MoPo vom Montag, 28. November 2022

Bitte auf Inhalt tippen, um direkt zum gewünschten Thema zu springen

INHALT

Die nächste MoPo erscheint am Montag, 05. Dezember 2022

Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer.

Sacharja 9,9a

EJUS INTERN

Arbeitszeitkalkulation für 2023

Liebe Kolleg*innen,

ich wünsche euch einen guten Wochenstart und hoffe, der Stress vor Weihnachten hält sich bei Euch in Grenzen. Natürlich auch ein großes Dankeschön an alle, die bei nicht wirklich hohen Temperaturen am Wochenende bei der Orangenaktion unterwegs waren.

Arbeitszeitplanung: Auf dem Server ist die Arbeitszeitkalkulation für 2023 abgelegt. Die Exeldatei findet Ihr unter H:\3.0_Öffentlicher Bereich\_Arbeitskalkulationen\2023\Vorlage Arbeitszeitkalkulation 2023_JR.xlsx. Bitte erst runterladen, unter eurem Namen speichern und dann ausfüllen. Die Datei ist schon mit der  39 Stundenwoche gerechnet. Die Datei entweder alleine oder mit eurer Fachaufsicht als Planungsgrundlage für das neue Jahr nehmen.

Wir wollen im neuen Jahr gerne die Kirchengemeinderät*innen, die für Jugendarbeit gewählt wurden, einladen. In jedem Kirchengemeinderat ist eine oder einer gewählt worden. Leider gibt es in den Dekanatsbezirken keine verlässliche Aufstellung über die gewählten Mitglieder. Deshalb die bitte an euch, bei den Gemeinden, Gesamtgemeinden oder Distrikten nachzufragen wer mit dem Schwerpunkt Jugendarbeit beauftragt ist und mir die Namen, und wenn möglich Adresse und Mailadresse an mich melden, damit ich die Einladung an alle verschicken kann. Danke.

Gruß

Jörg


Mitarbeitenden-Ausflug

Liebe Kolleg*innen,

Danke für Eure Rückmeldung zum Mitarbeitenden Ausflug. Der Termin steht nun fest und es ist der 30.06.23.

Bitte blockiert Euch diesen Termin. Weitere Informationen folgen dann.

Susanne Krumm


Überarbeiteter Erfassungsbogen AmosWeb

Liebe Kolleg*innen,

mit freundlicher Unterstützung von Christoph Werkmann, habe ich den Erfassungsbogen für den AmosWeb nochmals überarbeitet.

Der Erfassungsbogen ist im öffentlichen Bereich im Ordner AmosWeb abgelegt.

Zur Erinnerung, folgendes Vorgehen beachten:

  1. Jede*r Jugendreferent*in muss bitte dieses Formular für alle seine geplanten Veranstaltungen ausfüllen, die im Januar bis März 2023 geplant sind.
  2. Arten der Veranstaltungen: Alle geplanten Freizeiten, alle Schulungen (egal welcher Art), Z.B. Juleica Schulung, 1. Hilfe, etc.
  3. Weitere Angebote Z. B. offene Angebote, etc. kurz in einer Mail zusammenfassen. Am 05.12.2022 werden René und ich alle geplanten Maßnahmen sichten und ggf. mit dem Jugendreferenten*in Kontakt aufnehmen.
  4. Abgabefrist ist der 04.12.2022

Wer Fragen hat, kann sich gerne bei mir melden.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Monique Karsch


Programm OASE

Liebe Kolleg*innen,

in den letzten Wochen habe ich festgestellt, dass doch viele mit dem Programm OASE etwas „hadern“. Deswegen möchte ich eine Schulung zum OASE anbieten.

Termin: 07.02.2023

Uhrzeit: 14 Uhr bis 17 Uhr

Inhalt: Verwendungsnachweis päd. Betreuungspersonen, Antrag finanziell schwächer Gestellte, Verwendungsnachweis, Aus- und Fortbildung Jugendleiter*innen, Tipps & Wissenswertes zum Landesjugendplan

Ort: Online

Anmeldung: Bitte eine kurze E-Mail an mich, dass man teilnehmen möchte.

Mindestteilnehmenden-Zahl: 5 Mitarbeitende

Bei Fragen gerne melden.

