MoPo vom Montag, 26. September 2022

Bitte auf Inhalt tippen, um direkt zum gewünschten Thema zu springen

INHALT

MoPo als PDF

Die nächste MoPo erscheint am Dienstag, 04. Oktober 2022

Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.

1. Petrus 5,7

EJUS INTERN

Neue Projektstelle der EJUS ab 1.10.2022

Liebe Kolleg*innen,

mein Name ist Mario Novak, ich bin verheiratet und habe 3 Kinder und wohne in Stuttgart Mitte. Seit 2008 lebe ich gerne in der Region Stuttgart und habe ursprünglich fränkisch-Donau-schwäbisch-kroatische Wurzeln. Meine Leidenschaften sind: Musik, Kneipen-Abende mit intensiven Gesprächen, Reisen und Filme. Mit dem Pionierprojekt „Aufsuchender Pastoraler Dienst“ (Arbeitstitel) wollen wir gemeinde- und konfessionsübergreifend mit jungen Leuten zusammen in der Innenstadt regelmäßige Begegnungs- und Kontakt-Räume im öffentlichen Raum gestalten, in denen Lebens-, Sinn- und Glaubensfragen Platz haben, und wo Gottes liebender Geist wirken kann. Mittendrin in der Stadt – dort wo die jungen Leute sowieso schon sind. Ich freue mich auf dieses Abenteuer und grüße Euch alle herzlich.

Mario Novak


Feierabendstüble

Herzliche Einladung zum nächsten FEIERABENDSTÜBLE am Dienstag, 4.10.2022 ab 19 Uhr im Café 44. Diesmal als Geburtstagsausgabe – Katharina und Manuel feiern ihre Geburtstage mit uns und sorgen für lecker Nachtisch und wir bieten Kürbissuppe mit verschiedenen Einlagen. Wir bitten um Anmeldung bis diesen Freitag, 30.09. an Christof Kövesi.


Einladung zur Investitur von Jugendpfarrer Matthias Weida

Herzliche Einladung zum Gottesdienst und anschließenden Empfang anlässlich der Investitur von Jugendpfarrer Matthias Weida am Mittwoch, 5. Oktober 2022 · 17 Uhr in der Stadtkirche Bad Cannstatt, Marktplatz 1, 70372 Stuttgart

Søren Schwesig, Stadtdekan

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten um Anmeldung bis spätestens zum 28. September im Dekanatamt Stuttgart, per E-Mail an Dekanatamt.Stuttgart@elkw.de, telefonisch unter 0711 2068-390 oder mit dem Anmeldeformular.


Infos Personal

1.1 Arbeitszeitnachweise 09/2022

Liebe Kollegen*innen,

ich bitte euch eure AZN 09/2022 bis zum 30.09. zu prüfen. Das Monatsende fällt auf ein Wochenende und der Montag (3.10.) ist ein Feiertag.

Aktuell muss ich einfach zu viele AZ nachtragen. Das finde ich nicht in Ordnung. Jeder MA ist für seine ordnungsgemäße Arbeitszeiterfassung selbst verantwortlich.

 

1.2 Arbeitszeitverkürzungstage (AZV)

Das Jahr ist in 3 Monaten vorbei! Bitte denkt an eure AZV Tage. Diese müssen bis zum 31.12. verbraucht sein. AZV Tage können nicht ins neue Jahr übertragen werden. Nicht genommene AZV verfallen.

 

1.3 AZK Grenze bei 80 Std.

Bitte fangt jetzt an eure entstandenen AZK zu verplanen. Zur Erinnerung: Wir dürfen nur max. 80 Std. mit ins neue Jahr mitnehmen. Ihr habt jetzt noch 3 Monate Zeit. Bitte denkt auch daran, euren Urlaub im Blick zu halten. Einige Mitarbeitende haben noch sehr viele Urlaubstage auf dem Konto stehen.

