MoPo vom Montag, 24. Januar 2022
Bitte auf Inhalt tippen, um direkt zum gewünschten Thema zu springen
INHALT
Die nächste MoPo erscheint am Montag, 31. Januar 2022
Über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir.
(Jes 60,2)
EJUS INTERN
Klausur 2022
Rückblick auf die Klausur
Vielen Dank nochmals für die gute und ergebnisreiche EJUS-Klausur 2022.
Wir als Vorbereitungsteam und Geschäftsleitung schauen uns die Ergebnisse an und besprechen die Weiterarbeit.
Uns ist wichtig, dass wir mit dem Gehörten und unseren Gedanken, Ideen und dem Erarbeiteten gut weiterarbeiten mit dem Blick auf die Zukunft unserer Jugendarbeit in Stuttgart.
Es grüßt Euch das Vorbereitungsteam
Die Klausur kann bis zu 10 Stunden pro Klausurtag angerechnet werden. „Dienstreisen werden mit ihrer tatsächlichen Dauer (dienstliche Inanspruchnahme am auswärtigen Geschäftsort und Reisezeit) als Arbeitszeit angerechnet, höchstens jedoch mit 10 Stunden täglich (§ 8 Abs. 10 KAO).
(Jörg Titze)
Corona
Die neuesten Coroanregeln sind wie immer im Öffentlichen Ordner unter H:\3.0_Öffentlicher Bereich\_CORONA\Corona Verordnungen\ZZ_Corona_Regeln_Auf_einen_Blick_DE 20220112.pdf für alle zugänglich.
Zurzeit sind keine weiteren Veränderungen der Coronaverordnungen angekündigt. Die Regelungen aus dem letzten EJW-Newsletter haben nur Änderungen bei der Maskenpflicht beschrieben. In Stuttgart gilt bis mind. 1.Februar die Alarmstufe 2.!
Wir raten, wie bisher, mit viel Vorsicht so viel Angebote wie möglich für Kinder und Jugendliche zu ermöglichen und dabei natürlich alle Vorschriften einzuhalten.
Bei all Euren Vorhaben unterstützen wir Euch natürlich. Wir bestellen zentral Masken und Schnelltests. Je mehr wir bestellen, desto günstiger wird es. Alle Eure Bestellungen, die bis Mittwoch bei Christof Kövesi eingehen, werden wir berücksichtigen. Bezahlt werden müssen die Masken über die Arbeitsbereiche bzw. die Gemeinden selbst.
Bitte beachtet, dass die Lieferung von FFP2 Masken Minimum ca. 3 Tage und die Lieferung von Tests ca. 2 Wochen dauern. Bitte bestellt weder Masken noch Tests über die Osterferien hinaus. Es ist vollkommen unklar, ob es neue Vorschriften gibt oder ob wir evtl. wieder kostengünstige Angebote erhalten.
Falls Ihr noch Masken oder Tests besitzt, die Ihr selbst nicht benötigt, bitte auch bei Christof melden, damit eine Verteilung organisiert werden kann.
(Jörg Titze)
Jahres-Arbeitszeitkalkulation
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich habe die Vorlagen für Jahres-Arbeitszeitkalkulation für 2022 aktualisiert. Ihr könnt sie unter dem angegebenen Pfad finden. Es gibt eine Vorlage für die Jugendreferentinnen und Jugendreferenten und eine zweite Vorlage für die Mitarbeitenden der Verwaltung. Die Vorlagen können dabei helfen, Eure Tätigkeiten im Arbeitsjahr zu planen und zeitlich zu kalkulieren. Bitte stimmt Euch diesbezüglich mit den jeweiligen Vorgesetzten ab.
Vor dem Ausfüllen speichert die Kalkulation bitte in einem persönlichen Ordner ab und verändert nichts an den Vorlagen. Falls es Fragen zum Ausfüllen der Kalkulation gibt, stehe ich gerne zur Verfügung.
H:\3.0_Öffentlicher Bereich\_Arbeitskalkulationen\2022
Viele Grüße
(Simon Honegg)
Feiertage 2022 & Dienstfreie Tage
Da ich gesehen habe, dass viele Kollegen schon in die Urlaubsplanung 2022 eingestiegen sind, möchte ich kurz auf die Regelungen zum dienstfreien Reformationstag am Montag, den 31.10.2022 eingehen:
Der Reformationstag ist prinzipiell nur zur Hälfte dienstfrei. Das bedeutet, wer den ganzen Tag frei haben möchte, muss hier Überstunden beantragen. Alternativ kann ein Urlaubstag oder AZV Tag verwendet werden. Nachteil: Hier muss ein ganzer Tag genommen werden. Halbe Urlaubstage gibt es nicht.