Grüße

Monique Karsch


Daten von ehrenamtlichen Mitarbeitenden

Liebe Kolleg*innen,

wie am EJUS Tag im Oktober mitgeteilt, benötige ich eine ausgefüllte Liste von jedem Jugendreferenten*in, um Daten von ehrenamtlichen Mitarbeitenden in AmosWeb einspielen zu können.

Die Vorlage ist dieser MOPO beigefügt. Zusätzlich findet ihr sie auch im öffentlichen Bereich im Ordner AmosWeb.

Abgabefrist ist am 09.01.2023

Bitte Folgendes beachten:

  1. Bitte die Datei nicht formatieren, da diese von mir in eine CSV Datei umgewandelt werden muss.
  2. Bitte nur aktive ehrenamtliche Mitarbeitende in der Liste erfassen.
  3. Die Spalte Kategorie bezieht sich auf den Arbeitsort des Mitarbeitenden. Z.B. WH Bergheide, JW Vaihingen, etc.
  4. Bitte die ausgefüllte Datei per E-Mail an mich schicken

ACHTUNG: Diese Liste hat nichts mit den Juleica Listen in euren Clouds von Marlene Ruckelshausen zu tun. Diese Juleica Listen müsst Ihr trotzdem weiter bei Marlene abgeben. Ansonsten kann Marlene keine Juleica Anträge bearbeiten.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Monique Karsch


Weihnachtsmarkt mit Kolleg*innen

Liebe Kolleginnen und liebe Kollegen,

Weihnachten rückt immer näher und damit haben auch wieder die Weihnachtsmärkte offen. Laura und ich dachten uns, es wäre ja schön, wenn wir gemeinsam auf den Stuttgarter Weihnachtsmarkt gehen. Dafür treffen wir uns am Montag, 12.12.22 um 18 Uhr an der EJUS und laufen dann gemütlich rüber.

Wir freuen uns über jede*n die/der kommt.

Liebe Grüße

Laura und Manuel

AUS DEN ARBEITSBEREICHEN & DISTRIKTEN

Adventsliedersingen im Hospitalhof

Liebe Kolleg*innen,

Am Dienstag, 29. November 2022 gestaltet der Jugendposaunenchor Stuttgart zusammen mit dem Kammerchor der Johannesgemeinde das Adventsliedersingen im Hospitalhof.

Zu den Adventsliedern mit verschiedenen Posaunenchören und Chorgruppen aus der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Stuttgart laden wir an den vier Dienstagen der Adventswochen in den stimmungsvollen Innenhof des Hospitalhofs herzlich ein. Jenseits des Trubels der Stadt halten wir jeweils von 18:00 bis 18:30 Uhr inne bei adventlichen Klängen und Texten unter festlichem Kerzenschein. Wir freuen uns, wenn Sie sich Zeit dafür nehmen, mit uns diese besondere Zeit zu genießen!

Beste Grüße,

Christof Schmidt


Weihnachtswerkstatt im Stuttgarter Osten

Liebe Kolleg*innen,

David Oloff, Christoph Werkmann und ich verantworten in der Woche vor Weihnachten die Weihnachtwerkstatt im Stuttgarter Osten (Lukaskirche). Wir wollen für 100 Kinder eine tolle Ferienbetreuung anbieten und gehen auch davon aus, dass wir diese Plätze angesichts der Feriensituation gut voll bekommen. Was uns bisher noch fehlt, sind ehrenamtliche Mitarbeiter*innen. Und da kommt ihr ins Spiel: Wenn Ihr Ideen für motivierte junge (oder auch ältere) Mitarbeitende habt, meldet euch gerne bei mir. Hier die Daten:

Vorbereitungsnachmittag: 10.12.22, 14:30 – 18:00 Uhr

Aufbau: 18.12.22, 14:30 – 18:00 Uhr

Montag 19.12 – Donnerstag 22.12.22, 8:00 – 16:00 Uhr

Freitag 23.12.22, 8:00 – 14:00 Uhr

Wir sind euch sehr dankbar!

Paul


Sicherheitstraining Klettern mit Kolleg*innen

Du hast Lust, mit Kolleg*innen zu klettern? Dann sei am 15.12. von 10 bis 12 Uhr im City Rock.

