MoPo vom Freitag, 07. Oktober 2022

Bitte auf Inhalt tippen, um direkt zum gewünschten Thema zu springen

INHALT

Die nächste MoPo erscheint am Montag, 17. Oktober 2022

Aller Augen warten auf dich, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit.

Psalm 145,15

EJUS INTERN

FUSSBALL WM IN KATAR – WAS TUN?

Der Geschäftsführende Ausschuss hat sich mit dem Thema befasst, welche Empfehlungen geben wir bezüglich der WM in Katar und dieses Dokument beschlossen.

Einigkeit bestand darin, dass wir dieses Sportereignis nicht kommentarlos und unkritisch in unseren Arbeitsbereichen und Distrikten zeigen sollten. Gleichzeitig ist uns klar, dass die Gemeinden und Arbeitsbereiche selbst entscheiden müssen wie sie mit diesem Thema umgehen. Einige warten auf eine Entscheidung oder Empfehlung des GA.

Uns war es wichtig, dass es schon einmal ein guter Schritt ist, dass das Thema an vielen Orten diskutiert wird und somit schon klar wird, wir beschäftigen uns mit der Problematik. Diese Diskussion trägt schon zur Bewusstseinsbildung bei.

Wichtig war dem GA auch, eure Besucher*innen darüber aufzuklären, warum ihr die die WM zeigt bzw. nicht zeigt. Plakate und Handzettel könnten dabei helfen.

Ich habe mal einige Argumente, Veröffentlichungen usw. gesammelt und hänge die Links an, die euch bei der Erklärung helfen könnten.

Zunächst einmal der Beschluss unseres Dachverbandes der AEJ, der deutlich auf unsere Bildungsverantwortung hinweist und gleichzeitig den Beschluss der Evangelischen Kirche in Deutschland unterstützt.

LINK

Die Evangelische Jugend in Rheinland hat sich ausgiebig mit dem Thema befasst und eine ganze Seite mit Informationen Anregungen und Tipps ins netzt gestellt:

https://ejir.de/fussball-wm-22-katar/#start

„Macht hoch die Tür, die Tooor macht weit“. So heißt die Arbeitshilfe der EKD, die gut gestaltet ist und sich kritisch mit dem Thema befasst und sowohl FÜR als auch GEGEN Standpunkte aufführt. Es werden auch Vorschläge für Aktionen rund um die WM gemacht. KuS_katar_v14 (elk-wue.de)

Wie in allen Teilen der Bevölkerung, so ist die Meinung des GA nicht einstimmig. Aber einig sind sich alle, dass Kritik an dieser WM berechtigt ist und diese Kritik auch bei unseren Veranstaltungen deutlich gemacht werden sollte.

Auch nach längerem Suchen habe ich keine Seite eines Jugendwerks gefunden, welches sich für ein Publik Viewing während der WM ausspricht. Alle setzen sich sehr kritisch mit der Menschenrechtssituation, Ausbeutung, Klimaschädlichkeit aber auch mit dem Zeitpunkt im Advent auseinander.

Wir wünschen euch gute Diskussionen, eine tragfähige Entscheidung und gute Ideen, bei der Umsetzung – egal wie ihr euch entscheidet.

Jörg Titze


ERINNERUNG: UPDATE TIMEBUTLER 10/2022

Liebe Kolleg*innen,

Der Timebutler ist ab dem 07.10.2022 für alle gesperrt.

Bitte notiert eure Arbeitszeiten manuell. Am 14.10.2022 ist der Timebutler wieder für alle online!

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Monique Karsch


EINLADUNG ZUM GEBETSFRÜHSTÜCK

Herzliche Einladung zum gemeinsamen Gebetsfrühstück am Freitag (14.10.) um 9:30 Uhr bei mir in Heumaden (Bockelstr. 125B).
Das Gebetsfrühstück ist für alle, die sich gerne frühstücke, sich unter Kolleg*innen austauschen und füreinander beten möchten.
Meldet euch bitte bis Donnerstag bei mir zurück, wenn ihr dabei sein wollt.