Weitere Dienstfreie Tage und Feiertage 2022 können von jedem im Timebutler im Reiter „Ihre Feiertage“ eingesehen werden. Diese Info kommt natürlich auch nochmal im Spätsommer als Erinnerung über die MOPO.
(Monique Karsch)
Landesjugendplan 2022
Neue Verwaltungsvorschrift:
In der letzten MOPO habe ich euch die neuen Verwaltungsvorschriften zum Landesjugendplan und die Hinweise des ejw hingewiesen.
Ich habe die Verwaltungsvorschrift nun auch im öffentlichen Bereich im Ordner Zuschüsse abgelegt. Ich empfehle, diese sorgfältig zu lesen. Es hat sich einiges geändert.
OASE: Hier eine wichtige Meldung vom ejw:
Zum 01.01.2022 ist eine neue Verwaltungsvorschrift zum Landesjugendplan in Kraft getreten. Über die Verwaltungsvorschrift werden die Rahmenbedingungen der Förderung gesetzt.
Es wird einige Neuerungen geben, die sich ggf. auch auf Formulare auswirken. Deshalb sind wir im engen Austausch mit dem Sozialministerium, hier möglichst schnell Klarheit zu bekommen.
Wer bereits heute für das Jahr 2022 Anträge oder Verwendungsnachweise ausfüllt läuft deshalb leider “Gefahr”, dass man später ggf. nochmals auf dann aktuelle Formulare den Zuschuss beantragen muss.
Es muss aktuell niemand befürchten, Anträge zu spät zu stellen und deshalb keine Zuschüsse mehr zu bekommen.
[Meldung vom 13.01.2022]
(Monique Karsch)
NEUES aus der EJUS Academy
- Hilfe-Kurs:
Am 12.03.2022 findet ein weiterer 1. Hilfe Kurs statt für alle hauptamtlichen & ehrenamtlichen EJUS Mitarbeitende.
Wer noch Bedarf hat, kann sich gerne noch anmelden.
Hier der Link: https://www.ejw-bildung.de/veranstaltung/veranstaltung-details/29625/1-hilfe-ausbildung-12-mrz-2022-evangelische-jugend-stuttgart/
Da nun der Startschuss gefallen ist für die JULEICA Pflicht, empfehle ich jedem Kollegen anzufangen seine ehrenamtlichen Mitarbeitenden durchzuschulen.
Abgabe Juleica Excel liste:
Da nun die neue Verwaltungsvorschrift zum 01.01.2022 in Kraft getreten ist, bitte ich euch eindringlich die in der MOPO angehangene Excel Liste schnellstmöglich zu erstellen und Marlene Ruckelshausen über die Cloud zur Verfügung zu stellen. In der Datei gibt es eine Anleitung, was zu tun ist.
Marlene kann nicht vernünftig arbeiten, wenn die Listen nicht vorliegen. Bereits jetzt gehen schon JULEICA Anträge vermehrt ein. Ich zähle auf eure Unterstützung!! Für Marlene wird es ohnehin schon übel, die ankommende Flut an Anträgen zu bewältigen. Wenn nicht ALLE mitziehen, wird das kaum schaff bar sein. Dies betrifft alle Kollegen, die ehrenamtliche Mitarbeitende haben und Maßnahmen über den Landesjugendplan abrechnen. Einige Kollegen*innen haben dies bereits getan. Danke an euch an dieser Stelle.
Falls ihr Fragen zur Vorlage habt, kommt gerne auf mich zu.
Danke für eure Unterstützung!
(Monique Karsch)
Erhebungsbogen „Jugendverbandsförderung 2021“ und „Jugend zählt 2“
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wie bei der Klausur bereits angesprochen, bitten wir Euch, den angehängten Erhebungsbogen zur Jugendverbandsförderung („EJUS-Statistik“) bis zum 4. März 2022 auszufüllen und zurück zu senden. Von diesen Daten ist unsere finanzielle Förderung durch die Stadt Stuttgart abhängig, daher geht diese Aufgabe bitte besonders gründlich an. In dem Erhebungsbogen müssen die Anzahl der Gruppen, Projekte, Veranstaltungen, etc. des Jahres 2021 eingetragen werden. Die Bausteine werden jeweils unterteilt nach Anzahl der Teilnehmenden. Bitte bewahrt die TN-Listen dazu datenschutzkonform bei Euch in Eurer persönlichen Ablage auf. Wir benötigen sie von Euch im Falle einer Prüfung.
