MoPo vom Montag, 7. November 2022

Bitte auf Inhalt tippen, um direkt zum gewünschten Thema zu springen

INHALT

Die nächste MoPo erscheint am Montag, 14. November 2022

Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen.

Matthäus 5,9

EJUS INTERN

Protokoll EJUS-Planungstag

Liebe Kolleg*innen,

das Protokoll vom EJUS-Planungstag findet Ihr unter H:\2.0_Fachbereich Leitung\2.0.1_Gremien\2.0.1.6_ EJUS Tag\2022.

Mit besten Grüßen

Jörg Titze


Landesjugendplan / OASE

Liebe Kollegen*innen,

ich habe viele Rückmeldungen zu den TN-/Betreuerlisten von euch bekommen, die ich leider aktuell für OASE benötige.

Ich habe nun die Listen für euch optimiert, damit ihr alle besser damit arbeiten könnt. Die verbesserte Vorlage liegt auf dem Server, im öffentlichen Bereich unter Zuschüsse.

Änderungen:

  • Beide Listen sind nun nicht mehr schreibgeschützt. Es können nun Spalten, z.B. für Hausnummern ergänzt werden.
  • Schriftart & Größe ist nun einheitlich
  • Ich habe jetzt auch einen Reiter mit Einnahmen & Ausgaben eingefügt. Das können die Kollegen*innen verwenden, die in Ihrer Buchhaltung keine Software verwenden. Aber bedenkt, dass bei einer Prüfung die Prüfbehörde alle eure Belege, Kontoauszüge etc. ggf. einsehen möchte.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne ab dem 09.11.2022 bei mir melden.

Monique Karsch


Ehrung jugendlichen Engagements

Am 09. Dezember 2022 findet wieder das SJR-Ehrenamtsevents statt. Im Rahmen diese Events möchten wir auch dieses Jahr das besondere Engagement unserer im Verband organisierten Jugendlichen ehren.

Eure Vorschläge für zu ehrende, besonders engagierte Jugendliche könnt ihr zum 04.11.2022 an Simon Honegg weitergeben. Bitte füllt hierzu Formular aus.

Bei Fragen, meldet Euch bitte.

Vielen Dank und viele Grüße

Simon


Feuerabendstüble am 14.11. um 19 Uhr – jetzt gilt’s!

Das Feierabendstüble am 14.11. ist auch ein Feuerabendstüble! Nachdem es beim letzten Mal im Juli für Feuer zu hell war, holen wir die interne Feuerfortbildung jetzt nach – die ist an dem Abend sozusagen inklusive! J Feuer machen ohne Streichhölzer oder (Gas)Feuerzeug, Chili sin Carne & Popcorn überm Lagerfeuer, Feuer spucken…  Wir vom EK Erlebnispädagogik freuen uns schon auf unser gemeinsames Feier- und Feuerabendstüble mit euch am Montag, 14.11. um 19 Uhr – wir sehen uns!

Anmeldungen bitte an mich, hilft bei der Planung!

Eure Rexe


AK Jugendkirche

Liebe Leute,

Frühling 2023 ist es endlich soweit: Wir eröffnen wieder die Jugendkirche in der Martinskirche. Damit wir direkt ein schönes Programm anbieten können, fragen wir noch einmal nach eurem Input:

– Was darf auf keinen Fall in der neueröffneten Jugendkirche fehlen?

– Gibt es ein Programm, dass ihr gerne in und mit der Jugendkirche 2023 gestalten würdet?

– Hast du Lust noch im AK Jugendkirche an der Neueröffneten Jugendkirche mitzudenken?

Meldet euch gerne bei matthias.weida@elkw.de

Euer AK Jugendkirche


Vorstellung Sarah Dalferth

Hallo Zusammen,

mein Name ist Sarah Dalferth und ich bin seit Mitte Oktober mit 50% als Schulsozialarbeiterin am Wilhelms-Gymnasium in Degerloch angestellt. Mit Jugendarbeit bin ich aufgewachsen und habe im Rahmen meines Studiums Sozialer Arbeit dann auch ein für mich sehr wertvolles Praktikum bei Dorrit gemacht. Das EJUS ist mir daher nicht unbekannt und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit vielen neuen und altbekannten Gesichtern. In diesem Sinne: Man sieht sich! Ich freu mich drauf 🙂 Es grüßt herzlich,

Sarah Dalferth

AUS DEN ARBEITSBEREICHEN & DISTRIKTEN

2. Netzwerk-Kinder-Treffen

Herzliche Einladung zum 2. Netzwerk-Kinder-Treffen am Donnerstag, 10. November um 9.00  – max. 11.45 Uhr im ZEBRA in Bad Cannstatt. Themen werden dieses Mal sein:

  • Protokoll vom 02.06.2022 à Gibt es Ergänzungen / Neuigkeiten dazu?
  • Aktuelles aus den Gemeinden (z.B. wie liefen die Angebote in den Sommer- und Herbstferien?, Stolpersteine, weitere Planungen,…)
  • Ideenbörse: Tipps / Vorstellung von euren Ideen, Material, …
  • Projektvorstellung „Familien im Sozialraum“ àkurze Präsentation einer Weiterbildung (Heike) und was wir als EJUS damit anfangen können àIdeensammlung
  • Fachlicher Austausch, kollegiale Beratung
  • Sonstiges, Termine

 

Zur Erinnerung: Die Netzwerk Kinder-Treffen sollen so konzipiert sein, dass Kolleg*innen jederzeit und auch spontan einsteigen können. Es soll kein Hindernis sein, neu dazu zu kommen oder bei einem Treffen mal nicht anwesend zu sein.

Ich freue mich auf einen regen Austausch!

Heike Ulrich


Arbeitseinsatz im Freizeitheim Erlach am 18. November 2022

Liebe Kolleg*innen,

wie beim Planungstag 2021 besprochen, findet der diesjährige Arbeitseinsatz in unserem Freizeitheim Erlach am Freitag, den 18. November 2022 statt.

Folgende Kolleg*innen hatten sich letztes Jahr dazu bereits eingetragen:

  • Christof Kövesi
  • Rüdiger Englert
  • Regina Ullrich
  • Manuel Bauschert
  • Gabi Mihy
  • Lisa Erhardt
  • Christine Reich
  • Tim Wendlandt
  • Nele Otminghaus
  • Robin Schurr
  • Viktoria Hartig
  • Lisa Klasmaier

Geplant war, dass der Arbeitseinsatz für alle, die Lust und Zeit haben und das Freizeitheim in Erlach vielleicht noch gar nicht kennen, bereits am Donnerstagabend, den 17. November 2022 so um 18:00 Uhr mit einem gemeinsamen Abend incl. Abendessen und Übernachtung beginnen könnte.

Ansonsten startet der Arbeitseinsatz ganz regulär am Freitag, den 18. November 2022 um 9:30 Uhr in Erlach. Ende und Rückfahrt ist gegen 15:30 Uhr geplant. Vollverpflegung und Getränke sind natürlich zugesichert.

Wer übernachten möchte, müsste ein Spannbetttuch, ein Kopfkissen und eine Decke oder Schlafsack mitbringen.

Was gibt es im Freizeitheim zu tun?

Es ist wieder ganz viel Laub rund ums Haus, vom Sportplatz und von der Wiese zu beseitigen. Laubrechen, Laubbläser, Gehörschutz und Schutzbrillen werden gestellt. Wer Arbeitshandschuhe benötigt, soll sich bitte bei mir melden.

In der Küche müssten die Küchenschränke und die Kühlschränke komplett sauber gemacht werden. Sämtliche Putzmittel und Handschuhe werden natürlich da sein.

An der Sichtschutzmauer an der Außenterrasse am großen Tagesraum muss der Verputz abgeklopft werden. Das Werkzeug hierfür bringe ich ebenfalls mit.

Ihr müsstet einfach nur gutes Schuhwerk und je nach Wetterlage, wetterfeste Kleidung dabei haben.

Wir müssten von euch wissen:
Wer geht definitiv mit?

Wer könnte mit dem eigenen PKW fahren und noch Kolleg*innen mitnehmen?

Wer würde gerne übernachten?

Wer ernährt sich vegetarisch bzw. vegan?

Bitte meldet euch bis spätestens Dienstag, den 15. November 2022 um 10:00 Uhr zurück, damit Uli und ich weiterplanen können.

Ganz herzliche Grüße,

Uli und Christoph


Planen und Mitwirken bei der nächsten Christmette 

Liebe Kolleg*innen,

Weihnachten steht an und damit auch die nächste Christmette:

Wie vor Corona würden wir gerne am 25.12. um 7 Uhr Christmette in der Hospitalkirche mit Frühstück danach im Café 44 feiern.

Damit es dafür ein Team gibt, das diesen Gottesdienst mit Frühstück ermöglicht, würde ich gerne planen:

Wenn ihr Zeit und Lust habt, tragt euch gerne in diese Dudle zur Planung ein:

https://dudle.elk-wue.de/Planung_Christmette22_ejus/

Falls es an diesen Terminen nicht zustande kommen kann, ihr aber dennoch Lust habt, mitzumachen, schreibt mich gerne an: Matthias.weida@elkw.de.

Ich freu mich drauf, diese alte Tradition mit euch weiter zu führen.

