MoPo vom Montag, 11. April 2022

Bitte auf Inhalt tippen, um direkt zum gewünschten Thema zu springen

INHALT

MoPo als PDF

Die nächste MoPo erscheint am Montag, 25. April 2022

Der Menschensohn muss erhöht werden, auf dass alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben.

Johannes 3,14b.15

WIR WÜNSCHEN ALLEN EIN FROHES UND GESEGNETES OSTERFEST!

EJUS INTERN

Ostereiersuchen am Killesberg

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

Für Ostersonntag und Ostermontag haben verschiedene Organisationen, u.a. die Evangelische Kirche Stuttgart, ein Ostereiersuchen für Kinder und Familien aus der Ukraine organisiert.

Für Sonntag von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr wird noch ein Team aus 5 Leuten gesucht. Vielleicht gibt es ja bei Euch ein MA-Team, dass Freude daran hätte, die Aktion zu unterstützen.

Falls ja, bitte möglichst schnell bei Jörg-Schulze-Gronemeyer 0711/2068-160 melden. Es können sich gerne auch Einzelpersonen melden.

Gruß

Jörg Titze

Flyer deutsch

Flyer ukrainisch


SIGNAL DESKTOP

Wer öfter längere dienstliche Texte auf WhatsApp schreiben muss, schätzt WhatsApp web, da man diese dann auf der Tastatur des PCs schreiben kann. Mittlerweile nutzen immer mehr Menschen den Messenger Signal und auch dieser hat solch eine Möglichkeit. Allerdings muss man im Gegensatz zu WhatsApp dazu die Signal Desktop App runterladen. Der Adminservice hat nun auf meine Anfrage hin diese auf dem Terminalserver installiert, ihr könnt es im Startmenü unter Signal Desktop aufrufen. Gutes Arbeiten damit!

Regina Ullrich


Mitarbeitendenausflug am 1. Juli 2022

Hey Kolleg*in,

wir wollen Dich einladen, mit uns am 1. Juli 2022 einen Ausflug nach Tübingen zu machen. Wir fahren mit Öffentlichen Verkehrsmitteln nach Tübingen und erkunden dort mittels eines Stadtspiels die Tübinger Altstadt. Wir werden besondere Orte für unsere Sinne finden und eine sommerliche Stocherkahnfahrt auf dem Neckar erleben. Mit einem leckeren Abendessen ist für einen schönen Abschluss eines erlebnisreichen Tages gesorgt.

Um konkret organisieren und reservieren zu können, ist es wichtig, dass Du uns bis 29. April 2022 verbindlich mitteilst,
ob Du am Ausflug nach Tübingen teilnimmst und
ob Du uns beim Stadtspiel unterstützen könntest.

Bitte für Deine Anmeldung den Link nutzen: https://ejus-online.de/mitarbeitendenausflug/

Danke für Deine zeitnahe Rückmeldung.
Wir freuen uns über Deine Teilnahme!

Monique, Susi, Robin, Christof

(PS: Hin- und Rückfahrt sowie Stocherkahnfahrt übernimmt die EJUS, das Abendessen bezahlt jeder selbst)


TheologIn verlegt!

Leider muss unsere theologische Fortbildung „TheologIn“ am Mittwoch, 13.April 2022, aus gesundheitlichen Gründen, erneut entfallen.

Wir haben aber gute Nachrichten: Es gibt einen neuen Termin! Es ist der 18.Mai 2022!

Deshalb: Save the Date!

Bitte meldet euch wieder bei Christof Kövesi (Christof.Koevesi@ejus-online.de) dazu an.

Viele Grüße

René, Tim und Katharina


AUF WIEDERSEHEN

Liebe Kolleg*innen,

manch einer hat es auch in meinem Fall schon vernommen: Ich bin schwanger und mir ging es die ersten Woche nicht gut. Daher kann ich leider seit einigen Wochen bereits nicht mehr tätig sein. Seit dieser Woche befinde ich mich nun im Beschäftigungsverbot. Ich wünsche euch für die nächste Zeit viel Kraft für all die Herausforderungen, Projekte und Veranstaltungen! Vielen Dank euch für alle bereichernden Begegnungen, die hilfreiche Kollegialität und gute Zusammenarbeit!

Bis wir uns wiedersehen wünsche ich euch alles Liebe & Gute und Gottes Segen!