Lest vor dem Ausfüllen die angehängten Erläuterungen genau durch. Bei Fragen dürft Ihr Euch gerne an uns wenden. Zum Abschluss die ausgefüllte Excel-Datei bitte bis zum 4.3.22 per Mail an Ulrich Schollmeier (ulrich.schollmeier@ejus-online.de) senden.
Aufbauend auf diesen Zahlen müssen wir im August die „EJUS-Mitgliedermeldung“ abgeben.
Hierbei müssen die Teilnehmenden zusätzlich nach Altersgruppen und Geschlecht aufgeführt werden. Wenn Ihr bei der „Mitgliedermeldung“ auf den Zahlen aufbaut, die Ihr jetzt meldet, erleichtert Euch das die Arbeit. Rechtzeitig vor der „Mitgliedermeldung“ bekommt Ihr noch genaue Infos per MoPo von uns.
Bei der Statistik „Jugend zählt“ bitten wir euch, vorerst noch nichts abzuschicken. Wir sind gerade im Abstimmungsprozess mit dem ejw, welche Daten von uns tatsächlich für „Jugend zählt“ benötigt werden. Wenn es hier ein Ergebnis und neue Vorgaben gibt, melden wir uns über die MoPo.
Herzlichen Dank sagen die „Statistik-Nerds“
(Ulrich Schollmeier und Simon Honegg)
EJUS Stuttgartweit
Matthias Rumm wird neuer Landesjugendpfarrer
46-jähriger Stuttgarter bringt vielfältige Erfahrungen aus Praxis und Verbandsarbeit ein
Liebe Kolleg*innen,
nachfolgend die Pressemitteilung der Evangelischen Landeskirche. Wir beglückwünschen unseren Jugendpfarrer Matthias Rumm von ganzem Herzen zu seiner neuen Aufgabe.
Stuttgart. Der künftige Landesjugendpfarrer der Evangelischen Landeskirche in Württemberg heißt Matthias Rumm. Die 46-Jährige folgt auf Pfarrer Bernd Wildermuth, der in den Ruhestand geht. Rumm wird sein neues Amt voraussichtlich zum 1. April antreten.
Das Amt des Landesjugendpfarrers ist mit den Aufgaben eines Fachreferenten im Bildungsdezernat im landeskirchlichen Oberkirchenrat verbunden und bildet eine Schnittstelle zwischen der verfassten Kirche auf der einen und der verbandlichen Jugendarbeit auf der anderen Seite. Zudem vertritt der Landesjugendpfarrer die landeskirchliche Jugendarbeit in Gremien und Verbänden auf Landes- und Bundesebene. So gehört zu seinen Aufgaben etwa auch die Geschäftsführung der aejw (Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Württemberg) sowie phasenweise auch die Geschäftsführung der AGBW (Arbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendarbeit in Baden-Württemberg). Er begleitet Jugendpfarrerinnen und -pfarrer in Ausbildung und Berufspraxis und leistet fachliche Grundsatzarbeit, hat die Dienstaufsicht über die Leitung des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg inne und verantwortet die Themenfelder Jugend- und Konfirmandenarbeit in der Kirchenleitung und in verschiedenen Gremien.
„Mir ist wichtig, dass junge Menschen gute Erfahrungen mit Kirche machen und das Evangelium ihnen in Wort und Tat begegnet. Dazu gilt es wahrzunehmen, hinzuhören, was junge Menschen brauchen und von Kirche erwarten können“, sagt Matthias Rumm und betont weiter: „Dafür braucht es Beziehungsräume, Ermöglichungsräume und Experimentierfelder, in denen junge Menschen Erfahrungen machen können und selbst Bezüge zur Botschaft des Evangeliums und zu Kirche herstellen können. Dafür werden authentische Personen benötigt, die Beziehungen knüpfen, anbieten und leben.“ Dazu sei die Vernetzung innerhalb der Kirche, aber auch darüber hinaus mit „ökumenischen, überkonfessionellen, interreligiösen Partnern wichtig.“ Denn es sei besser, „sich gemeinsam den Megatrends, Transformationsprozessen und Herausforderungen wie Digitalisierung, Individualisierung, Pluralisierung und Säkularisierung zu stellen, ganz im Sinne von ‚suchet der Jugend bestes‘.“
Nach dem Studium der Evangelischen Theologie in Tübingen, Neuchâtel und Heidelberg sowie dem Vikariat in Rielingshausen führte der Pfarrdienst Matthias Rumm 2007 in die Neue Marienkirchengemeinde in Reutlingen. Bis 2014 war er zudem in der Gesamtkirchengemeinde Reutlingen für die Jugendarbeit verantwortlich. Seit 2014 arbeitet Rumm als Stadtjugendpfarrer in Stuttgart. Er verfügt über vielfältige Erfahrungen ebenso aus der praktischen Jugendarbeit wie aus der Gremien- und Verbandsarbeit auf Landes- und Bundesebene, war als Dozent an der Evangelischen Fachschule für Sozialpädagogik in Reutlingen sowie als Referent auf unterschiedlichen Ebenen tätig und hat Weiterbildungen zum Medienreferenten, zum Milieuberater sowie in systemisch-transaktionaler Seelsorge absolviert.
