, Atelier
Mittwoch 07.12.22 10.00 Uhr Kollegiale Beratung Schulsozialarbeit Haus44, Raum 214
Freitag 09.12.22 09.00 Uhr AmosWeb Taskforce Haus44, Raum 214
Samstag 10.12.22 18.00 Uhr Biertasting Haus44

Die nächste MoPo erscheint am Montag, 12. Dezember 2022

Infos und Beiträge bitte stets an mopo@ejus-online.de