MoPo vom Montag, 25. Juli 2022

Bitte auf Inhalt tippen, um direkt zum gewünschten Thema zu springen

INHALT

MoPo als PDF

Die nächste MoPo erscheint am Montag, 12. September 2022

So spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!

(Jesaja 43,1)

EJUS INTERN

VERTRETUNG IN DER GESCHÄFTSLEITUNG

Vom 4.7.-3.8. ist René Böckle im Urlaub, in dieser Zeit übernimmt Jörg Titze die Vertretung.

Sommergruss der Geschäftsleitung

Liebe Mitarbeiterinnen, liebe Mitarbeiter,
Liebe GA Mitglieder
Liebe Interessierte der Evangelischen Jugend Stuttgart.

Noch 3 Tage Schule, dann sind die Schulen für 6 1/2 Wochen dicht. Ferien, Zeit zum Ausspannen. Nicht so für die, die unsere Kinder in den Waldheimen, in den Freizeiten und anderen Freizeitaktivitäten betreuen und begleiten, ihnen die Ferien zu einem schönen Ereignis machen.

Insgesamt ca. 600 Mitarbeitende sind für uns unterwegs. Gut vorbereitet und begleitet von Euch. Euren Mitarbeitenden und Euch schon einmal vielen Dank für den Einsatz und die Kreativität, die ihr einbringt. Ich wünsche Euch gutes Gelingen, viel Freude bei der Arbeit und unbeschwerte Wochen bei all Euren Aktivitäten. Und danach gute Erholung bei dem wohlverdienten Urlaub.  – DANKE.

Danke auch allen, die nach all dem Einsatz während der Schulzeit ihren wohlverdienten Urlaub antreten. Auch Euch Danke für Euren Einsatz und gute Erholung.

Viele von Euch sehe ich in den Ferien, andere erst danach wieder. Bleibt behütet. Ich wünsche Euch Gottes Segen.

Auf ein gesundes Wiedersehen nach den Ferien.

Jörg


Landesjugendplan

Liebe Kollegen und Kolleginnen,

die ersten guten Nachrichten des Jahres: Wir müssen keine Teilnehmerlisten inkl. Unterschriften der Teilnehmenden beim OASE abgeben.

Hier der Auszug aus dem Jugendarbeitsnetz:

Darf, muss, kann ich die Unterschriften der Teilnehmenden erheben? (1.7.3)

Die Regelung in 1.7.3  aa) erlaubt zwar unter Datenschutzgesichtspunkten die Dokumentation der Anwesenheit durch die Unterschrift der Teilnehmenden. Für den Verwendungsnachweis muss aber  – wie in den Vorjahren – keine Teilnahmeliste mit Unterschrift der Teilnehmenden geführt werden. Antwort mit Originaltextder VwV KJA und JSA

(Monique Karsch)

AUS DEN ARBEITSBEREICHEN & DISTRIKTEN


EJUS STUTTGARTWEIT

Matthias Weida, Jugendpfarrer Stuttgart (ab 01.10.22)

„In der Jugendkirche erschließt sich ein großartiger Raum, in der sowohl Teilnehmende als auch Mitarbeitende eigene Gaben entdecken, stärken und feiern können.“

Hi zusammen,

Ich bin Matthias Weida und darf ab dem 1. Oktober als neuer Jugendpfarrer in Stuttgart mit im großen Jugendarbeitsteam Stuttgart dabei sein. Meine Frau Mara und unsere beiden Kindern Amalia (4) und Käthe (2), und ich wohnen bereits ein paar Jahre in Stuttgart. Bisher verliefen die Kontakte zu den EJUS besonders über die Musik – mit meinen Bands „LUX Kollektiv“ und „Weida & Mohns“ durfte ich bereits ein wenig Stuttgarter-Jugendwerk-Luft schnuppern. Da freue ich mich auf alles, was bald an neuen Kontakten entsteht. Auf dass wir die Jugendkirche in der Martinskirche bald wieder gemeinsam mit Leben füllen!

