MoPo vom Montag, 14. November 2022

Bitte auf Inhalt tippen, um direkt zum gewünschten Thema zu springen

INHALT

Die nächste MoPo erscheint am Montag, 21. November 2022

Wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi.

2. Korinther 5,10a

EJUS INTERN

EJUS-Tag mit Studientag am Donnerstag, 24. November 2022

Hallo liebe*r Kolleg*in,

herzliche Einladung zu unserem EJUS-Tag mit Studientag am Donnerstag, 24. November 2022 in der trans* und inter* Beratungsstelle der Weissenburg e.V. (Sophienstr. 26, 70178 Stuttgart).

Wir freuen uns auf eine Andacht von Manuel Bauschert.

Folgende Tagesordnung haben wir vorgesehen:

ab 8:30 Uhr     Brezelfrühstück

9:00 Uhr          Begrüßung

9:05 Uhr          Andacht (Manuel)

9:15 Uhr          Studientag zum Thema „Transidentität“

12:15 Uhr        Plenum mit Wichtigem und Terminen

Ende gegen 13:00 Uhr

Ab 14:30 Uhr findet bis 17 Uhr der Fachbereich Gemeinde im Haus44 statt.

Wenn es von deiner Seite aus Punkte für das Plenum gibt, bitte ich um zeitnahe Mitteilung.

Der EJUS-Tag ist eine Veranstaltung in unserem Dienstauftrag, daher werden Entschuldigungen nur in dringlichen Gründen akzeptiert.

Ich freue mich auf unser Zusammenkommen.

Mit herzlichen Grüßen,

René


Terminabfrage Mitarbeitendenausflug

Bitte tragt Euch in die Dudle-Abfrage ein, falls noch nicht geschehen:

Hier die Terminabfrage bezüglich des Mitarbeitendenausflugs. Bitte tragt Euch zeitnah ein, damit wir den Termin festlegen können und so viele wie möglich dann mitkommen können.

https://dudle.elk-wue.de/Mitarbeitenden_Ausflug/

Susi


AUS DEN ARBEITSBEREICHEN & DISTRIKTEN

Skifortbildung im Pitztal

Wie bereits beim EJUS Tag erzählt, gehen wir vom 02. – 04.12. ins Pitztal. Es ist eine Skifortbildung /Mitarbeiter*innen Wochenende für Wintermitarbeiter*innen und Leuten aus den Distrikten und Arbeitsbereichen (also auch für euch!). Noch hat es Plätze frei –  Anmeldung und Infos unter https://www.ejw-bildung.de/veranstaltung/30707-ski-und-snowboard-fortbildung-pitztal

Regina Ullrich

EJUS STUTTGARTWEIT

Biertasting & Die Welt

Worin unterscheidet sich ein Kölsch vom Pilsner? Und wie schmeckt eigentlich ein Bockbier? Diese Fragen wolltest du schon immer beantwortet haben? Dann komm zu unserem Biertasting! Unzählige Sorten, das Deutsche Reinheitsgebot, eine Jahrtausende alte Geschichte – es gibt einiges zu Erfahren und zu Probieren!

 

Datum: 10.12.22

Uhrzeit: 18:00 bis 21:00 Uhr

Kosten: 10,00 €

Anmeldung: Christof.Koevesi@ejus-online.de

Gerne selbst daran teilnehmen oder bewerben!

Katharina Munderich


Silent Disco

Du willst im November nicht nur überall „Last Christmas“ hören und hast Bock auf einen guten Abend mit deinen Jugendlichen, an dem ihr mal wieder richtig abgehen könnt? Dann ist unsere Silent Disco am 18. November genau das Richtige für dich!

 Falls du jetzt denkst „Okay.., eine stille Disco klingt irgendwie lame“, hier eine kleine Erläuterung.. Jede*r bekommt am Eingang einen Kopfhörer, über den man die Musik hört! Das Coole daran: wenn dir ein Song nicht so gefällt, musst du nicht von der Tanzfläche gehen, sondern kannst einfach auf einen anderen Channel umschalten und schon kannst du wieder abgehen. Es gibt 3 verschiedene Channel, so dass hoffentlich immer ein Song für dich dabei ist. Wenn du aber mal eine Pause möchtest, kannst du es dir in unserer Chill-Lounge bei leckeren Snacks und Drinks gut gehen lassen! Also komm rum, denn eine Silent Disco ist nicht nur für Leute, die es lieben zu tanzen ein Erlebnis!