Laura Nadolny


THEOLOGIN AM 9. NOVEMBER

„Und dann ne Andacht nur für mich!“ – Herzliche Einladung zu einer Auseinandersetzung mit unserem persönlichen, geistlichen Leben im (Berufs-)Alltag. Gemeinsam mit Dieter Braun (Fachlicher Leiter des Landesjugendwerks) wollen wir auf dieses teils herausfordernde (Sehnsuchts-) Thema schauen. Wir starten mit einem gemeinsamen Frühstück, singen, hören einen Impuls und kommen in den Austausch über das Thema.

Wir freuen uns sehr auf den Vormittag am Mittwoch, 9.11. von 9-12 Uhr im Haus44. Fühl dich eingeladen mit der Bitte um Anmeldung bei Christof Kövesi.

Katharina, Tim & René


EJUS-PLANUNGSTAG AM 13. OKTOBER

Liebe Kolleg*innen,

herzliche Einladung zu unserem EJUS-Planungstag nächsten Donnerstag, 13. Oktober 2022 von 8:30 Uhr bis ca. 15:30 Uhr im Gemeindehaus Mühlhausen (Walpurgisstraße 20, 70378 Stuttgart). Als Mittagessen gibt es aus organisatorischen Gründen Pizza (auch vegetarisch). Sollte das nicht passen, bitten wir darum, selbst etwas zu Essen mitzubringen.

Den vorläufigen Planungskalender für kommendes Jahr findet ihr auf dem Server unter: H:\3.0_Öffentlicher Bereich\_Planungskalender\2023
Gerne auch schon mal Gedanken zu internen Fortbildungen und einem Studientag für 2023 machen.

Wir freuen uns auf einen guten und spannenden Planungstag mit euch!

René Böckle


EJW-STUDIENTAGE

Falls noch nicht geschehen – wenn du zu den EJW-Studientage gehst, trage diese bitte als angeordnete Fortbildung im Timebutler ein.

René Böckle

AUS DEN ARBEITSBEREICHEN & DISTRIKTEN

KEINE AKTUELLEN BEITRÄGE 

EJUS STUTTGARTWEIT

KEINE AKTUELLEN BEITRÄGE

INFORMATIVES

Event „Wenn alle Stricke halten“ am 16. Oktober 2022

Die katholische Gesamtkirchengemeinde Stuttgart-Mitte veranstaltet monatlich ein Event für junge Erwachsene.

Herzliche Einladung zum Event „Wenn alle Stricke halten“ am 16. Oktober 2022.

Der Sommer ist vorbei und wir hängen mit dem Herbst-Event etwas in den Seilen. Aber natürlich nur weil wir uns dieses Mal unter dem Motto „Wenn alle Stricke halten“ im Hochseilgarten in S-Zuffenhausen treffen.

Oft muss man sich auf andere verlassen, obwohl man sich unsicher ist. Man muss Grenzen überwinden, obwohl das Dahinter unbekannt ist. Und gerade sich selbst dabei einzuschätzen ist oft das Schwierigste. Mit diesen Themen werden wir uns an verschiedenen Stationen im Hochseilgarten beschäftigen und werden am Ende sehen (Spoiler): wenn wir vertrauen, werden alle Stricke halten!

Wann: Sonntag, 16.10.2022

Treffpunkt A: 15:00 Uhr S-Bahn Neuwirtshaus und wir gehen gemeinsam zum Hochseilgarten

Treffpunkt B: 15:15 Uhr direkt im Hochseilgarten, Hirschsprungallee 5, S-Zuffenhausen

Was machen wir bei schlechtem Wetter? Passende Kleidung anziehen! Nur bei Starkregen wird es ein Alternativprogramm geben.

Achtung Anmeldung erforderlich! Per Email an beatrice.doerner@drs.de bis eine Woche vor dem Event.

Kosten: Es fallen ausnahmsweise pro Person Kosten von ca. 20 € an.

 Wir freuen uns auf Euch!

Euer Vorbereitungsteam des Events für junge Erwachsene

Beatrice, Maria, Matthias, Martin und Bernhard

GEBURTSTAGE

  • Akyol Christina 07.10.
  • Tine Dachtler-Sperr 30.10.

Termine

Termine KW41 2022

Montag, 10.10.2022 bis Mittwoch, 12.12.2022
EJW-Studientage

Donnerstag, 13.10.2022 ab 08.30 Uhr 
EJUS Planungstag
– Gemeindehaus Mühlhausen

Die nächste MoPo erscheint am Montag, 17. Oktober 2022

Infos und Beiträge bitte stets an mopo@ejus-online.de