Liebe Grüße,

Mateo


Adventsmomente jeden Advents-Montag und Donnerstag 12:15-12:30 Uhr in der Kapelle (Haus 44)

Liebe Kolleg*innen,

Um diese Jahr so richtig in Adventsstimmung zu kommen, würden wir gerne mit euch jeden Montag und Donnerstag im Advent ein paar spirituelle Momente in unserer Kapelle erleben. Dazu fragen wir euch heute an, wer von euch Lust hat,  solche Adventsmomente mitzugestalten.

Diese sollte nicht länger als 15 Minuten sein.

Der Ablauf könnte z. B. so aussehen (ihr dürft die Adventsmomente natürlich auch ganz individuell gestalten 😉 ):

– Einführungsliturgie mit Kerze am Adventskranz anzünden

– Lied

– Kurzer Impuls / Gedanken / Gedicht / Geschichte

– Gebet

– Abschlussliturgie mit Segen

 

Wir würden Zettel mit der Kurzliturgie samt Noten zu zwei möglichen Adventsliedern stellen und den Gestalter*innen zuschicken (wir dachten an „Macht hoch die Tür“ und „Wie soll ich dich empfangen“). Der Adventskranz ist dann natürlich auch vor Ort.

Wir bitten euch, euch innerhalb der nächsten Woche bis spätestens 13. November hier einzutragen:

https://dudle.elk-wue.de/Adventsminuten22_haus44/

Liebe Grüße,

Eure Katharina, Mario und Mateo


aufgeMischt & aufgeTischt!

Herzliche Einladung zu aufgeMischt & aufgeTischt! am 10.November von 12 bis 13 Uhr. Das Thema lautet: #religionsundkultursensibel – Jugendkulturen im Kontext Evang. Jugendarbeit“. „aufgeMischt & aufgeTischt!“ soll Deine Lunchtime mit neuen Ideen und Impulsen für unsere Arbeit verfeinern. Du darfst gerne währenddessen Dein Mittagessen genießen 😉

Zugangslink: https://us02web.zoom.us/j/87218474437?pwd=WnZMMFVKWHVCSjVGK21zVkh4V1MxZz09

Meeting-ID: 872 1847 4437

Kenncode: 954916

Katharina M.


Präsentation „rassismussensible Jugendarbeit“

Die Präsentation zu rassismussensibler Jugendarbeit (EJW-Studientag 12.10.22) von Nathalie Eleyth ist im 3.0_Öffentlichen Bereich – _Arbeitsbereiche – 3.0.1.13_Jugendkulturen abgelegt. Unter anderem findet ihr in dieser Präsentation die „12 Schritte auf dem Weg zur rassismuskritischen Kirche und Jugendarbeit“.

Liebe Grüße

Katharina M.


Skifortbildung im Pitztal

Wie bereits beim EJUS Tag erzählt, gehen wir vom 02. – 04.12. ins Pitztal. Es ist eine Skifortbildung /Mitarbeiter*innen Wochenende für Wintermitarbeiter*innen und Leuten aus den Distrikten und Arbeitsbereichen (also auch für euch!). Noch hat es Plätze frei –  Anmeldung und Infos unter https://www.ejw-bildung.de/veranstaltung/veranstaltung-details/30707/ski-und-snowboard-fortbildung-pitztal-evangelische-jugend-stuttgart/

Regina Ullrich

EJUS STUTTGARTWEIT

Biertasting & Die Welt

Worin unterscheidet sich ein Kölsch vom Pilsner? Und wie schmeckt eigentlich ein Bockbier? Diese Fragen wolltest du schon immer beantwortet haben? Dann komm zu unserem Biertasting! Unzählige Sorten, das Deutsche Reinheitsgebot, eine Jahrtausende alte Geschichte – es gibt einiges zu Erfahren und zu Probieren!

 

Datum: 10.12.22

Uhrzeit: 18:00 bis 21:00 Uhr

Kosten: 10,00 €

Anmeldung: Christof.Koevesi@ejus-online.de

Gerne selbst daran teilnehmen oder bewerben!

Katharina Munderich


Silent Disco

Du willst im November nicht nur überall „Last Christmas“ hören und hast Bock auf einen guten Abend mit deinen Jugendlichen, an dem ihr mal wieder richtig abgehen könnt? Dann ist unsere Silent Disco am 18. November genau das Richtige für dich!