 

1.4 AZK Antrag stellen

In letzter Zeit, habe ich bei der Prüfung der AZN festgestellt, dass einige Kollegen*innen vergessen AZK Anträge zu stellen. In den AZN sieht es dann so aus, als hätte der Mitarbeitende vergessen, AZ zu erfassen. Bitte denkt in Zukunft daran, AZK Anträge zu stellen, wenn ihr nicht zur Arbeit erscheint. Bei Vollzeitkräften bitte schon ab dem 1. Tag. Bei Teilzeitkräften ab 5 Tage. Hier weiß ich ja in der Regel, wie jeder arbeitet.

Bei Fragen, meldet euch gerne bei mir.

Monique Karsch


Landesjugendplan – OASE

2.1 Dokumentation Einnahmen und Ausgaben

 

Liebe Kollegen*innen,

ich möchte euch heute nochmal genaue Hinweise zur Abgabe der Einnahmen und Ausgaben geben. Die Abgabe dieser Daten ist nur bei folgenden Fördertiteln notwendig:

  • Aus- und Fortbildung Jugendleiter*innen
  • Themenorientierte Bildungsmaßnahmen
  • Projekte mit Bildungscharakter

Hier gibt es leider zwei Vorgehensweisen:

  1. Alle Maßnahmen, dessen Einnahmen & Ausgaben über Herrn Schollmeier gebucht werden: Hier bitte ich euch direkt mit Herrn Schollmeier Kontakt aufzunehmen. Bitte am besten bei eurer Anfrage die Haushaltsstelle/n und Besonderheiten gleich mit übermitteln. Herr Schollmeier schickt euch dann die passenden Ausdrucke aus unserem Navision.
  2. Alle Maßnahmen, die in den Gemeinden, etc. gebucht werden: Hier brauche ich bitte immer einen Ausdruck aus der Buchhaltung über die Summen der Einnahmen und Ausgaben. Wie sich diese Beträge zusammensetzen muss ich nicht wissen.

Diese Ausdrucke aus der Buchhaltung bitte mir immer mitschicken, wenn ihr mir eure TN Listen und Vorgangsnummer, sowie Bankverbindung per Mail zuschickt.

 

2.2 Abgabe TN Listen zum Landesjugendplan

Bei der Prüfung der ersten LJP Vorgängen ist mir vereinzelt aufgefallen, dass in den TN Listen manchmal nicht alle Teilnehmenden & Mitarbeitende erfasst werden.

Es müssen aber alle Menschen, die an der Maßnahme teilgenommen haben, in der TN Liste erfasst sein. Egal ob Zuschussfähig oder nicht.

Gerne könnt ihr mir die Menschen markieren, die nicht zuschussfähig sind. Z.B. festangestellte Mitarbeitende.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne bei mir melden.

Monique Karsch


Neues Juleica-Antragsverfahren

Liebe Jugendreferent*innen,

es gibt zum neuen Juleica-Antragsverfahren ein neues You-Tube-Video und Infos zur neuen Juleica-Homepage.
Bitte unbedingt die nachfolgenden „Links“ beachten!

www.youtube.com/watch?v=MMwlHZVgqr0

www.juleica.de/news

Ulrich Schollmeier


ERINNERUNG Ausschreibung/Bezuschussung frEE-Akademie (Abgabe bis 30.09.2022)

Liebe Kolleg*innen,

ihr habt die Möglichkeit, Veranstaltungen (= Weiterbildungen für Ehrenamtliche) für den Zeitraum Februar 2023 – September 2023 über die frEE Akademie öffentlich auszuschreiben, sowie – nach Durchführung – Zuschüsse für die genannten Aktionen zu beantragen.

Gerne dürft ihr mir eure Ausschreibungen bis spätestens 30.09.2022 über angehängtes Formular zukommen lassen.

