MoPo vom Montag, 28. März 2022

Bitte auf Inhalt tippen, um direkt zum gewünschten Thema zu springen

INHALT

MoPo als PDF

Die nächste MoPo erscheint am Montag, 4. April 2022

Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht.

(Johannes 12,24)

EJUS INTERN

HILFE FÜR GEFLÜCHTETE

Liebe*r Kolleg*in,

immer mehr Geflüchtete kommen in Stuttgart an, darunter auch viele Kinder und junge Menschen. Die Platzverhältnisse der Unterkünfte sind beengt, es fehlt an Material für den Alltagsbedarf.

Darum rufen wir zur Unterstützung auf:

  1. Materialspenden: Im Moment werden für die Unterkünfte der Stadt Stuttgart keine Sachspenden benötigt. Wir informieren kurzfristig, wenn diese wieder verlangt sein sollten.
  2. Betreuung von Kindern und Jugendlichen: Bitte denke an die Rückmeldung bis heute Abend für deinen Einsatz in einer Unterkunft.
    Weiterhin bittet das DRK um Unterstützung bei der Betreuung der Kinder und Jugendlichen in der Schleyerhalle. Bitte um Anfrage an Ehrenamtliche ab 16 Jahren (wenn möglich mit absolvierter Schulung) und Eltern, ob sie regelmäßige Zeiten finden, an denen sie unterstützen und betreuen können. Rückmeldung bitte mit Kontaktdaten an BFD.Haus44@ejus-online.de
  3. Geldspenden: auf www.EJUS-online.de/aktuelles gibt es Informationen, wohin gespendet werden kann.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung

Mit herzlichen Grüßen

René


DAS kleine EJUS-FORUM 2022

Am Samstag, 7. Mai 2022 findet von 16-18 Uhr unser digitales FORUM 2022 via Zoom statt – unser zentrales EJUS-Event. Alle Informationen sowie die Anmeldung dafür sind online auf www.EJUS-Forum.de. Neben Berichten, Neuigkeiten aus der EJUS und Entscheidungen gibt es auch die Nachwahl Ehrenamtlicher in den Geschäftsführenden Ausschuss (GA). Damit unser Geschäftsführender Ausschuss wieder voll besetzt ist, bitten wir um Werbung bei deinen Ehrenamtlichen um eine Kandidatur auf einen Platz im GA. Informationen dazu gibt es bei unseren Vorständen Viola Schneider und Johannes Donhauser (vorstand@ejus-online.de).

Ich bitte um kräftige Werbung sowie zahlreiche Anmeldungen!

Mit herzlichen Grüßen aus dem AK FORUM

René


PROBLEME MIT UNSERER EJUS-CLOUD

Liebe*r Kolleg*in,

immer wieder höre ich von Problemen mit unserer EJUS-Cloud. Um diese Probleme zu bündeln und für uns zur Lösung nachvollziehbar zu machen, bitte ich, falls es dich betrifft, folgendes Onlineformular auszufüllen: https://ejus-online.de/ejus-cloud-rueckmeldung/. Wir sammeln die Probleme bis zum 14.4.

Vielen Dank und herzliche Grüße

René


Zuschüsse zu auswärtigen Ferienerholungen 2022

Liebe Kollegen und Kolleginnen,

auch dieses Jahr können wir wieder über den Stadtjugendring Zuschüsse zu auswärtigen Ferienerholungen (Freizeiten) abrechnen.

Ich benötige dazu nur von euch einen Kurzbericht und eine Teilnehmenden Liste inkl. Bonuscard Nummern der TN & alle päd. Betreuer.

Wie gewohnt, findet ihr alle Vorlagen und Checklisten dazu im öffentlichen Bereich unter Zuschüsse.

Monique Karsch


Landesjugendplan 2022

Liebe Kollegen und Kolleginnen,

über den ejw-Praxis Newsletter kamen nun weitere Details zum Abrechnen von Zuschüssen. Der Artikel ist in dieser MOPO & im öffentlichen Bereich unter Zuschüsse zu finden.

Aktuell empfehle ich allen Kollegen & Kolleginnen keine Verwendungsnachweise & Anträge in OASE einzustellen. Alle Formulare in OASE sind veraltet.

Meine Handlungsempfehlung: Speichert euch zu jedem Vorgang eure TN-Liste, eure Kostenkalkulation und eure Programmbeschreibungen in einen Ordner ab. So könnt ihr zügig durcharbeiten, wenn der Startschuss fällt zum Erfassen der Vorgänge. Das muss dann ziemlich zügig von euch erledigt werden. Denn es steht ja auch der Sommer vor der Tür und dann seid ihr alle wieder mit anderen Themen beschäftigt.

Zur Erinnerung: Bitte denkt daran, dass in den neuen Verwaltungsvorschriften steht, dass Teilnehmenden Listen inkl. Unterschriften der Teilnehmer*innen zu führen sind. Zu diesem Zweck hatte ich euch in einer früheren MOPO einige nützliche Vorlagen erstellt und hochgeladen. Diese findet ihr natürlich auch im öffentlichen Bereich unter Zuschüsse.

Monique Karsch


Jugendherbergsausweis 2022

Liebe Kollegen und Kolleginnen,

Zur Erinnerung: Im Haus 44 im 3. OG befindet sich ein Jugendherbergsausweis. Diesen könnt ihr gerne für eure Veranstaltungen bei mir reservieren.

