MoPo vom Montag, 7. Februar 2022
Bitte auf Inhalt tippen, um direkt zum gewünschten Thema zu springen
INHALT
Die nächste MoPo erscheint am Montag, 14. Februar 2022
Kommt her und sehet an die Werke Gottes, der so wunderbar ist in seinem Tun an den Menschenkindern.
(Ps 66,5)
EJUS INTERN
Liebe Kolleg*innen,
wir wünschen Euch eine gute und gelingende Woche mit viel Freude an Eurer Arbeit!
[Jörg und René]
Beantragung Bundesmittel 2022
Über den ejw Praxis Newsletter kam diese Nachricht. Siehe unten!
Wer Bundesmittel beantragen möchte, schickt mir bitte eine Kopie der ausgefüllten Antragsunterlagen zu, damit ich weiß für wen die eingehenden Gelder gebucht werden sollen.
Wer Unterstützung braucht, muss sich bitte schnellstmöglich bei mir melden. Die Antragsfrist endet bereits am 25.02.2022.
[Monique Karsch]
EILIG - Bundesprogramm "Aufholen nach Corona" 2022
Förderanträge für das Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“ für Maßnahmen im Jahr 2022 sind bis zum 25. Februar 2022 zu stellen.
Wie bereits im Vorjahr wurden uns für das Jahr 2022 im Bereich der aejw begrenzte Fördermittel in Höhe von 118.000 EUR aus dem Bundesprogramm „Aufholen nach Corona“ bereitgestellt. Da sich die Prüfung der Verwendungsnachweise zu den geförderten Maßnahmen in 2021 sehr verzögert hat und einige Antragsmodalitäten weiterhin unklar waren, melden wir uns erst jetzt mit den Informationen zur Antragstellung für das Jahr 2022.
Entgegen 2021 haben wir uns für das Antragsjahr 2022 dazu entschlossen, dass im Bereich der aejw durch das Aktionsprogramm nur solche Maßnahmen gefördert werden, für die kein Zuschuss nach dem Landesjugendplan beantragt werden kann bzw. darauf verzichtet wird. Zudem haben wir uns dazu entschieden, den maximalen Fördersatz pro Teilnehmertag auf 15 EUR zu begrenzen.
Alle relevanten Informationen zu den Antragsbedingungen und dem Antragsprozess haben wir in den verlinkten „Informationen aejw zum Corona-Aufholpaket“ zusammengestellt.
Antragsfrist: mittels dem angefügten Formblatt „Erfassungsliste zur Antragsstellung“ bis zum 25.02.2022 per E-Mail an aktionsprogramm@ejwue.de
>> Anzeige der Informationen aejw zum Corona-Aufholpaket (PDF-Datei)
>> Formblatt Erfassungsliste zur Antragstellung (Excel-Datei)
>> Formblatt Teilnehmerliste (Excel-Datei)
EJUS Signatur
Liebe Kollegen und Kolleginnen,
es kursieren vielfältige Varianten und teilweise veraltete EJUS-Signaturen. Bitte passt Eure EJUS-Signatur dem aktuellen Stand an, siehe Bild.
[Geschäftsleitung]
Abschied von der EJUS
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ihr habt es ja auf verschiedenen Kanälen schon mitbekommen, dass ich ab April als Landesjugendpfarrer und Referent im Oberkirchenrat arbeiten werde. Ich freue mich auf die neuen Aufgaben, nicht zuletzt, weil ich der Jugendarbeit verbunden bleiben kann.
Dafür und für die Zeit, die ich in und mit der Evangelischen Jugend in Stuttgart verbringen durfte, bin ich sehr dankbar. Wir haben viel miteinander geplant, durchgeführt und erlebt. Die guten Gespräche und das Miteinander, das werde ich alles in guter Erinnerung behalten. Danke für die gute Zeit und für alles, was ich von euch lernen durfte, für gute Gedanken, für Lachen, für Diskussionen, Visionen, gemeinsames Anpacken, für jede Hilfe und auch dafür, mich auszuhalten. Die EJUS und ihr werdet immer ein Teil von mir sein. Und ich hoffe, dass geknüpfte Beziehungen bestehen bleiben, auch wenn die Frequenz der Begegnungen vielleicht abnehmen wird. Ich freu mich aber schon, wenn wir uns immer mal wieder begegnen.
