MoPo vom Montag, 21. Februar 2022

Bitte auf Inhalt tippen, um direkt zum gewünschten Thema zu springen

INHALT

MoPo als PDF

Die nächste MoPo erscheint am Montag, 28. Februar 2022

Heute, wenn ihr seine Stimme hören werdet, so verstockt eure Herzen nicht.

(Hebräer 3,15)

EJUS INTERN

THEOLOGIN am 23.03.2022

Herzliche Einladung zur theologischen, internen Fortbildung am Mittwoch, 23.03.2022 9-12 Uhr im Haus44.

„Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen“ – Eine Auseinandersetzung mit der Jahreslosung 2022 mit Pfarrer Thomas Maier (Direktor der Evangelischen Missionsschule Unterweissach). Uns geht es bei TheoLogIn nicht darum, dass uns jemand sagt, was richtig oder falsch ist im Glauben, sondern um eine Auseinandersetzung mit uns selbst und anderen zu einem theologischen Thema.

Wir freuen uns über Anmeldungen an Christof Kövesi.

[Tim & René]


Beleuchtetes Kreuz

Für Gottesdienste und Veranstaltungen steht ab sofort ein beleuchtbares Kreuz aus Holz zum Entleihen zur Verfügung.
Das Kreuz ist 55 cm hoch, 40 cm breit und 10 cm tief. Zur Beleuchtung ist ein Stromanschluss nötig.
Entliehen kann es nach vorheriger Anmeldung bei Christof Kövesi. Wir bitten darum, das Kreuz pfleglich zu behandeln und gleich nach Gebrauch wieder zurückzubringen – Danke!

AUS DEN ARBEITSBEREICHEN & DISTRIKTEN

EJUS-ACADEMY – wichtiger Hinweis

Wir bitten darum, ausgestellte Zertifikate zu dokumentieren!

Entweder kopiert in einem Ordner ablegen oder in einer Liste mit jeweiligem Datum, wann ein Kurs absolviert wurde und was die Inhalte waren.

Dies hilft zum einen nachzuvollziehen, wann wer was gemacht hat (auch für Nachfolger*innen von Stellen), zum anderen wenn ehrenamtliche Zertifikate nochmals benötigen, weil sie ihre verlegt haben.


Unterlagen zur neuen Verwaltungsvorschrift – LJP

  1. Juleica Liste

Wie am EJUS Tag besprochen, hier der Link zur aktualisierten Juleica Liste. Bitte füllt diese Liste aus, ladet diese in die Cloud hoch und gebt Marlene Ruckelshausen dafür frei.

Link: H:\3.0_Öffentlicher Bereich\_Mitarbeitendenbildung MAB\_MAB für hauptamtliche MA\Formulare, Hinweise und Vorlagen\VORLAGE_Tabelle zur Juleica Beantragung_Name MA_Distrikt.xltx

Solltet ihr Probleme mit der Cloud haben, bitte ich um kurze Info. Ich sammle das dann und kläre das mit dem adminservice ab.

 

  1. TN Listen – LJP

Wie auch dies am EJUS Tag besprochen, hier der Link zu den Vorlagen der Teilnehmerlisten.

Link: H:\3.0_Öffentlicher Bereich\_Zuschüsse\_Landesjugendplan – OASE

Zur Info: Diese TN-Listen mit Unterschriften werden aber nicht in den OASE Verwendungsnachweis hochgeladen. Sie müssen bei euch 5 Jahre aufbewahrt werden und erst bei einer Prüfung vorgelegt werden.

[Monique Karsch]


Korrektur & Ergänzung zum MOPO Artikel vom 14.02.2022 zum Thema Fortbildungen

Die MAV hat mich darauf hingewiesen, dass die Reisezeit bei Fortbildungen, natürlich mit zur Arbeitszeit erfasst wird. Die genauen Angaben findet ihr hier.

 

Auszüge der KAO:

Angeordnete Fortbildungen

Bei angeordneten Fortbildungen ist die gesamte Zeit der Fortbildung (inklusive Reisezeit) Arbeitszeit. Es werden keine Pausenzeiten abgezogen.

Findet die angeordnete Fortbildung nicht am Dienstsitz statt, so gelten die Vorschriften der Reisekostenordnung sowie § 8 Abs. 10 KAO. Die gesamte Zeit der Abwesenheit von zuhause zählt als Arbeitszeit, höchstens aber 10 Stunden pro Tag.

Freiwillige Fortbildungen (fachliche Fortbildungen)

Findet eine freiwillige Fortbildung an Samstagen, Sonntagen oder Wochenfeiertagen statt, erhalten die Beschäftigten in der vorhergehenden oder nachfolgenden Woche Zeitausgleich, höchstens jedoch in Höhe der durchschnittlichen täglichen Arbeitszeit.

 

Quelle: https://www.lakimav.de/themen-a-z/fort-und-weiterbildung

[Monique Karsch]

EJUS STUTTGARTWEIT

7 Wochen ohne Stillstand

Liebe Kolleg*innen,

wie beim EJUS Tag mitgeteilt, möchten wir euch gerne die Insta-Posts für die Fastenaktion zur Verfügung stellen. Diese könnt ihr in eurem Account posten. Die Themen der Wochen orientieren sich an der 7 Wochen ohne Aktion, welche in diesem Jahr den Titel Üben! 7 Wochen ohne Stillstand hat. Ab dem 02.03.2022 gibt es jeden Mittwoch einen Post mit dem Wochenthema, sowie Ideen und Gedanken aus den Kategorien „boost to go“, „deep stuff“, „get active“ und „sound on“.
Zur Werbung gibt es ebenfalls einen Post.
Ihr findet die Materialien unter: Ablage (H:) à 3.0 Öffentlicher Bereich à Austausch à Fastenaktion 2022
Dort befindet sich für jede Woche ein Unterordner mit dem Datum, wann gedacht ist diese zu veröffentlichen.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne bei Lisa E., Nele, Patricia oder Katharina H. melden.

Viele Grüße und Freude beim Posten

[Lisa E., Nele, Patricia und Katharina H.]

INFORMATIVES

GEBURTSTAGE

  • 26. Februar – Katharina Haas
  • 29. Februar – Alexander Hoen
  • 05. März– Gabriele Mihy
  • 08. März– Dorrit Brandstetter

Termine

Termine 8. KW 2022

Dienstag 22.02.22 15.00 Uhr AG Grundsätze-Überarbeitung Haus44, Atelier

Die nächste MoPo erscheint am Montag, 28. Februar 2022

Infos und Beiträge bitte stets an mopo@ejus-online.de