Matthias Rumm ist verheiratet und hat zwei Kinder. In seiner Freizeit arbeitet er gerne in Garten und Küche, mag Computerspiele ebenso wie Vinyl-Schallplatten, reist gerne und jubelt den Stuttgarter Fußballvereinen im Stadion zu.
Dan Peter
Sprecher der Landeskirche
Orangenaktion 2021
Liebe Kollegenschaft!
Ich kann allen, die an der Orangenaktion 2021 teilgenommen haben, nicht genug danken. Wir haben nach Abzug aller Kosten fast 3000 Euro mehr als im Jahr zuvor eingenommen. Ziemlich genau 11000 Euro kommen damit einer Schule im Sudan (EJW Weltdienstprojekt) zu Gute. Das ist sehr gutes Ergebnis. Ich kann mich nicht erinnern, wann wir das letzte Mal so viel eingenommen haben!
Im Anhang habe ich für alle Mitarbeitenden der Orangenaktion eine schöne Einladung des EJW,
(Rüdiger Englert)
Interaktive Ausstellung zum „ökumenischen Kreuzweg der Jugend“
Seit sieben Jahren wird der jeweils aktuelle ökumenische Kreuzweg der Jugend in Stuttgart als interaktiv gestaltete Ausstellung angeboten.
Auch in der Fastenzeit/Passionszeit 2022 wird der aktuelle Jugendkreuzweg im jugendpastoralen Zentrum YouCh zu sehen und zu erleben sein.
Thematisch steht der ökumenische Kreuzweg der Jugend unter dem Motto geTAPEd. Die Stationen dieses Jugendkreuzwegs greifen mit Bildern und Texten die Lebenswirklichkeit junger Menschen auf und verbinden sie mit dem Kreuzweg Jesu. Auch dieses Jahr erarbeiten Schulklassen, Konfi-, Firm- und Jugendgruppen unserer Stadt einzelne Elemente der interaktiven Ausstellung, die zum Nachdenken, kreativem Umgang und Interagieren einladen.
Die Mitmach-Ausstellung ist in der katholischen Jugendkirche St. Nikolaus vom 28. März bis 15. April 2021 (KW 13-15); Werastr. 120; 70190 Stuttgart aufgebaut. Ein Besuch mit Schüler*innen, der Jugendgruppe oder mit Konfis lohnt sich. Weitere Infos (auch zur Anmeldung einer Führung oder eines Workshops) im beigefügten PDF.
(Matthias Rumm)
INFORMATIVES
Studien zur Lebens- und Glaubenswelt von jungen Menschen
Hey, in den letzten Wochen habe ich folgende Studien zur Lebens- und Glaubenswelt von Jugendlichen und jungen Erwachsenen gelesen:
- Platz für Dich? (Was wünschen sich junge Erwachsene für die Kirche 2030?)
- Jugend-Glaube-Religion (Religiosität junger Menschen)
- Wie ticken Jugendliche? Sinusstudie 2020
- „Was mein Leben bestimmt? – Ich!“ (Glaube von jungen Erwachsenen)
Ich habe sie in aller Kürze (1-2 DIN 4 Seiten/Studie) anhand von „Hintergrund und Ziel der Studie“, „Ergebnisse“ und „Konsequenzen/weiterführende Fragen für die Praxis“ zusammengefasst.
In der Ablage unter Öffentlicher Bereich – Arbeitsbereiche – Jugendkulturen – Studien zur Lebens- und Glaubenswelt von Jugendlichen und jungen Erwachsenen könnt ihr sie euch anschauen.
Das ist ein noch nicht fertiger Prozess 😉 das heißt, ich werde daran weiter arbeiten und falls ihr Ergänzungen habt oder weiterführende Fragen, dürft ihr euch sehr gerne bei mir melden!
