MoPo vom Montag, 24. Oktober 2022

Bitte auf Inhalt tippen, um direkt zum gewünschten Thema zu springen

INHALT

Die nächste MoPo erscheint am Montag, 07. November 2022

Heile du mich, HERR, so werde ich heil; hilf du mir, so ist mir geholfen.

Jeremia 17,14

EJUS INTERN

39 Stundenwoche ab 2023

Liebe Kolleg*innen,

Bei der Landeskirche wird die 39 Stundenwoche eingeführt. Bisher war es so, dass bei Vollzeitstellen die 40-Stunden-Woche galt und die 3 AZV Tage als Zeitausgleich galten. (waren dann ungefähr 39,65 Stunden pro Woche). Ab 1.1. 2023 fallen die AZV Tage ganz weg und die Berechnung wird auf die Wochenarbeitszeit umgerechnet. Diese wird im Timebutler automatisch angeglichen (je nach Beschäftigungsumfang).

Wenn man diese 39 Stunden bei Vollzeit auf das Jahr umrechnet, kommen dabei 5,5 frei Tage raus. Allerdings hat sich die arbeitsrechtliche Kommission dagegen ausgesprochen, die Regelung der AZV-Tage weiterzuführen. Bei der 39 Stundenwoche wären das 5,5 Tage. Wir dürfen auch keine Vereinbarung treffen, die dies regelt. Deshalb nur eine Empfehlung von mir. Diese ist auch mit Peter Reif von der MAV abgesprochen.

Macht im November oder Dezember eure Arbeitszeitplanung für 2023 und plant euch 5 arbeitsfreie Tage ein und macht aus dem ½ freien Tag am Reformationstag einen ganzen freien Tag. Ich habe viele Gespräche geführt, die mir bestätigt haben, dass Ihr so am meisten davon habt und nicht am Jahresende dem Ausgleich eurer Überstunden nachrennen müsst. Sprecht das bitte entweder mit mir oder mit eurer Fachaufsicht durch. Aber wie geschrieben. Es ist nur eine Empfehlung.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg Titze


AmosWeb – Vorstellung Kommunikationsmodell & Formulare

Liebe Kollegen*innen,

wie am EJUS Tag besprochen, hier nun der ZOOM Link zur Vorstellung des neuen Kommunikationsmodelles und den neuen Formularen für AmosWeb.

Termin: 14.11.2022, 14 Uhr bis ca. 15:30 Uhr

Link: https://us02web.zoom.us/j/82815634698?pwd=ajBXSWZJTkM3bGc1TDNmK1M4eGQxUT09

 

Meeting-ID: 828 1563 4698

Kenncode: 811855

Teilnehmen müssen bitte alle Mitarbeitenden, die Veranstaltungen jeglicher Art durchführen.

Wer nicht teilnehmen kann, meldet sich bitte bei mir per E-Mail bis zum 28.10.2022, damit ich schnellstmöglich einen Ersatztermin anbieten kann.

Monique Karsch


Mitarbeitendenausflug 23

Hier wie angekündigt eine Terminabfrage bezüglich des Mitarbeitendenausflugs. Bitte tragt euch zeitnah ein, damit wir den Termin festlegen können. Ich hoffe das so viele wie möglich dann mitkönnen.

https://dudle.elk-wue.de/Mitarbeitenden_Ausflug/

Vielen Dank

Susi Krumm


THEOLOGIN AM 9. NOVEMBER

„Und dann ne Andacht nur für mich!“ – Herzliche Einladung zu einer Auseinandersetzung mit unserem persönlichen, geistlichen Leben im (Berufs-)Alltag. Gemeinsam mit Dieter Braun (Fachlicher Leiter des Landesjugendwerks) wollen wir auf dieses teils herausfordernde (Sehnsuchts-) Thema schauen. Wir starten mit einem gemeinsamen Frühstück, singen, hören einen Impuls und kommen in den Austausch über das Thema.

Wir freuen uns sehr auf den Vormittag am Mittwoch, 9.11. von 9-12 Uhr im Haus44. Fühl dich eingeladen mit der Bitte um Anmeldung bei Christof Kövesi.

Katharina, Tim & René

AUS DEN ARBEITSBEREICHEN & DISTRIKTEN

Legostadt bauen

Hey liebe Kolleg*innen,

Lisa Ehrhardt und ich würden gerne eine Legobausession EJUS-WEIT starten.

Wann: Anfang 2024, an einem Wochenende (Fr-So)

Wo: in einem Gemeindehaus oder auch Waldheim möglich

Mit welchen Legosteinen: CVJM Esslingen bietet einen Verleih mit Anleitungen an, so kann eine große Legostadt entstehen

Wer: DU?! Hast du Lust mit ein paar Ehrenamtlichen von deinem Distrikt ins Team zu kommen und Anfang 2024 an einem Wochenende eine gigantische Legostadt mit Kindern zu bauen? Dann melde dich bei Lisa oder mir.

Wir freuen uns!

Madlen Wezel

EJUS STUTTGARTWEIT

Orangenaktion 2022

Hallo alle zusammen,

hier kommen wichtige Infos zur Orangenaktion (gerne darf man auch noch neu einsteigen)

Im Anhang findet ihr neben einem möglichen Text (gerne anpassen) für Gemeindebriefe/ Homepages weitere Infos zum Projekt (danke an Heike Ulrich, dass ich ihre Vorlage verwenden durfte, dadurch dass ich die letzte Woche krank war, hat mich das sehr entlastet).

