MoPo vom Montag, 17. Oktober 2022

Bitte auf Inhalt tippen, um direkt zum gewünschten Thema zu springen

INHALT

Die nächste MoPo erscheint am Montag, 24. Oktober 2022

Dies Gebot haben wir von ihm, dass, wer Gott liebt, dass der auch seinen Bruder liebe.

1. Johannes 4,21

EJUS INTERN

RÜCKBLICK EJUS-Planungstag

Vielen Dank allen Kolleg*innen für einen genialen und konstruktiven EJUS-Planungstag!

Das Protokoll folgt zeitnah.

Ich bin dankbar, mit euch Jugendarbeit in Stuttgart gestalten zu dürfen. DANKE!

René


EINLADUNG ZUM EINFÜHRUNGSGOTTESDIENST

Unsere neue Kollegin Franziska Scheerer, zuständig für den Distrikt Nord, die Stuttgartweite Konfirmandenarbeit und die Jugendkirche, wird am Sonntag, 23.10.2022 um 10 Uhr im Gottesdienst in der Erlöserkirche in Stuttgart Nord eingeführt. Herzliche Einladung daran teilzunehmen.

Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein kleiner Sektempfang statt. 


Landesjugendplan

Liebe Kollegen*innen,

um euch noch besser zu unterstützen, habe ich die Checklisten zum Landesjugendplan (OASE) nochmals angepasst und aktualisiert. Ihr findet die Checklisten wieder auf unserem Server im öffentlichen Bereich:  H:\3.0_Öffentlicher Bereich\_Zuschüsse\_Landesjugendplan – OASE

Bitte beachtet die Abgabefrist der Verwendungsnachweise in OASE bis zum 15.11.2022.

Monique Karsch


Timebutler

Liebe Kollegen*innen,

wie am EJUS Tag besprochen, bitte ich alle Mitarbeitenden folgendes zu erledigen:

  1. Wer kein Diensthandy hat und ein Diensthandy braucht für die 2-FA, meldet dies bitte bei mir per Mail bis zum 18.10.2022.
  2. Bitte aktiviert die 2-FA im Timebutler bis zum 28.10.2022, mit Hilfe der kostenlosen App „Google Authenticater“.

Die Präsentation zum Timebutler Update findet ihr auf unserem EJUS Server: H:\3.0_Öffentlicher Bereich\_Timebutler

Monique Karsch


Amos Web

Liebe Kollegen*innen,

bitte beachtet folgenden Termin:

14.11.2022 – Vorstellung Formulare & Kommunikationsmodell.

Die Schulung findet über ZOOM statt. Der Link folgt in der nächsten MOPO. Wer nicht teilnehmen kann, bitte dies mir per Mail schnellstmöglich mitteilen. Ich werde dann einen Ersatztermin verschicken.

Alle weiteren Termine und Aufgaben, werde ich über die nächste MOPO mitteilen.

Die Präsentation zum AmosWeb findet ihr auf unserem EJUS Server: H:\3.0_Öffentlicher Bereich\_AmosWeb

Monique Karsch


THEOLOGIN AM 9. NOVEMBER

„Und dann ne Andacht nur für mich!“ – Herzliche Einladung zu einer Auseinandersetzung mit unserem persönlichen, geistlichen Leben im (Berufs-)Alltag. Gemeinsam mit Dieter Braun (Fachlicher Leiter des Landesjugendwerks) wollen wir auf dieses teils herausfordernde (Sehnsuchts-) Thema schauen. Wir starten mit einem gemeinsamen Frühstück, singen, hören einen Impuls und kommen in den Austausch über das Thema.

Wir freuen uns sehr auf den Vormittag am Mittwoch, 9.11. von 9-12 Uhr im Haus44. Fühl dich eingeladen mit der Bitte um Anmeldung bei Christof Kövesi.