Nicole Röhrer

EJUS STUTTGARTWEIT

TRAINER*INNEN FÜR DEN HOCHSEILGARTEN GESUCHT

Unser Trainerteam im Hochseilgarten Bad Cannstatt braucht Verstärkung. Für 20.-22.Mai ist eine Trainerausbildung geplant. Die Plätze sind begehrt und sehr begrenzt! Wir suchen Ehrenamtliche ab 18 Jahren, oder auch sehr gerne Kolleg*nnen (!), die Lust und Zeit haben sich im Hochseilgarten als Trainer*in zu engagieren. Termine im Hochseilgarten finden unter der Woche statt: Schulklasse meist Vormittags, Konfirmandengruppen Nachmittags. Die Ausbildung ist hochwertig und für uns kostenintensiv. Unser Hochseilgarten ist eine Teamanlage. Der Schwerpunkt liegt auf der pädagogischen Arbeit mit der Gruppe. Wir suchen Leute, die gerne regelmäßig Gruppen im Hochseilgarten verantwortlich bei ihrem Erleben begleiten wollen, und eine Perspektive haben länger als Trainer*in dabei zu sein. Für mindestens 10 Termine sollte man in der Saison (April-Oktober) Zeit haben.

Bitte überlegt, für welche Eurer Ehrenamtlichen (oder euch selbst) das passen könnte, gebt die Info weiter oder meldet euch gleich bei mir. Rückmeldungen bitte bis 25. April

Flyer im Anhang und nähere Infos bei Tine.Dachtler-Sperr@ejus-online.de

Tine Dachtler-Sperr


Eckart Schultz-Berg, Dekan
Evangelisches Dekanatamt Bad Cannstatt
Wilhelmstraße 8
70372 Stuttgart

Telefon: 0711 549973-60
Telefax: 0711 549973-66
E-Mail: Dekanatamt.Bad-Cannstatt@elkw.de

„Mahl am Abend“ – Ökumenisches Picknick im Schlossgarten, Sonntag, 15.5.2022, 17 Uhr, Eckensee bei der Staatsoper

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

dürften wir Sie herzlich bitten, engagiert für eine gemeinsame Aktion der Evangelischen und der Katholischen Kirche in Stuttgart zu werben. Diese Aktion soll im Vorfeld des Katholikentages eine gemeinsame Stuttgarter Antwort auf die bisher nicht mögliche Mahlgemeinschaft von Christinnen und Christen unterschiedlicher Konfessionen sein. Die Veranstaltung ist als Picknick auf der Wiese an der Oper geplant mit Grußworten und gemeinsamem, selbstmitgebrachtem Essen.

Es wäre schön, wenn möglichst viele Gemeindeglieder daran teilnehmen könnten. Besonders ansprechen möchten wir Paare und Familien in ökumenischer Partnerschaft, die sich nicht damit zufriedengeben können, dass wir kein gemeinsames Mahl im katholischen Gottesdienst feiern können. Bitte werben Sie vielfach für diese Aktion:

Im Vorfeld des Katholikentages laden Evangelische und Katholische Kirche in Stuttgart ein
zu einem gemeinsamen

„Mahl am Abend“ – Ökumenisches Picknick im Schlossgarten

Sonntag, 15.5.2022, 17 Uhr, Eckensee bei der Staatsoper

Grußworte – Statements – Musik – Begegnung – Essen

Ökumenisch gestaltete Picknickdecken sind vorhanden.
Bitte bringen Sie Speisen und Getränke für ein Picknick mit.

Wir wollen mit dieser Aktion ein Zeichen setzen für eine
gottesdienstliche Mahlfeier über die Konfessionsgrenzen hinweg

Veranstalter: Evangelische und Katholische Kirche in Stuttgart, c/o Königstr. 7, 70173 Stuttgart

Plakate und Flyer kommen in den nächsten Tagen in ihre Dekanate, ansonsten kann auch obiger Text verwandt werden.

Eckart Schultz-Berg


Junge Erwachsene in Stuttgart und in der EJUS

 1. Einladung Austauschtreffen „junge Erwachsene in Stuttgart“

Herzliche Einladung zum ersten Austauschtreffen „junge Erwachsene in Stuttgart“
am Dienstag, 12.April 2022 um 10 – max. 12 Uhr im Haus44.

Es sind unterschiedliche kirchliche Akteur*innen eingeladen, die mit jungen Erwachsenen arbeiten (z.B. Ökumenisches Zentrum, CVJM, kath. Bildungswerk, Offener Abend, Kesselkirche,…).

Das Ziel ist, sich kennen zu lernen, voneinander zu hören und sich zu vernetzen.

Wir tauschen uns u.a. über folgende Fragen aus:

  • Wer hat welche jungen Erwachsenen im Blick (z.B. Familien, Berufstätige, Neuzugezogene…)?
  • Wo finden die Angebote statt?
  • Wie wird Werbung gemacht?
  • Was sind Erfahrungen mit dieser Zielgruppe?

 

 

2. Veranstaltungsreihe „glauben hoffen lieben

 Die Veranstaltungsreihe „glauben hoffen lieben“ geht in die 5.Runde!

Herzliche Einladung, selbst teilzunehmen und Werbung dafür zu machen.

In der Reihe „glauben hoffen lieben“ erwarten euch spannende Gäste und persönliche Geschichten. Wir kommen über Fragen und Themen ins Gespräch, die alle jungen Menschen, egal welcher Kultur oder Religionsgemeinschaft sie angehören, gleichermaßen betrifft und beschäftigt.

