MoPo vom Montag, 20. Juni 2022

Bitte auf Inhalt tippen, um direkt zum gewünschten Thema zu springen

INHALT

MoPo als PDF

Die nächste MoPo erscheint am Montag, 27. Juni 2022

Wer euch hört, der hört mich; und wer euch verachtet, der verachtet mich.

(Lukas 10,16a)

EJUS INTERN

VERTRETUNG IN DER GESCHÄFTSLEITUNG

Vom 20.6.-1.7. ist Jörg Titze im Urlaub, in dieser Zeit übernimmt René Böckle die Vertretung.

Vom 4.7.-3.8. ist René Böckle im Urlaub, in dieser Zeit übernimmt Jörg Titze die Vertretung.


SPIELANGEBOT IN DER FLÜCHTLINGSUNTERKUNFT

Liebe*r Kolleg*in,

wir möchten noch bis zu den Sommerferien das Spiel- und Betreuungsangebot in der Unterkunft am Pragsattel aufrecht erhalten. Daher bitten wir dich um einen Blick in deinen Kalender, welchen Termin du ermöglichen kannst. Es sind immer Dienstage und Donnerstage, jeweils von 14-18 Uhr. Bitte Rückmeldung an Christof Kövesi.

  • Donnerstag, 23. Juni
  • Dienstag, 28. Juni
  • Donnerstag, 30. Juni
  • Dienstag, 5. Juli
  • Donnerstag, 7. Juli
  • Dienstag, 12. Juli
  • Donnerstag, 14. Juli
  • Dienstag, 19. Juli
  • Donnerstag, 21 Juli
  • Dienstag, 26. Juli
  • Donnerstag, 28. Juli

Ich bedanke mich schon jetzt für deine Unterstützung!

Herzliche Grüße, René


FEIERABENDSTÜBLE am 4.7.

Wir laden dich ein zum nächsten FEIERABENDSTÜBLE am Montag, 4.7.

Dieses FEIERABENDSTÜBLE ist unser letztes vor den Sommerferien, daher bitten wir um Anwesenheit aller Hauptamtlichen und des Geschäftsführenden Ausschusses. Für Getränke und Essen wird gesorgt. Rückmeldung, ob vegetarisch oder nicht, bitte bis 27.6. an Christof Kövesi.

Weiterhin bitten wir um Salatspenden – wer etwas mitbringt, bitte ebenfalls Rückmeldung an Christof Kövesi.


KINDER- UND JUGENDFESTIVAL 2022 - BIST DU DABEI ?!

Nach zwei Jahren Pause sind wir wieder mit unseren Angeboten am Wochenende 25./26.06.2022 am Eckensee am Start! Traditionell sind viele unserer Schülermentor*innen und Trainees dort im Einsatz, sammeln praktische Erfahrung in der Kinder- und Jugendarbeit und fühlen sich als Teil eines großen Ganzen. Dieses Gefühl kannst auch du erleben! Wir vom Kernteam freuen uns nämlich darüber hinaus sehr, wenn du an dem Wochenende für 2 Stunden (oder mehr?) mit dabei sein, uns unterstützen und zum Gelingen beitragen kannst. Eine große Hilfe ist auch, wenn „frische“ Leute am Sonntagabend zum Abbau kommen, bis dahin ist das Stammpersonal nämlich schon ziemlich platt… 😉

Zur besseren Planung freuen wir uns, wenn du dich in die Personalplanungsliste auf H:\3.0_Öffentlicher Bereich\_AUSTAUSCH einträgst (damit du siehst, wie die Einteilung ist, siehe auch Anhang) – Lieben Dank und Grüße! Rexe & das Kernteam

Regina Ullrich

Anmeldungen eurer Jugendlichen zur Mitarbeit bei den Kreativ- und Aktivangeboten des Kinder- und Jugendfestivals

Liebe Kolleg*innen, die Schülermentor*innen oder Trainees ausbilden,

bitte denkt daran, mir schnellstens die Anmeldungen eurer Jugendlichen zur Mitarbeit bei den Kreativ- und Aktivangeboten des Kinder- und Jugendfestivals am kommenden Samstag und Sonntag zu schicken. Wenn ihr auf den Link geht, findet ihr das entsprechende Rückmeldeformular. Sollte es noch ein paar Tage dauern, bitte ich dringend um Rückmeldung, dass noch Anmeldungen kommen und wenn möglich wie viele.