Katharina, Tim & René


AUS DEN ARBEITSBEREICHEN & DISTRIKTEN

aufgeMischt & aufgeTischt!

Danke für Euer Abstimmen am EJUS-Planungstag. Die beiden Themen, die am meisten Stimmen erhalten haben, sind

#religionsundkultursensibel – Jugendkulturen im Kontext Evang. Jugendarbeit“ und „Kirche und junge Erwachsene im Spannungsfeld“.

Daher sind das unsere Themen für die nächsten beiden Termine am 10.November 2022 und 01.Dezember 2022, jeweils von 12 bis 13 Uhr.

„aufgeMischt & aufgeTischt!“ soll Deine Lunchtime mit neuen Ideen und Impulsen für unsere Arbeit verfeinern. Du darfst gerne währenddessen dein Mittagessen genießen 😉

Katharina Munderich

#halloheslach

Hast Du Lust, die Stadt und neue Leute kennenzulernen?

Dreh mit uns eine Runde durch Stuttgart-Heslach und lerne Dein Viertel und seine Menschen kennen. Anschließend lassen wir den Abend bei einem Viertele o.ä. ausklingen.

Wir möchten, dass Du Dich hier wohlfühlst und das Viertel zu Deinem Zuhause werden kann.

Wir, das sind Katharina und Björn, selbst Zugezogene. Zusammen mit dem ganzen Team freuen wir uns, Dich kennenzulernen.

Wann?

21. Oktober 2022, 18 Uhr,
Treffpunkt: U-Bahn-Haltestelle „Erwin Schöttle Platz“

Selbstverständlich gilt die Einladung auch dann, wenn Du schon etwas länger hier wohnst!

Bei Fragen, Anregungen, Ideen und Wünschen darfst Du Dich jederzeit bei uns melden:
katharina.munderich@ejus-online.de und bjoern.griessbach@elkw.de

Eine Veranstaltung für Junge Erwachsende

Katharina Munderich

EJUS STUTTGARTWEIT

Orangenaktion 2022

Hallo alle zusammen,

hier kommen wichtige Infos zur Orangenaktion (gerne darf man auch noch neu einsteigen)

Im Anhang findet ihr neben einem möglichen Text (gerne anpassen) für Gemeindebriefe/ Homepages weitere Infos zum Projekt (danke an Heike Ulrich, dass ich ihre Vorlage verwenden durfte, dadurch dass ich die letzte Woche krank war, hat mich das sehr entlastet).

Bilder gibt es hier: https://bilder01.ejwue.de/publications/weltdienst-projekte-aethiopien/?list_id=254059 Bei Bedarf gern mit eigenen von der letzten Sammlung ergänzen (natürlich nur wenn ihr die Bildrechte dran habt).

Wichtig: Ihr braucht euch bei EJW nicht anzumelden, das mache ich gesammelt. Auch die Sammelerlaubnis der Stadt Stuttgart beantrage ich für alle zusammen. Sie geht euch dann zu.

In den Mengentabelle im Anhang findet ihr die Bestellungen vom letzten Jahr (nicht direkt in die Tabelle eintragen, Info am besten per E-Mail). Was brauche ich von euch (Deadline ist Montag, der 26.10.):

– Anzahl der Flyer

– A 4 Plakate

– A 3 Plakate

– Anzahl Orangenkisten – eine Kiste hat ungefähr 10 Kilo.

– Anzahl der Papiertüten mit dem Logo der Orangenaktion. Im letzten Jahr habe sich ja auch Lieferungen an die Haustür und Bestellungen zum Abholen bewährt

Termine für die Orangenaktion sind Samstag, 19.11. und Samstag, 26.11. In der Übersicht sehr ihr auch, ob ihr im letzten Jahr beim ersten oder zweiten Termin mitgemacht habt. Sollte das nicht passen könnt ihr natürlich auch tauschen.

Ich freue mich schon auf eure Bestellungen und die diesjährige Orangenaktion!