Termine:

28. April 2022, 19.00 – 20.30 Uhr; Haus der Geschichte, Konrad-Adenauer-Str. 16, Stuttgart
HASS – WAS UNS BEWEGT | AUSSTELLUNGSBESUCH UND GESPRÄCH IM HAUS DER GESCHICHTE
Wir besuchen die Ausstellung „Hass – was uns bewegt“ im Haus der Geschichte und kommen anschließend mit Kurator*innen der Ausstellung ins Gespräch. Wie können wir mit bedrohlichem Hass umgehen? Darf Hass eine Antwort auf Hass sein? Die Ausstellung zeigt rund 200 Hass-Objekte aus 200 Jahren und darin Aspekte von rassistischem, sexistischem, fremdenfeindlichen und religiös motivierten Hass. Aber auch zu Wegen aus dem Hass und zu einer persönlichen Auseinandersetzung lädt das Angebot ein.
Anmeldung unter: https://www.kuq-stuttgart.de/veranstaltungen/glauben-hoffen-lieben/hass-was-uns-bewegt/

 

29. Mai 2022, 19 – 20.30 Uhr; Café 44, Fritz-Elsas-Str. 44, Stuttgart
HOFFNUNG – WAS UNS ANTREIBT
Worauf hoffst Du? Was wünschst Du dir für Dich, dein persönliches Umfeld und unsere Welt? Wofür setzt Du dich ein und was treibt Dich an? Das Ziel von Team Tomorrow e.V. ist es, Menschen zu befähigen, sich für die Demokratie zu engagieren und Möglichkeiten zu schaffen, dies auch zu tun. Gemeinsam mit anderen Institutionen, Initiativen und Personen wollen sie langfristig aktiv Menschen für Politik begeistern und so die Demokratie stärken. Wir wollen erfahren, was das Team Tomorrow  dazu motiviert und welche Erfahrungen sie dabei machen.
Keine Anmeldung erforderlich

  1. Mai 2022, 19 – 20.30 Uhr; Café 44, Fritz-Elsas-Str. 44, Stuttgart
    LIEBE – WAS UNS INSPIRIERT
    Geht ein queeres Leben und Lieben mit Religion zusammen? Wir sagen Ja und wollen darüber mit unseren interreligiösen Gästen diskutieren. Unter anderem dabei: Julius Kreidel, Theologie-Studierender und Beteiligter bei der Aktion #outinchurch.
    Keine Anmeldung erforderlich

Weitere Infos: www.glauben hoffen lieben.de.
Postkarten können bei Christof abgeholt werden.

 

3. Ein neues Angebot! Unsere 5 Lieblingsspots!

 

Wir sind ein kleines Team aus der EJUS, das sich in den letzten Wochen Gedanken gemacht hat, was für ein neues Angebot für junge Erwachsene gestartet werden kann.
Bei unserem Treffen haben wir festgestellt, dass wir gerne etwas für Neuzugezogene bzw. all die, die die Stadt und Menschen kennenlernen wollen, anbieten möchten.

 

Dabei entstand folgende Idee: Wir drehen gemeinsam eine Runde durch die Stadt und stellen dabei unsere 5 Lieblingsspots vor – egal ob Café, Aussichtspunkt, Bar oder Museum.

Der erste Termin findet am 29.April 2022, 18 Uhr statt. Treffpunkt ist die U-Haltestelle „Marienplatz“.

Gerne dürft ihr selbst teilnehmen und dazu einladen!

Wir haben Blumensamenkarten gestaltet, die ihr ebenfalls bei Christof mitnehmen und verteilen könnt. Am besten dazu sagen, dass es Blumensamenkarten sind 😉

Danke Euch! Liebe Grüße

Katharina

Zum Downloaden bitte auf die Bilder klicken

INFORMATIVES

Entgeldumwandlung für das Leasing von Fahrrädern

Jetzt ist es endlich möglich die Entgeldumwandlung für das Leasing von Fahrrädern einzusetzen. Hier das entsprechende Rundschreiben des OKR.

GEBURTSTAGE

  • 13.04. – Paul Hipp
  • 22.04. – Noomi Sadowksi
  • 25.04. – Lisa Rehorn
  • 28.04. – Maximilian Springer

Termine

Termine 15. KW 2022

Montag 11.04.22 18.30 Uhr Geschäftsführender Ausschuss Waldheim Vaihingen
Dienstag 12.04.22 10.00 Uhr AK Junge Erwachsene Haus44, Atelier
Mittwoch 13.04.22 10.00 Uhr TheoLogIn verlegt auf 18.05.22 09.00 Uhr
Montag –
Freitag 22.04.
18.-22.04. EJUS Academy JULEICA Kompaktkurs Althütte

Die nächste MoPo erscheint am Montag, 25. April 2022

Infos und Beiträge bitte stets an mopo@ejus-online.de