Und dazu nochmal ein Hinweis: Das Studienzentrum Josefstal bietet monatlich (online, kostenfrei und ohne Anmeldung) den #Forschungsfreitag für Haupt- und Ehrenamtliche der Evang. Jugendarbeit an. Von 10 bis 12 Uhr wird eine Studie in den Blick genommen.
Die Forschungsergebnisse werden präsentiert, diskutiert und für die eigene Praxis in der Evang. Jugendarbeit reflektiert. Ich nehme daran teil und werde die Ergebnisse auch ablegen. Wer von euch sich dafür interessiert, kann sich gerne bei mir melden.
Hier die Infos dazu: https://josefstal.de/forschungsfreitag/
liebe Grüße
(Katharina Munderich)
Pfarrerin Monika Renninger
Leiterin Evang. Bildungszentrum Hospitalhof
monika.renninger@hospitalhof.de
Tel. 0711 / 2068-150
Fax 0711 / 2068-327
Büchsenstr. 33
70174 Stuttgart
Mail: info@hospitalhof.de
Programm Hospitalhof
Sehr geehrte Damen und Herren,
gerne wollen wir Ihnen eine Auswahl an Veranstaltungen unseres neuen Programmhefts 2022-1 zukommen lassen, die für Sie und Ihre Mitarbeiter:innen interessant sein könnte.
Besonders möchten wir Sie auf diese Veranstaltungen in unserem Programm hinweisen:
- Das Seminar Neu durchstartenmit Ulrike Kammerer ab 04.22
- Die Weiterbildung in Psychotraumatologie, Traumapädagogik und traumazentrierter Fachberatung ab 28.04.22 mit Volker Dittmar und Marlene Biberacher
- Das Seminar Tragfähige Entscheidungsfindung in Gruppen und Teams am 12.05.22 mit Doris Schwab
- Das Seminar Messie-Welten – Pathologisches Horten ab 21.06.22 mit Veronika Schröter
- Die Psychosoziale Weiterbildung für Beratung mit Schwerpunkt Traumabegleitung ab 21.06.22 mit Andrea Höppner
- Die Fortbildung Einführung in die Methode Focusing ab 01.07.22 mit Friedgard Blob
- Die Grund-Ausbildung »Gewaltfreie Kommunikation« nach Marshall B. Rosenberg ab 07.22 mit Doris Schwab
Kurzfristig sind noch in diesen Seminaren Plätze frei:
- Basisseminar Leichte Sprache mit Sara-Krishna Helme am 19.01.22
- Seminar Stress lass nach! mit Doris Helzle am 25.01.22
- Seminar Das Äußere drückt das Innere aus mit Dr. Simone Richter am 28.01.22
Die Veranstaltungen stehen bereits auf unserer Website: www.hospitalhof.de. Bitte informieren Sie sich hier auch über aktuelle Änderungen aufgrund der Corona-Situation.
Sie können sich dort bequem zu den Seminaren anmelden.
Dort finden Sie auch unsere Bewegungs- und Entspannungs-Angebote für die Mittagspause und nach Büroschluss (Qi Gong, Yoga, Feldenkrais, Rosen-Movement)
Viele Seminare finden im Rahmen des Bildungszeitgesetzes statt. Dafür kann Bildungsurlaub beantragt werden.
Nähere Infos: https://www.hospitalhof.de/service/foerderung-und-ermaessigung/bildungszeitgesetz/
Wir freuen uns, wenn wir Sie bei der einen oder anderen Veranstaltung begrüßen dürfen.
Gerne dürfen Sie unsere Information auch weiterleiten.
Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen für das Jahr 2022!
Pfarrerin Monika Renninger
GEBURTSTAGE
- 01.02. Sarah Gladosch
- 07.02. Luca Monte
- 11.02. Ulrich Schollmeier
- 15.02. Marlene Ruckelshausen
- 26.02. Katharina Haas
- 29.02. Alexander Hoen
Termine
Termine 3. KW 2022
- 24.01.2022 – 18.30 Uhr – Geschäftsführender Ausschuss – Zoomkonferenz
- 25.01.2022 – 14.00 Uhr – Besprechung “Überarbeitung EJUS-Grundsätze – Haus44, Atelier
- 25.01.2022 – 17.00 Uhr – Besprechung “EJUS-Themenheft” – Haus44, Raum 214
- 26.01.2022 – 12.00 Uhr – EJUS Academy – Haus44, Atelier
- 26.01.2022 – 18.00 Uhr – AK Forum – Haus44, Saal
Die nächste MoPo erscheint am Montag, 31. Januar 2022
Infos und Beiträge bitte stets an mopo@ejus-online.de