 Falls du jetzt denkst „Okay.., eine stille Disco klingt irgendwie lame“, hier eine kleine Erläuterung.. Jede*r bekommt am Eingang einen Kopfhörer, über den man die Musik hört! Das Coole daran: wenn dir ein Song nicht so gefällt, musst du nicht von der Tanzfläche gehen, sondern kannst einfach auf einen anderen Channel umschalten und schon kannst du wieder abgehen. Es gibt 3 verschiedene Channel, so dass hoffentlich immer ein Song für dich dabei ist. Wenn du aber mal eine Pause möchtest, kannst du es dir in unserer Chill-Lounge bei leckeren Snacks und Drinks gut gehen lassen! Also komm rum, denn eine Silent Disco ist nicht nur für Leute, die es lieben zu tanzen ein Erlebnis!

 Die Silent Disco findet im Otto-Riethmüller-Waldheim (Haltestelle: Riethmüllerhaus) statt und startet um 19:00 Uhr.
Der Preis für ein Ticket liegt bei 5€.
Tickets für deine Jugendgruppe gibt es per Mail bei Nele oder am 7.11. und 14.11. zwischen 12:30 – 14:00 Uhr in unserem Schülercafé (Zebra, Wilhelmstr.10 – direkt am Wilhelmsplatz). Last-Minute-Tickets gibt es auch an der Abendkasse. Diese wird auch ab 19:00 Uhr geöffnet sein!

 Wir freuen uns auf einen fantastischen Abend mit euch!

Nele und Lisa

INFORMATIVES

Weihnachtsgeschenke für eure Mitarbeiter*innen gesucht?

Ich sage nur: Duschbrocken! Ich selbst habe die nachhaltige Seife für Haut und Haar in der coolen Form & Verpackung vor zwei Jahren entdeckt, benutze sie selber und würde sie gern meinen cityrock Leuten schenken (Pssst! Überraschung!). Bei einer Bestellmenge von 100 Stück gibt’s 25 % Rabatt (= Nettopreis EUR 7,55 (EUR 8,99) /Geschenk). Da ich aber nur rund 50 – 60 Stück brauche die Frage an euch: wer hätte ebenfalls Interesse daran und würde auch welche bestellen, damit wir auf die 100 kommen? Lieferzeit sind 4 Wochen, würde daher gern am Mittwoch, 09.11. bestellen. Weitere begeisternde Infos findet ihr in der PDF.

 

Freu mich auf eure Rückmeldung, bzw. Bestellung – sauber duftende Grüße!

Eure Rexe


SCHREIBEN IM ADVENT

MO 28.11.22, 20:00 UHR –
MO 12.12.22, 21:00 UHR

 

Online über Zoom

Eintritt frei

 

Schreiben bringt uns ins Hier und Jetzt, spürt unseren Gedanken nach und lässt die Kreativität sprudeln. Egal ob kleine Texte, Gedichte oder dein Adventstagebuch: Alles darf sein, alle Erfahrungslevel sind willkommen.

Wir starten jeweils mit einem kleinen Schreibimpuls, nehmen uns Zeit für das individuelle Schreiben und tauschen uns danach darüber
in der Gruppe aus. Plätzchen naschen und Tee trinken nebenher ist ausdrücklich erlaubt!

Montags, 28.11., 05.12. und 12.12.22 jeweils 20-21 Uhr. Anmeldung zu einzelnen Abenden möglich.

Hier ist der Link zur Anmeldung auf der Homepage: https://www.kuq-stuttgart.de/veranstaltungen/montags-advent/schreiben-im-advent/

Kooperation mit: Profilstelle Junge Erwachsene im Stadtdekanat, vonWegen! Junge Erwachsene im Evang. Bildungszentrum Hospitalhof, Markt8 Ludwigsburg – Auszeit mit Sinn, EJUS Evangelische Jugend Stuttgart

GEBURTSTAGE

  • 03.11. Regina Ullrich (nachträglich alles Gute)
  • 06.11. Nicole Haag (nachträglich alles Gute)
  • 13.11. Lisa Reimold
  • 13.11. Sarah Dalferth
  • 13.11. Rüdiger Englert
  • 19.11. Jörg Titze
  • 22.11. Nele Otminghaus
  • 24.11. Astrid Bausch
  • 26.11. Monique Karsch

Termine

Termine KW45 2022

Montag 07.11.22 09.00 Uhr AK Jugendkirche Haus44, Raum 214
Montag 07.11.22 Feierabendstüble entfällt, siehe Einladung Rexe für den 14.11.22
Mittwoch 09.11.22 09.00 Uhr TheoLogIn Haus44, Saal
Mittwoch 09.11.22 14.00 Uhr AK Kinderschutz Haus44, Raum 109
Donnerstag 27.10.22 09:00 Uhr Fachbereich Schule Haus44, Raum 214

Die nächste MoPo erscheint am Montag, 14. November 2022

Infos und Beiträge bitte stets an mopo@ejus-online.de