 Die Silent Disco findet im Otto-Riethmüller-Waldheim (Haltestelle: Riethmüllerhaus) statt und startet um 19:00 Uhr.
Der Preis für ein Ticket liegt bei 5€.
Tickets für deine Jugendgruppe gibt es per Mail bei Nele oder am 7.11. und 14.11. zwischen 12:30 – 14:00 Uhr in unserem Schülercafé (Zebra, Wilhelmstr.10 – direkt am Wilhelmsplatz). Last-Minute-Tickets gibt es auch an der Abendkasse. Diese wird auch ab 19:00 Uhr geöffnet sein!

 Wir freuen uns auf einen fantastischen Abend mit euch!

Nele und Lisa

INFORMATIVES

Event für Junge Erwachsene - 11. Dezember 18 Uhr - Escape Room

Liebe junge Erwachsene,

Eine Kerze, zwei, aber wo ist die dritte? Wie ist nochmal die Adresse von Tante Erna und Onkel Heinz für die Weihnachtskarten? Und was bedeutet eigentlich das Gekritzel auf diesem Wunschzettel?

Gemeinsam finden wir die Lösung! Bei unserem Escape Room mitten im Advent. Es warten spannende Rätsel rund um das Thema Weihnachts- und Adventsstress. Werden wir entkommen?

Wann: Sonntag, 11.12.2022, 18 Uhr

Ort: Gemeindehaus St. Georg, (Eingang unterer Kirchhof), Heilbronner Str. 135, 70191 Stuttgart

Im Anschluss ist dann noch genügend Zeit, um gemeinsam Glühwein oder Punsch zu trinken, zum Kennenlernen und zum Netzwerken, in offener, ungezwungener Atmosphäre. Wer möchte, darf gerne Plätzle, Gutsle oder Bredle beisteuern. Komm einfach dazu, Anmeldung ist nicht erforderlich.

Gerne weitersagen und Werbung machen 😉

Katharina M.


SCHREIBEN IM ADVENT

MO 28.11.22, 20:00 UHR –
MO 12.12.22, 21:00 UHR

 

Online über Zoom

Eintritt frei

 

Schreiben bringt uns ins Hier und Jetzt, spürt unseren Gedanken nach und lässt die Kreativität sprudeln. Egal ob kleine Texte, Gedichte oder dein Adventstagebuch: Alles darf sein, alle Erfahrungslevel sind willkommen.

Wir starten jeweils mit einem kleinen Schreibimpuls, nehmen uns Zeit für das individuelle Schreiben und tauschen uns danach darüber
in der Gruppe aus. Plätzchen naschen und Tee trinken nebenher ist ausdrücklich erlaubt!

Montags, 28.11., 05.12. und 12.12.22 jeweils 20-21 Uhr. Anmeldung zu einzelnen Abenden möglich.

Hier ist der Link zur Anmeldung auf der Homepage: https://www.kuq-stuttgart.de/veranstaltungen/montags-advent/schreiben-im-advent/

Kooperation mit: Profilstelle Junge Erwachsene im Stadtdekanat, vonWegen! Junge Erwachsene im Evang. Bildungszentrum Hospitalhof, Markt8 Ludwigsburg – Auszeit mit Sinn, EJUS Evangelische Jugend Stuttgart

GEBURTSTAGE

  • 19.11. Jörg Titze
  • 22.11. Nele Otminghaus
  • 24.11. Astrid Bausch
  • 26.11. Monique Karsch

Termine

Termine KW46 2022

Dienstag 15.11.22 15.00 Uhr Evaluation Schools for future Haus44, Raum 214
Donnerstag 17.11.22 14.00 Uhr AK Forum Haus44, Raum 214
Donnerstag 17.11.22 18.30 Uhr EJUS Academy Haus44, Raum 214
Freitag 18.11.22 14:00 Uhr Vorbereitung Klausurtage 2023 Haus44, Raum 214
Freitag 18.11.22 ganzer Tag Arbeitseinsatz Erlach Freizeitheim Erlach

Die nächste MoPo erscheint am Montag, 14. November 2022

Infos und Beiträge bitte stets an mopo@ejus-online.de