MoPo vom Montag, 23. Mai 2022

Bitte auf Inhalt tippen, um direkt zum gewünschten Thema zu springen

INHALT

MoPo als PDF

Die nächste MoPo erscheint am Montag, 30. Mai 2022

Gelobt sei Gott, der mein Gebet nicht verwirft noch seine Güte von mir wendet.

(Psalm 66,20)

EJUS INTERN

NETZWERK KINDER

Lasst uns gemeinsam ein Netz weben … für die Arbeit mit Kindern:
Herzliche Einladung zum Netzwerk-Kinder-Tag am Donnerstag, 2. Juni um 9.00 Uhr im Ludwig-Raiser-Saal in Bad Cannstatt, Wilhelmsstraße 12 (neben dem ZEBRA) bis ca. 13.00 Uhr.
Unser Netzwerk soll wachsen und gedeihen durch fachlichen Austausch, kollegiale Beratung, Ausprobieren von Spielen und einer vielfältigen Ideenbörse. Großzügiges Teilen von Ideen, Material & Wissen ist das Ziel. Die Netzwerk Kinder-Tage sollen 1 bis max. 2 Mal jährlich stattfinden und so konzipiert sein, dass Kolleg*innen jederzeit und auch spontan einsteigen können. Es soll kein Hindernis sein, neu dazu zu kommen oder bei einem Treffen mal nicht anwesend zu sein.
Protokolle sollen etwas ausführlicher gestaltet werden, wodurch auch Personen, welche an einem Netzwerk-Kinder-Tag nicht teilnehmen konnten, möglichst alle Materialien und Informationen erhalten. Sollte es Fragen oder weiteren Unterstützungsbedarf abseits der Treffen geben, sind individuelle Beratungsgespräche natürlich jederzeit möglich.

Beim ersten Mal sammeln wir mögliche Themen, die interessant für die Arbeit mit Kindern sein können.
Um gleich ganz praktisch einzusteigen, wäre es toll, wenn du ein oder zwei Beispiele aus dem letzten Jahr mitbringen könntest, wo du mehr oder weniger erfolgreich Projekte (jeder Art) mit und für Kinder umgesetzt hast. Diese wollen wir uns gegenseitig vorstellen, vielleicht manches ausprobieren und evtl. reflektieren.

Anmeldungen bitte bis Di, 31. Mai an Christof Kövesi.

Heike Ulrich

Netzwerk-Kinder-Tag

Donnerstag, 2. Juni 2022

9.00 Uhr bis ca. 13.00 Uhr

Ludwig-Raiser-Saal
Bad Cannstatt,
Wilhelmsstraße 12


EJUS Gaming

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
manche haben es vielleicht schon auf Instagram gesehen. Mit dem Projekt EJUS Gaming wollen wir uns mit der Welt des „Zockens“ beschäftigen. Das Medium Gaming soll dabei die Grundlage zur Kontaktaufnahme bilden und die Zielgruppe in ihrer Lebenswelt abholen. Dabei liegt der Fokus vor allem darauf, Kontakte zu jungen Menschen zu knüpfen und eine neue Zielgruppe zu erschließen. EJUS Gaming soll es Jugendlichen und jungen Erwachsenen einerseits möglich machen, ihre Kultur auszuleben, aber andererseits soll sie auch für andere erlebbar gemacht werden.
Dafür wäre es hilfreich, wenn ihr Eure Ehrenamtlichen auf das neue Angebot aufmerksam macht und auf den Instagram-Post verweist.

https://www.instagram.com/p/CdgKMt5tiUZ/?igshid=MDJmNzVkMjY=

Für Rückfragen stehe ich gerne unter: bfd.haus44@ejus-online.de zur Verfügung.

Björn Schütz

AUS DEN ARBEITSBEREICHEN & DISTRIKTEN

HELFENDE HÄNDE GESUCHT

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

für unser Starkes Blech im Alten Schloss am 3./4. Juni suche ich wie immer Helferinnen und Helfer:

28.5. Probe im Bürgerhaus Möhringen
· Auf- und Abbau der Stühle
· Essensausgabe und Küche (Kaffee machen, Hefezopf schneiden etc.)

3.6. Öffentliche Hauptprobe im Schlosshof
· Auf- und Abbau der Bierbänke mit Wolfgang Süßer und dem PC Heumaden
· Einlass- und Ordnerdienste
· Spenden einsammeln

4.6. Konzert im Schlosshof
· Auf- und Abbau der Bierbänke mit Wolfgang Süßer und dem PC Heumaden
· Einlass- und Ordnerdienste
· Spenden einsammeln

Wie immer gilt: Alle Helferinnen und Helfer sind zum traditionellen Helferfest im Haus 44 mit Christofs selbstgemachten Spätzle eingeladen!
Bitte meldet Euch bei mir, wenn Ihr Jobs übernehmen möchtet und leitet diese Nachricht gerne weiter!