Am Freitag, 25.3., 17 Uhr feiern wir in der Hospitalkirche einen Gottesdienst zu meinem Abschied. Vielleicht sehen wir uns ja dort. Wäre schön. Und wenn nicht, dann irgendwo und irgendwie.
Und bis wir uns wiedersehen möge Gott seine schützende Hand über dir und euch halten. – Alles Gute und viel Segen!
[Matthias Rumm]
EJUS Stuttgartweit
SPEAKER’S CORNER – MAL ANGENOMMEN…
24. MÄRZ 2022, 18:00 – 20:00 UHR
STADTPALAIS – MUSEUM FÜR STUTTGART
»Speaker’s Corner« – kurzweilig, authentisch und berührend. Zehn Speaker*innen werden in je 300 Sekunden durch Slams, Musik oder Live-Performance ihre Erfahrungen, Wünsche und Träume zum Thema „Mal angenommen…“ präsentieren. Dabei wird einerseits eine „Zukunftswelt“ ohne Rassismus und Diskriminierung skizziert und andererseits über Fragen gesprochen, wie: Was bedeutet angenommen sein für mich? Wie fühlt sich angenommen sein bzw. nicht angenommen sein an?
Die Veranstaltung findet im Rahmen von „HEIMAT – Internationale Wochen gegen Rassismus“ statt.
Eine Kooperation der Jugendkirche Stuttgart, Stadtpalais, Evangelische Jugend Stuttgart, ejw internationale Gemeinden und von wegen im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus.
Speakers Corner
INFORMATIVES
Weiterbildungsangebote für die Jugendarbeit in Altenkirchen
Meditation und Yoga – komm zur Ruhe und Kraft in Altenkirchen (Als Bildungsurlaub anerkannt)
Viele Menschen haben einen stressigen Alltag, da sich die Herausforderungen im heutigen Berufs- und Familienleben multipliziert haben. Die andauernd zu erbringenden Leistungen und der einhergehende Energieverlust führen zu einer enormen Belastung für den Organismus. Wer regelmäßig meditiert und Yoga übt, kann damit einen Weg finden, innerlich besser zur Ruhe zu kommen. Die Entwicklung der Resilienz der seelischen Widerstandsfähigkeit, wird gefördert und Gelassenheit wird kultiviert, um den Alltag neue Kraft zu schöpfen.
28.03. – 01.04.2022 Weitere Infos hier!
Oder 26.09. – 30.09.2022 Weitere Infos hier!
Werbung in der Jugendarbeit – Wie erlange ich für mein Angebot die Aufmerksamkeit von Jugendlichen vom 23.02. – 25.02.2022
Um Jugendliche heute zu erreichen braucht es zeitgemäße Strategien, moderne Kommunikationskanäle, eine zielgruppenadäquate Ansprache – es braucht Wissen über Marketing. Das Seminar sensibilisiert Pädagoginnen und Pädagogen für die Bedeutung der Zielgruppen gerichteten Ansprache in der Jugendarbeit und zeigt entsprechende Möglichkeiten auf. Ziel ist es, für die Bewerbung der eigenen Jugendarbeit neue Ideen und Ansätze zu entwickeln. Weitere Infos hier!
Sozialkompetenztraining – Wie fördere ich Jugendliche in Zeiten von WhatsApp und Instagram vom 04.07. – 06.07.2022
Zu den wichtigsten Kompetenzen gehören die Fähigkeit zur Bildung positiver Beziehungen zu Gleichaltrigen, die Fähigkeit sich kooperativ in Gruppen zu verhalten, Durchsetzungsvermögen,
Selbstvertrauen sowie das Erkennen der eigenen Selbstwirksamkeit. Das Training zeigt Pädagoginnen und Pädagogen neue Möglichkeiten der Kompetenzvermittlung auf und bindet Erfahrung und »Altbewährtes« mit ein. Weitere Infos hier!