Nähere Informationen zur frEE Akademie findet ihr unter:

https://vhs-stuttgart.de/beratungprojekte/projekte

Marlene Ruckelshausen


Erinnerung Anmeldung Interne Fortbildung Bogenschießen 07.10.2022

(Interne) Fortbildung Bogenschießen 07.10.2022

Bei der EP Umfrage beim letzten EJUS Tag waren einige von euch an Bogenschießen als interne Fortbildung interessiert. Da interne Fortbildungstermine begrenzt sind, bieten für euch einen Freitagnachmittag an! Der Termin steht bereits, der Ort auch.

Wann: Freitag, 07.10. von 14 – 17 Uhr

Wo:     Ev. Waldheim Lindental (Waldheim Weilimdorf – nicht zu verwechseln mit dem Lindentäle, Waldheim Feuerbach!)

Diepachwiesen 4

70499 Stuttgart

Wenn ihr Lust und Zeit habt, einfach bei mir (an)melden. Offen auch für Ehrenamtliche aus eurem Bereich.

Herzliche Grüße

Eure Rexe


YouTube - Einbindungen auf Euren Websiten

Liebe Kolleg*innen,

das Thema Datenschutz begleitet uns ständig bei unserer täglichen Arbeit.

Wir bitten Euch daher künftig folgendes zu beachten und auch rückwirkend Bestehendes zu überprüfen:

YouTube-Videos dürfen nicht mehr in Eure Webseiten eingebettet werden. Eingebettet bedeutet, dass man das Video direkt auf Eurer Website anschauen kann.

Die Lösung: verlinkt das jeweilige Video per Link bzw. Button und weist ausdrücklich darauf hin, dass man durch Anklicken des Links/Buttons auf YouTube weitergeleitet wird. Das könnte wie folgt aussehen:

„Mit Anklicken des „Buttons“ wirst Du zu den Servern von YouTube weitergeleitet.

Dabei werden personenbezogenen Daten an Youtube übermittelt (z.B. IP-Adresse).“

Wie bereits gesagt, ist es notwendig auch bisherige Veröffentlichungen auf Euren Seiten zu entsprechend zu korrigieren. Eingebettete Videos unbedingt löschen.

Vielen Dank

Alexander Pietzsch

AUS DEN ARBEITSBEREICHEN & DISTRIKTEN

Jahresprogramm 23 des Bläserreferates

Liebe Kolleg*innen,

anbei die digitale Version des Jahresprogramm 22/23 unseres Bläserreferates.

Christof Schmidt

EJUS STUTTGARTWEIT

KONFIRMANDENGOTTESDIENST AN BUß- & BETTAG

Am Mittwoch, 16.11.2022 um 17 Uhr lädt das Jugendpfarramt, die Stiftskirchengemeinde und die Evangelische Jugend Stuttgart zu einem Konfirmandengottesdienst in die Stiftskirche ein.

Wir planen aktuell den Gottesdienst mit einer Länge von 60-75 Minuten.

Zur Planung bitten wir um Anmeldung der Konfirmandengruppen mit Name der Gemeinde und ungefähre Anzahl der Konfirmand*innen per Mail an christof.koevesi@ejus-online.de.

Weitere Informationen zum Thema und Inhalt des Gottesdienstes folgen.

INFORMATIVES

Event „Wenn alle Stricke halten“ am 16. Oktober 2022

Die katholische Gesamtkirchengemeinde Stuttgart-Mitte veranstaltet monatlich ein Event für junge Erwachsene.

Herzliche Einladung zum Event „Wenn alle Stricke halten“ am 16. Oktober 2022.

Der Sommer ist vorbei und wir hängen mit dem Herbst-Event etwas in den Seilen. Aber natürlich nur weil wir uns dieses Mal unter dem Motto „Wenn alle Stricke halten“ im Hochseilgarten in S-Zuffenhausen treffen.