Jetzt wünsche ich eine ganz behütete und erfrischende Sommerzeit. Gute Gemeinschaft in allen Freizeiten und Ferienprogrammen! Und natürlich auch schöne persönliche Urlaubstage!

Liebe Grüße und bis bald!

Matthias Weida
(Mateo)

Die Evangelische Jugend ist auch 2022 wieder beim CSD dabei!

Weitere Informationen zum CSD:

Die Startnummer der Evangelischen Jugend Stuttgart ist die Position 21 hinter der DGB-Jugend mit einem LKW und der DEHOGA mit einem PKW.

Wir werden am Samstag, dem 30. Juli ab 15.00 Uhr vor Ort sein. Das Organisationsteam des CSD bittet uns als Fußgruppe auf der Seite, auf der Höhe der Adlerstraße zu warten und dann beim Start ab 15.30 Uhr, wenn sich der Zug in Bewegung setzt, uns einzureihen. Die Fahrzeuge werden zu diesem Zeitpunkt schon dort sein, so dass wir unsere Platzierung dann finden können. Außerdem sind Gabi Mihy und Alex Hoen vor Ort, die während der Parade Eure Ansprechpartner*innen sind.

Wir bringen Postkarten zum Verteilen mit.

Bitte informiert alle Menschen, die gerne bereit sind dabei zu sein!

Beste Grüße

Gabi und Alex

INFORMATIVES

Rundschreiben des EJW-Mitgliederservice

Was haben Sommerferien und Weihnachten gemeinsam?
sie kommen immer so überraschend … schmunzelt Cyrill Schwarz, Leiter des EJW-Freizeitreferats – und liefert uns prompt noch einen wichtigen Hinweis auf Hilfe beim Krisenmanagement, der dringend noch vor der Freizeitsaison versandt werden soll. Interessant für alle Freizeitveranstalter, bitte unbedingt lesen!
Genauso interessant ein Hinweis im Zusammenhang mit der Pandemie: Alexander Strobel hat die Frage geprüft, ob Veranstalter (derzeit) die Vorlage von Corona-Tests verlangen dürfen.
Aus der EJW-Landesstelle grüßen herzlich

Peter L. Schmidt und das EJW-Praxis-Team

Ferry Porsche Stiftung unterstützt Eichenkreuz e. V.

Auszug aus dem Artikel der Cannstatter Zeitung:

„Sechs Vereine sind mit dem zweiten Preis, dotiert mit jeweils 50 000 Euro, bedacht worden, darunter der kleine Stuttgarter Verein Eichenkreuz, der Klettern für Behinderte anbietet und auf die Initiative eines betroffenen Vaters zurückgeht. „Als meine Tochter die Schule verlassen hat, gab es plötzlich kein Sportangebot mehr“, sagt er – und etablierte mit der Evangelischen Jugend Stuttgart ein Angebot im Cityrock.“


GEBURTSTAGE

  • 30.07. Matthias Rumm
  • 01.08. Madlen Wezel
  • 06.08. Christine Reich
  • 10.08. Alexander Pietzsch
  • 13.08. Amelie Greza 
  • 13.08. Christoph Werkmann
  • 05.09. Michaela Schumann 

Termine

Termine KW21 2022

Montag 25.07.2022 18.30 Uhr Team PopUp-Kirche Haus44, 214
Montag 30.07.2022 15.30 Uhr Stuttgart Pride: CSD-Demonstration
Anmeldung: Bitte bis 28. Juli an buntevielfalt@ejus-online.de
TREFFPUNKT:
30. Juli, spätestens 15.30 Uhr am Erwin-Schöttle-Platz

Die nächste MoPo erscheint am Montag, 12. September 2022

Infos und Beiträge bitte stets an mopo@ejus-online.de