Viele Grüße,

Rüdiger

INFORMATIVES

Vielfalt im Glauben – Glaube in der Vielfalt

Herzliche Einladung zu einer besonderen Veranstaltung für junge Erwachsene im Rahmen der Reihe „glauben hoffen lieben“.

Über folgende Fragen kommen wir ins Gespräch:

Wie geht Glauben auf Augenhöhe? Wie können wir durch den interreligiösen Dialog Unterschiede

als Bereicherung wahrnehmen? Hat Spiritualität in unserem Alltagstrubel noch Platz?

Welche Werte verbinden uns, um ein friedliches, erfülltes und sinnhaftes Leben zu führen?

Die Veranstaltung findet am 27. Oktober 2022, 18.30 – 21.00 Uhr statt.

Danke schön, liebe Grüße

Katharina

Katharina Munderich


Stuttgart Kulturbericht

Sehr geehrte Partner:innen der Kultur in all Ihren und ihren Ausprägungen,

2020/2021 waren sehr einschneidende Jahre für uns alle. Sie stellten auch das Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart mit seinen acht Abteilungen und zwei Koordinierungsstellen vor große Herausforderungen.

Der frisch veröffentlichte aktuelle Kultur- und Medienbericht gibt einen Einblick, wie die über 790 Kolleg:innen des Kulturamts in dieser Zeit in der Verwaltung, dem Stadtarchiv, der Stadtbibliothek, den Stuttgarter Philharmonikern, der Musikschule, dem Planetarium, der Förderung, dem StadtPalais sowie den Koordinierungsstellen KuBi-S und Erinnerungskultur gearbeitet haben, welche neuen Formate, Projekte und Angebote sie in diesen zwei Jahren entwickelt und welche Flexibilität und Agilität sie an den Tag gelegt haben. Beim Verfassen des Berichts wurde uns deutlich, wie sich die Bedeutung der Zahlen, Daten und Fakten zu verändern beginnt – denn die Arbeit war geprägt von stetiger Veränderung. Und das wird erstmal so bleiben.

Zum ersten Mal wird der Kultur- und Medienbericht nicht als Broschüre, sondern online präsentiert. Neben Texten geben Filme und Bildergalerien einen Einblick in die Projekte der Abteilungen im Berichtszeitraum. Und es passt mit den vielen Verlinkungen auch besser zur zunehmenden Digitalisierung unseres Angebots.

Sie finden den Bericht unter: www.stuttgart.de/kulturbericht

Wir danken allen Menschen, deren Engagement sich in diesem Bericht widerspiegelt. Ein herzliches Dankeschön auch an alle, die an diesem Bericht mitgewirkt haben sowie Ihnen, die sich künstlerisch, kulturell, kulturpolitisch … – also überhaupt – engagieren, insbesondere dem Stuttgarter Gemeinderat und den Mitgliedern des Ausschusses für Kultur und Medien für den starken Zusammenhalt gerade auch in schwierigen Zeiten.

Viel Freude bei der Lektüre!

Mit bestem Gruß

Marc Gegenfurtner

Presse Stadtdekan Schwesig

GEBURTSTAGE

  • Tine Dachtler-Sperr 30.10.

Termine

Termine KW42 2022

Montag 17.10.22 18.45Uhr PopUp Kirche Haus44, Saal
Dienstag 18.10.22 10.00 Uhr Austausch Junge Erwachsene Haus44, Raum 214
Dienstag 18.10.22 16.00 Uhr KONcamp Gesamtteam Haus44, Raum 214
Donnerstag 20.10.22 09.00 Uhr CityTeam Haus44, Raum 214
Sonntag 23.10.22 10:00 Uhr Einführungsgottesdienst Franziska Scheerer Erlöserkirche Stuttgart Nord

Die nächste MoPo erscheint am Montag, 24. Oktober 2022

Infos und Beiträge bitte stets an mopo@ejus-online.de