Bilder gibt es hier: https://bilder01.ejwue.de/publications/weltdienst-projekte-aethiopien/?list_id=254059 Bei Bedarf gern mit eigenen von der letzten Sammlung ergänzen (natürlich nur wenn ihr die Bildrechte dran habt).

Wichtig: Ihr braucht euch bei EJW nicht anzumelden, das mache ich gesammelt. Auch die Sammelerlaubnis der Stadt Stuttgart beantrage ich für alle zusammen. Sie geht euch dann zu.

In den Mengentabelle im Anhang findet ihr die Bestellungen vom letzten Jahr (nicht direkt in die Tabelle eintragen, Info am besten per E-Mail). Was brauche ich von euch (Deadline ist Montag, der 24.10.):

– Anzahl der Flyer

– A 4 Plakate

– A 3 Plakate

– Anzahl Orangenkisten – eine Kiste hat ungefähr 10 Kilo.

– Anzahl der Papiertüten mit dem Logo der Orangenaktion. Im letzten Jahr habe sich ja auch Lieferungen an die Haustür und Bestellungen zum Abholen bewährt

Termine für die Orangenaktion sind Samstag, 19.11. und Samstag, 26.11. In der Übersicht sehr ihr auch, ob ihr im letzten Jahr beim ersten oder zweiten Termin mitgemacht habt. Sollte das nicht passen könnt ihr natürlich auch tauschen.

Ich freue mich schon auf eure Bestellungen und die diesjährige Orangenaktion!

Viele Grüße,

Rüdiger

INFORMATIVES

Mizvah Day

Am 20. November findet wieder der „Mizvah Day“ statt (Mizvah = gute Tat).

Wie jedes Jahr werden alle Menschen und Organisationen in Deutschland dazu aufgerufen Gutes zu tun. Macht mit! Eure Gruppe sucht sich selbstständig eine gute Tat für den 20.11. aus, anschließend kommt ihr zu unserer Veranstaltung in Stuttgart. Dort lernt ihr andere Personen aus diversen Religionen und kulturellen Hintergründen kennen, die wie ihr an diesem Tag ein Licht in die Welt gebracht haben.

  1. Meldet eure Aktion auf www.mitzvah-day.de an
  2. Meldet euch unter: oron.haim@kubusev.org für die Veranstaltung an und schreibt die Personenanzahl dazu
  3. Tut Gutes!
  4. Lechaim!

Falls es noch Fragen gibt, stehe ich gern Ihnen/ euch zur Verfügung.

 

Viele Grüße und vielen Dank!

Oron Tzur Haim

Oron Tzur Haim

0177 4151441

Kubus e. V.

Reinsburgstraße 82 | 70178 Stuttgart


Veranstaltungshinweis "Vom positiven Umgang mit Unterschieden am 15. 11.2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Sie auf eine Veranstaltung des Projekts Familien stärken hinweisen, das wir gemeinsam mit dem Fachbereich Ehe und Familie der Diözese Rottenburg-Stuttgart durchführen:

„Vom positiven Umgang mit Unterschieden – Ökumenische Werkstatt für Paarangebote“, am 15. November 2022 von 16.00-18.30 Uhr. Die Werkstatt findet digital statt.

Die Werkstatt beschäftigt sich mit der Frage, wie sich Unterschiede auf die Partnerschaft auswirken. Welche Haltungen helfen Paaren, mit Unterschieden umzugehen, bzw. sie als Bereicherung anzusehen. Und welche Impulse können Haupt- und Ehrenamtliche setzen, um Paare dabei zu unterstützen.

Die Veranstaltung richtet sich an Pfarrer:innen, Gemeindediakon:innen, pädagogische Fachkräfte, Ehrenamtliche und Interessierte.

Wir freuen uns, wenn Sie den Flyer im Anhang an Interessierte weiterleiten.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Martina Nägele

Evangelische Landeskirche in Württemberg

Martina Nägele

Evangelische Landeskirche in Württemberg

Projektleitung

Projekt Familien stärken

Büchsenstrasse 37

70174 Stuttgart

Tel.: 0151 64092632

E-Mail: martina.naegele@elk-wue.de

www.elk-wue.de

www.projekt-familien-stärken.de

Zeitungsartikel STZ: Stadtdekan Schwesig

GEBURTSTAGE

  • 29.10. Matthias Güthler
  • 30.10. Tine Dachtler-Sperr 

Termine

Termine KW43 2022

Montag 24.10.22 10.00 Uhr AK Jugendarbeit & Schule Haus44, Raum 214
Montag 24.10.22 17.00 Uhr Besetzungsgremium GF Haus44, Atelier
Montag 24.10.22 18.00 Uhr Bläserreferat Haus44, Raum 214
Dienstag 25.10.22 11.30 Uhr AK Spiritualität Haus44, Raum 214
Dienstag 25.10.22 14.00 Uhr Regionalteam Zuffenhausen S-Zuffenhausen Güglinger Str. 13
Mittwoch 26.10.22 10.00 Uhr Verwaltungsrunde Haus44, Raum 214
Mittwoch 26.10.22 19.00 Uhr Konspiration X Kernteam Haus44, Saal
Donnerstag 27.10.22 09:00 Uhr Fachbereich Schule Haus44, Raum 214

Die nächste MoPo erscheint am Montag, 07. November 2022

Infos und Beiträge bitte stets an mopo@ejus-online.de