Danke! Liebe Grüße Dorrit Brandstetter

Regina Ullrich


ABSCHIED

Liebe Kolleg:innen,
die gemeinsame EJUS-Zeit ist nun zu Ende gegangen und mein Weg führt weiter nach Borkum. Danke für eure vielen lieben Wünsche und Gedanken, die gemeinsame Zeit, Aktionen und Projekte! Es war schön, ein Teil des EJUS-Teams zu sein. In Zukunft könnt ihr mich unter hannahschwier@gmx.de erreichen. Vielleicht hat ja die eine oder der andere Zeit& Lust Urlaub auf der Insel zu machen.
Danke& macht es gut!

Hannah Schwier


INFO ZUM NETZWERK KINDER

Das Protokoll vom 1. Juni zum ersten Treffen ‚NETZWERK-Kinder‘ findet ihr unter 3.0 im Öffentlichen Bereich // Arbeitsbereiche // 3.0.1.15 Netzwerk Kinder // Protokolle. Das nächste NETZWERK-Kinder-Treffen findet am Donnerstag, 10.November um 9.00 Uhr statt. Der Ort wird noch bekannt gegeben.

Heike Ulrich


Mitarbeitendenausflug

Liebe Kolleg*innen,

wir freuen uns, Euch mitteilen zu können, dass unser Mitarbeitendenausflug am 01.07.22 stattfinden kann. Wir werden mit einer Gruppe von knapp 30 Mitarbeitenden Tübingen besuchen.

Vorabinfo: Wir werden um 09.15 Uhr vom Hauptbahnhof Stuttgart aus mit der DB nach Tübingen fahren. Wir werden hierfür das „9 € Ticket“ nutzen. Wer bereits ein solches Ticket für Juli gekauft hat oder dieses über ein Abo bereits erworben hat, bitte bei Christof Kövesi melden. Sollte jemand früher nach Stuttgart zurückfahren müssen, ist dies halbstündlich vom Bahnhof Tübingen möglich.

In der nächsten MoPo werden wir weitere Details bekannt geben. Ein abwechslungsreicher Tag steht bevor.

Team Mitarbeitendenausflug

AUS DEN ARBEITSBEREICHEN & DISTRIKTEN

ERSTE HILFEKURS

Liebe Kolleg*innen!
Ab sofort sind Anmeldungen zum 1. Hilfe Kurs am 08.10.2022 (Stephanuskirche Dürrlewang) möglich.

Marlene Ruckelshausen

EJUS STUTTGARTWEIT

WILD UND DRAUßEN

Wild und Draußen – Dein Abenteuer in der Natur!
Erlebnispädagogische Outdoor Schulung

Outdoor Übernachtung im Biwak, Kochen über dem Feuer, Feuermachen ohne Streichhölzer oder Feuerzeug, Workshops, Orientierung & mehr. – kurz: Abenteuer erleben auf dem Schotthof! Wald, Wasser, Feuer & Natur.
Für Jugendliche, Trainees, Mitarbeiter*innen, Begeisterte,… ab 15 Jahren!