Christof Schmidt

EJUS STUTTGARTWEIT

Wild und Draußen - Dein Erlebniswochenende!

Outdoor Übernachtung im Biwak, Kochen über dem Feuer, Feuermachen ohne Streichhölzer oder Feuerzeug, Workshops, Orientierung & mehr. – kurz: Abenteuer erleben auf dem Schotthof! Wald, Wasser & Natur.

Für Jugendliche, Trainees, Mitarbeiter*innen, Begeisterte,… ab 15 Jahren!

Kosten: 25€

Anmeldeschluss: 04. Juni 2022

Anmeldung und Infos bei: laura.nadolny@ejus-online.de

Wir freuen uns, wenn ihr Werbung dafür macht!!!

Herzlichen Dank und Grüße,

Rexe & Laura

STARKES BLECH IM ALTEN SCHLOSS 2022

„Von Sommer und Sehnsucht“

Am 3./4. Juni 2022 heißt es endlich wieder Starkes Blech im Alten Schloss! Unter dem Motto 
Von Sommer und Sehnsucht bringen die vereinigten Posaunenchöre Stuttgarts, der 
Jugendposaunenchor Stuttgart, die Stuttgarter Bläserkantorei, das Ensemble Hohenlohe Brass 
und der Bläserkreis der Landesposaunenarbeit Braunschweig den Schlosshof zum Klingen  
alles in allem gut 250 Blechbläserinnen und Blechbläser! Auf dem musikalischen Programm: 
Sommer und Sehnsucht in Werken von Barock bis Rock

Klassischfestliche Bläsermusik, Summertime von George Gershwin und 
lateinamerikanische Rhythmen werden ebenso zu hören sein wie die RockHits More than a 
feeling (Boston) oder Youll never walk aloneEiner der Höhepunktdes Abends verspricht 
die Uraufführung der Auftragskomposition Nostalgia von Matthias Bucher zu werdendie 
eigens für alle Mitwirkenden des Starken Blechs geschrieben wurde. Traditioneller Abschluss: 
Drei Strophen Der Mond ist aufgegangen mit Publikum, Bläsern und dem Mond über dem 
Alten Schloss  Gänsehautgarantie!

Die Gesamtleitung hat der Stuttgarter Bläserreferent Christof Schmidt, die Moderation 
übernimmt Stadtdekan Sören Schwesig. Der Eintritt ist freiam Ausgang werden Spenden 
erbeten.

Das Konzert selbst findet am Samstag, 4. Juni, 20 Uhr statt. Am Freitag, 3. Juni, 20 Uhr lassen 
sich die Bläserinnen und Bläser bei ihrer traditionellen öffentlichen Hauptprobe bereits in die 
Karten schauen. Herzliche Einladung zu beiden Abenden!

Das Starke Blech findet seit 1999 in nahezu unveränderter Form statt. Die besondere 
Atmosphäre im Innenhof des Alten Schlosses und das überwältigende Klangerlebnis mit einem 
großen Bläserchor auf den Arkaden haben es in den letzten 20 Jahren zu einem etablierten 
Publikumsmagneten des Stuttgarter Kulturlebens gemacht.

Für Rückfragen steht Bläserreferent Christof Schmidt gerne zur Verfügung.

Christof Schmidt

TERMINE

Freitag, 3. Juni 2022,
20 Uhr, öffentliche Hauptprobe

Samstag4. Juni 2022,
20 Uhr, KONZERT

INFORMATIVES

Während des Katholikentags gibt es die folgenden Straßensperrungen rund ums Haus44:

Hohe Straße ab 25.Mai um 12 Uhr bis 29.Mai, 24 Uhr.
Lange Straße: ab 26.Mai um 10 Uhr bis 28.Mai, 23 Uhr.
Firnhaberstraße (Ein-/Ausfahrt Tiefgarage) ab 26.Mai um 10 Uhr bis 28.Mai, 23 Uhr.

Unser Haus44 ist an den Katholikentag vermietet von Donnerstag, 10 Uhr bis Samstag, 22 Uhr.

Ulrich Schollmeier


GEBURTSTAGE

  • Robin Schurr – 26.05.
  • Anna Friedrich – 27.05.
  • Viola Schneider – 27.05.
  • Tim Wendlandt – 29.05.

Termine

Termine KW21 2022

Donnerstag bis
Samstag
26.05.22 bis
28.05.22
jeweils
ganzer Tag
Katholikentag Veranstaltungen im ganzen Haus

Die nächste MoPo erscheint am Montag, 30. Mai 2022

Infos und Beiträge bitte stets an mopo@ejus-online.de