Es wird eine kurze Auffrischung zum Thema Toprope Sicherung geben, damit sich alle sicher fühlen.

Weitere Termine für ein gemeinsames Klettern werden wir an dem Tag vereinbaren.

Danke und liebe Grüße,
Laura

EJUS STUTTGARTWEIT

Biertasting & Die Welt

Worin unterscheidet sich ein Kölsch vom Pilsner? Und wie schmeckt eigentlich ein Bockbier? Diese Fragen wolltest du schon immer beantwortet haben? Dann komm zu unserem Biertasting! Unzählige Sorten, das Deutsche Reinheitsgebot, eine Jahrtausende alte Geschichte – es gibt einiges zu Erfahren und zu Probieren!

 

Datum: 10.12.22

Uhrzeit: 18:00 bis 21:00 Uhr

Kosten: 10,00 €

Anmeldung: Christof.Koevesi@ejus-online.de

Gerne selbst daran teilnehmen oder bewerben!

Katharina Munderich

INFORMATIVES

Adventsweg in der Stiftskirche

Herzliche Einladung!

Der Adventsweg steht dieses Jahr unter dem Motto „Maria schreibt…“ –

Maria schreibt in Tagebuchnotizen über MachtDenken, ZuMutungen, HerzStaunen und FluchtWege.

Hautnah könnt ihr die Weihnachtsgeschichte an interaktiven Stationen erleben.

Bereichert wird der Adventsweg durch ukrainische Ikonen aus Lviv, die extra für uns ausgesucht und teilweise hergestellt wurden.

Kommt und lasst euch inspirieren!

Der Adventsweg ist vom 27.11. – 21.12.2022 immer zu den Öffnungszeiten der Kirche (10-16 Uhr) im Chorraum zu besichtigen und zu erleben.

Zu beachten ist, dass von Di-Sa um 12.15 Uhr Mittagsgebet und um 13.15 Uhr Orgelmusik stattfindet.

Herzliche Grüße

Citydiakonin Doris Beck


VfB Fairplay Adventsabend

Liebe Kolleg*innen,

herzliche Einladung zum VfB Fairplay Adventsabend. Pfarrer Schwenzer aus Heslach organisiert diesen seit einigen Jahren gemeinsam mit der Bürgerstiftung und dem VfB. Dieses Jahr findet dieser am 12.12. um 18:30 Uhr in der Matthäuskirche statt. Eine Teilnahme ist ohne Voranmeldung möglich.

Nicole Haag


Event für Junge Erwachsene - 11. Dezember 18 Uhr - Escape Room

Liebe junge Erwachsene,

Eine Kerze, zwei, aber wo ist die dritte? Wie ist nochmal die Adresse von Tante Erna und Onkel Heinz für die Weihnachtskarten? Und was bedeutet eigentlich das Gekritzel auf diesem Wunschzettel?

Gemeinsam finden wir die Lösung! Bei unserem Escape Room mitten im Advent. Es warten spannende Rätsel rund um das Thema Weihnachts- und Adventsstress. Werden wir entkommen?

Wann: Sonntag, 11.12.2022, 18 Uhr

Ort: Gemeindehaus St. Georg, (Eingang unterer Kirchhof), Heilbronner Str. 135, 70191 Stuttgart

Im Anschluss ist dann noch genügend Zeit, um gemeinsam Glühwein oder Punsch zu trinken, zum Kennenlernen und zum Netzwerken, in offener, ungezwungener Atmosphäre. Wer möchte, darf gerne Plätzle, Gutsle oder Bredle beisteuern. Komm einfach dazu, Anmeldung ist nicht erforderlich.

Gerne weitersagen und Werbung machen 😉

Katharina M.


GEBURTSTAGE

  • 07.12. Christoph Trampe
  • 12.12. Gerd Mohr

Termine

Termine KW48 2022

Montag 28.11.22 15.00 Uhr AK Spiritualität Haus44, Raum 214
Dienstag 29.11.22 14.00 Uhr EJUS Fachbereichsleitungstreffen Haus44, Raum 214

Die nächste MoPo erscheint am Montag, 05. Dezember 2022

Infos und Beiträge bitte stets an mopo@ejus-online.de