Oft muss man sich auf andere verlassen, obwohl man sich unsicher ist. Man muss Grenzen überwinden, obwohl das Dahinter unbekannt ist. Und gerade sich selbst dabei einzuschätzen ist oft das Schwierigste. Mit diesen Themen werden wir uns an verschiedenen Stationen im Hochseilgarten beschäftigen und werden am Ende sehen (Spoiler): wenn wir vertrauen, werden alle Stricke halten!

Wann: Sonntag, 16.10.2022

Treffpunkt A: 15:00 Uhr S-Bahn Neuwirtshaus und wir gehen gemeinsam zum Hochseilgarten

Treffpunkt B: 15:15 Uhr direkt im Hochseilgarten, Hirschsprungallee 5, S-Zuffenhausen

Was machen wir bei schlechtem Wetter? Passende Kleidung anziehen! Nur bei Starkregen wird es ein Alternativprogramm geben.

Achtung Anmeldung erforderlich! Per Email an beatrice.doerner@drs.de bis eine Woche vor dem Event.

Kosten: Es fallen ausnahmsweise pro Person Kosten von ca. 20 € an.

 Wir freuen uns auf Euch!

Euer Vorbereitungsteam des Events für junge Erwachsene

Beatrice, Maria, Matthias, Martin und Bernhard


Diskussion Fußball-WM in Katar

Die Fußball-WM in Katar wird in allen Gremien diskutiert wurde, hier der Link zu einem Seminar der Jugendakademie am 7.10. dazu:

https://www.jugendakademie-bw.de/veranstaltungen/veranstaltungsuebersicht/event/93-exklusiv/164-wm-in-katar-gucken-feiern-kritisieren.html

„Macht hoch die Tür, die Tooor macht weit“. So heißt die Arbeitshilfe der EKD, die gut gestaltet ist und sich kritisch mit dem Thema befasst und sowohl FÜR als auch GEGEN Standpunkte aufführt. Es werden auch Vorschläge für Aktionen rund um die WM gemacht. KuS_katar_v14 (elk-wue.de)


Kleine Wohnung für Ukrainische Familie gesucht

Ich begleite seit über 3 Monaten eine reizende Mutter (spricht fließend englisch
und ordentlich deutsch), ihre 2 Jungs (4 und 6 Jahre) und ihre Oma.
Leider muss diese Familie ihre bisherige Wohnung baldmöglichst
verlassen. Der ältere Sohn wurde am Freitag bei uns in der
Falkertschule eingeschult. Deshalb die Frage bzw. Bitte an Sie, ob Sie
jemanden kennen, der eine kleine Wohnung, möglichst im Westen/ Grenze
Nord oder Mitte zur Verfügung stellen könnte.

Lehrerin der Falkertschule, Tipps bitte an mich, ich leite die Info dann weiter. (Rexe)


GEBURTSTAGE

  • Munderich Katharina 27.09.
  • Bauschert Manuel 27.09.
  • Akyol Christina 07.10.

Termine

Termine KW39 2022

Montag 26.09.22 09.30 Uhr AK Kommunikation Haus44, Saal
Montag 26.09.22 11.30 Uhr Treffen EJUS Academy Haus44, Raum 109
Montag 26.09.22 18.30 Uhr Geschäftsführender Ausschuss Degerloch
Mittwoch 28.09.22 09.00 Uhr Interne Fortbildung „(Neue) kooperative Übungen kennenlernen & wiederentdecken“ Bad Cannstatt, ZEBRA
Freitag 30.09.22 14:00 Uhr AK Kinderschutz Haus44, Raum 214
Dienstag 04.10.22 19:00 Uhr Feierabendstüble Haus44, Saal
Mittwoch 05.10.22 17:00 Uhr Investitur Jugendpfarrer Matthias Weida Bad Cannstatt, Stadtkirche

Die nächste MoPo erscheint am Dienstag, 04. Oktober 2022

Infos und Beiträge bitte stets an mopo@ejus-online.de