Jugendwelten – Jugendliche heute-verstehen und begleiten, beraten und beteiligen vom 17.08. – 19.08.2022
Jugendliche wollen heute alles: Erfolg im Beruf, eine ansehnliche Karriere, Spaß mit Freunden, viele Reisen und natürlich eine eigene Familie. Dabei sind sie nett, intelligent, ehrgeizig und angepasst. Alle…? Sicher nicht! Jugendliche befinden sich in einer Lebensphase, in der sie nach ihrer Identität und Selbstwirksamkeit suchen. Durch ihre unterschiedlichen Lebensbedingungen entwickeln sie auch unterschiedliche Lebensentwürfe. Weitere Infos hier!
Coaching Tools – NLP für kirchliche und soziale Berufe, Jugendarbeit, Gemeinde und Diakonie – Mehrmodulig
Coaching ist Anleiten, Lehren, Beraten, Fördern – immer auf freiwilliger Basis, mit klar abgegrenztem Auftrag, einvernehmlich und auf Zeit. Die Coaching Tools aus der Neurolinguistik helfen bei den Gesprächen. Die uns anvertrauten Menschen profitieren davon: Probleme lösen, Ziele erreichen, Motivation aufbauen, Eigenständigkeit fördern und Ressourcen stärken. Das passt gut in die kirchliche und soziale Arbeit. Auch in einer modernen Mitarbeiterführung und der Arbeit mit Ehrenamtlichen gehören Coaching-Fähigkeiten zu einem guten Führungsstil.
12.09. – 16.09.2022 (Modul I)
21.11. – 22.11.2022 (Modul II online)
30.01. – 03.02.2023 (Modul III)
13.03. und 24.04.2023 (Onlinetage)
19.06. – 23.06.2023 (Zertifizierung zum NLP-Practitioner)
Weitere Infos hier!
Ev. Akdademie für Land und Jugend e.V.
Dieperzbergweg 13 – 17
57610 Altenkirchen
Meike-Mirjam Drey
Politikwissenschaftlerin, M.A.
Leitende Dozentin
Referat vernetzte Jugendbildung
Akademieleitung
Wodurch gelingt oder scheitert Integration?
Erfahrungen aus der Arbeit mit jungen männlichen Geflüchteten in Baden-Württemberg
Ein griffiger Bericht zur Integration männlicher Geflüchteter mit nützlichen Fakten zu deren Situation. Hilfreiches Literaturverzeichnis.
Mit herzlichen Grüßen aus dem Stadtteilhaus
[Jürgen Kull]
GEBURTSTAGE
- 07. Februar – Luca Monte
- 11. Februar – Ulrich Schollmeier
- 15. Februar – Marlene Ruckelshausen
Termine
Termine 6. KW 2022
- 08.02.2022 – 19.00 Uhr – Feierabendstüble – LEIDER ABGESAGT
- 08.02.2022 – 09.00 Uhr – AK Bunte Vielfalt, Zoomkonferenz
- 08.02.2022 – 09.00 Uhr – Qualitätsentwicklung Schulsozialarbeit in Stuttgart – Haus44, Saal
- 08.02.2022 – 10.00 Uhr – AK Weltweit, Zoomkonferenz
- 08.02.2022 – 14.30 Uhr – Konferenz EJUS Fachbereichsleitungen, Haus44, Saal
- 09.02.2022 – 10.00 Uhr – AK Jugendkirche, Haus 44, Saal
- 09.02.2022 – 16.30 Uhr – AK Inklusion, Zoomkonferenz
- 11.02.2022 – 19.00 Uhr – Abschiedsgottesdienst Anja Lobmüller, Äckerwaldzentrum im Gosheimer Weg 1
Die nächste MoPo erscheint am Montag, 14. Februar 2022
Infos und Beiträge bitte stets an mopo@ejus-online.de