Monique Karsch


Arbeitszeitnachweise 03/2022

Liebe Kollegen und Kolleginnen,

Zur Erinnerung: Bitte prüft eure Arbeitszeitnachweise für den Monat März auf Vollständigkeit!

Monique Karsch

AUS DEN ARBEITSBEREICHEN & DISTRIKTEN

AK Erlebnispädagogik Revival – dein Typ ist gefragt!

Tine und ich – das aktuelle Kernteam des AKs – möchten mit euch nach der Corona bedingten Auszeit durchstarten! Mögliche Inhalte: Austausch über Bewährtes und Neues, Planung von internen Fortbildungen, Vorbereitung von Aktionen, die innerhalb der EJUS genutzt werden können, … den Ideen sind kaum Grenzen gesetzt – und deine Idee ist gefragt!  Wenn du Interesse an einem interaktiven AK hast, melde dich bei mir – am besten gleich! – dann schicken wir an alle Interessierten eine dudle Umfrage für ein erstes Treffen. Wir freuen uns auf dich und über ein erlebnis(pädagogik)reiches Miteinander!

Regina Ullrich


Mitarbeiter*innen Sonderförderung gesucht

Liebe Kolleg*innen,

ich suche für mein Waldheimangebot in den Osterferien noch Mitarbeiter*innen. Leider bekommen meine motivierten Mitarbeiter*innen keinen Urlaub. Deshalb meine Bitte an euch diese Anfrage an eure Ehrenamtlichen weiterzuleiten.

***

Hallo,

Mein Name ist Gabriele Mihy, ich bin bei der Evangelischen Jugend Stuttgart Referentin für inklusive Jugendarbeit. Zu meinen Aufgaben gehören unter anderem Waldheimangebote in den kleinen Schulferien.

Für das Waldheim in den Osterferien (19.-23.04.2022) suche ich noch Mitarbeiter*innen. Die Betreuungszeit ist von 08.30 – 16.30 Uhr und es werden maximal 20 Kinder teilnehmen, davon sind 2 Plätze für Kinder mit Behinderung vorgesehen. Ihr bekommt eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 80,00 € für die Woche. Falls jemand Interesse hat, aber nicht an allen Tagen Zeit, ist es trotzdem möglich teilzunehmen. Ihr könnt euch entweder per Email bei mir melden: gabriele.mihy@ejus-online.de oder Mobil: 0163 8096882

Herzliche Grüße

Gabriele Mihy

***

EJUS STUTTGARTWEIT

Kletter AG Berger Schule sucht Unterstützung

Jeden Montag von 13.30 – 15 Uhr findet die Kletter AG der Berger Schule  (Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum) im [cityrock] statt. Die Lehrerin hat einen Kletterschein, bräuchte aber zur Unterstützung noch eine Person, die mit einen Blick auf die Jugendlichen hat, wenn diese sich gegenseitig sichern. Voraussetzung: Zeit und Lust –  Klettererfahrung hilfreich aber nicht zwingend, Einführung ins Sichern ist gewährleistet, es gibt eine Aufwandsentschädigung.

Wenn ihr jemand kennt, der Interesse hat, gern an mich weiterleiten, ich stelle dann den Kontakt her.

Regina Ullrich


MAV Newsletter und Einladung zur Mitarbeiterversammlung

MITARBEITERVERSAMMLUNG
(gemäß § 31 Abs. 2 MVG)

Dienstag, 12. April 2022
von 08:30 Uhr bis ca. 10:30 Uhr oder
von 11:30 Uhr bis ca. 13:30 Uhr oder
von 14:30 Uhr bis ca. 16:30 Uhr
Hospitalhof, Büchsenstr. 33, 70174 Stuttgart

Tagesordnung:
1. Begrüßung und Tagesimpuls
2. Grußwort des Arbeitgebers
3. Das MAV-Team stellt sich vor
4. Themen-Fokus „Arbeitssicherheit“
5. Arbeitssicherheit in der Praxis

ACHTUNG: Anmeldung erforderlich (Siehe Button Anmeldung)!

INFORMATIVES

DANKE Matthias!

In einem wundervollen Gottesdienst mussten wir gestern Matthias Rumm nach 8 erfüllten Jahren als Jugendpfarrer in Stuttgart verabschieden. Er wird zum April das Amt des Landesjugendpfarrers und des Referenten für Konfirmandenarbeit in Württemberg antreten.
Danke dir Matthias für all deine Ideen, dein Engagement für Innovation und gelingender Kooperation und deinen Geist für junge Menschen! Es war und ist uns eine Freude, mit dir zusammenzuarbeiten.
Deine Evangelische Jugend Stuttgart

GEBURTSTAGE

  • 07.04. – Björn Erik Schütz
  • 13.04. – Paul Hipp
  • 22.04. – Noomi Sadowski
  • 25.04. – Lisa Rehorn
  • 28.04. – Maximilian Springer

Termine

Termine 13. KW 2022

Dienstag 29.03.22 10.00 Uhr AG Grundsätze Überarbeiten Haus44, Raum214
Mittwoch 30.03.22 08.30 Uhr Verwaltungsrunde Haus44, Raum214
Donnerstag 31.03.22 10.00 Uhr AK Spiritualität Haus44, Raum214
Donnerstag 31.03.22 14.00 Uhr EJUS-Fachbereichsleitungstreffen Haus44, Saal
Samstag 02.04.22 09.00 Uhr –
16.00 Uhr
JuLeiCa Auffrischungstag Haus44, Saal

Die nächste MoPo erscheint am Montag, 14. März 2022

Infos und Beiträge bitte stets an mopo@ejus-online.de