Kosten: 25€
Anmeldeschluss: 23. Juni 2022
Anmeldung und Infos bei: laura.nadolny@ejus-online.de

Wir freuen uns, wenn ihr Werbung dafür macht!!! ACHTUNG: aktualisierter Flyer, Anmeldeschluss jetzt erst am 23.06.2022!!! Anmeldung also noch länger möglich…! J

Regina Ullrich & Laura Nadolny

INFORMATIVES

Jahresprogramm 2022/23

Sehr geehrte Damen und Herren.
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie wichtig Lehrkräfte, Schulsozialarbeit, Ganztag und Jugendhilfe für Kinder und Jugendliche sind, das haben Pandemie und Lockdown sehr deutlich vor Augen geführt. Es lohnt sich, in erzieherische Kompetenz zu investieren! Unser Fortbildungsprogramm (Präsenz und online) wurde erneut ausgeweitet:

Mehr Angebote zu
Sozialtraining
Classroom-Management
Resilienz
Grundlagen der Schulsozialarbeit

Neu sind die Seminare:

Elternsüchte – Kindernöte
Internetbezogene Störungen
Kinderschutz

Fortbildungsprogramm 2022–23

Alle ein- und mehrtägigen Fortbildungen auf Wunsch auch gerne als Inhouse-Veranstaltung bei Ihnen vor Ort.

Gute Lektüre und herzliche Grüße

Franz Hilt

KONTAKT

Franz Hilt
Referatsleitung Prävention
AGJ – Fachverband für Prävention und Rehabilitation
in der Erzdiözese Freiburg. e. V.
Oberau 21
79102 Freiburg
Tel. 0761/21807-45
www.agj-freiburg.de


KONTAKT

weltweiser – Der unabhängige Bildungsberatungsdienst & Verlag
Büro Bonn – Prinz-Albert-Str. 31 – 53113 Bonn
Fon Büro Bonn: (0228) 39184784 – Fax Büro Bonn: (0228) 39184786
info@weltweiser.de – www.weltweiser.de

Fernweh? JugendBildungsmesse Stuttgart am 02.07.22!

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns sehr, dass wir am Samstag, den 02.07.2022, für Stuttgart und Umgebung die bundesweit größte Spezial-Messe für Auslandsaufenthalte veranstalten können.

Auf der JugendBildungsmesse JuBi informieren Austauschorganisationen, internationale Bildungsexpert:innen sowie ehemalige Programmteilnehmende über Programme wie Schüleraustausch, Auslandsjahr, High School, Sprachreisen, Freiwilligendienste, Work & Travel, Au-Pair, Praktika, Gastfamilie werden und Studium im Ausland. Die JuBi richtet sich an Schüler:innen ab der 8. Klasse sowie an junge Berufstätige und Studierende. Eltern und Lehrende sind ebenso herzlich willkommen.

JuBi – Die JugendBildungsmesse in Stuttgart
02.07.2022 | Geschwister-Scholl-Gymnasium
10 bis 16 Uhr | Eintritt frei!
Alle Infos und aktuelle Hinweise / Coronaregeln:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von weltweiser.de zu laden.

Inhalt laden

Unsere Bitte an Sie: Im Interesse aller Jugendlichen, die eine Fremdsprache lernen und ihren persönlichen Horizont erweitern möchten, bitten wir Sie hiermit herzlich, in Ihrem Umfeld auf die JugendBildungsmesse hinzuweisen. Nutzen Sie dafür auch gerne den anhängenden Flyer im Social Media-Format.

Die JuBi gibt es zusätzlich auch im Online-Format! Die JuBi-Online kann jede:r einfach von Zuhause über den jeweiligen Link besuchen.

Julia Baier


GEBURTSTAGE

  • David Oloff – 25.06.

Termine

Termine KW25 2022

Montag 20.06.22 09:30 Uhr AK Kommunikation Haus44
Dienstag 21.06.22 13:00 Uhr AK Jugendkirche Haus44
Mittwoch 22.06.22 10:00 Uhr AK Spiritualität Haus44
Donnerstag 23.06.22 14:00 Uhr Workshop gegen sexualisierte Gewalt mit Kobra e.V.
(Anmeldung notwendig)
Haus44
Samstag & Sonntag 25.06.22 +
26.06.22
gz Tag Kinder- & Jugendfestival Eckensee
Sonntag 26.06.22 09:30 Uhr Einführungsgottesdienst
Hannah Brinkmann
Johanneskirche Stammheim

Die nächste MoPo erscheint am Montag, 27. Juni 2022

Infos und Beiträge bitte stets an mopo@ejus-online.de