Das ist das Forum

Das FORUM ist unsere zentrale Veranstaltung für Jugendliche, junge Erwachsene und alle Interessierten, die mit der Evangelischen Jugend Stuttgart verbunden sind*. Das Event verbindet Informatives mit spannenden Themen und DU hast die Möglichkeit, Dich auszutauschen, Dich direkt zu beteiligen und Teil des großen Ganzen zu sein. Denn das FORUM ist eines der wichtigsten Organe der Evangelischen Jugend Stuttgart, den die Teilnehmenden des FORUMs wählen aus ihrer Mitte heraus bis zu 12 Ehrenamtliche, die gemeinsam mit der hauptamtlichen Geschäftsleitung, dem/der Jugendpfarrer*in, der Vertreter*in der Hauptamtlichen und einem/einer Vertreter*in aus dem Kirchenkreis den Geschäftsführenden Ausschuss (GA) bilden. Weitere Informationen zum GA findest Du hier: GESCHÄFTSFÜHRENDER AUSSCHUSS

Weiterhin werden beim FORUM Arbeitskreise gebildet, die über das Jahr themenorientiert arbeiten.

In drei Sessions wirst Du am Samstag, 9. Oktober 2021 ab 13:30 Uhr digital Menschen erleben, die es juckt, was morgen ist! Welche Aussichten habe ich als Mensch und in einem Leben mit Gott? Was bewegt uns politisch? Was interessiert DICH und was ist Deine Meinung? Denn beim FORUM wird es auch um DICH gehen, denn Du leistest über das Jahr hinweg wichtige und wertvolle, ehrenamtliche Arbeit für Kinder, Jugendliche, Gemeinden und die Stadt. Dafür sagen wir auch mit und beim FORUM 2021 danke!

Unser Programm

13:30 Uhr Doors open
13:45 Uhr Start unseres FORUMs
14:00 Uhr Session mit Bettina Becker
14:45 Uhr OpenSpace mit Themenräumen
16:00 Uhr Session zu Entscheidendem und Wichtigem (GA-Wahl, Orangenaktion, Anträge aus dem FORUM und weiteres)
17:30 Uhr Ende des FORUM 2021

Unsere Gäste

Bettina Becker

Bettina Becker ist Theologin, Theaterpädagogin, systemische Beraterin und Impro-Schauspielerin. Sie lebt mit ihre Familie in Magdeburg und gründete dort mit einem bunten Team die Villa Wertvoll – ein Kinder- und Jugendkulturhaus. Sie wird uns in ihrer Keynote mit ins Morgen nehmen – was juckt’s mich, welche Chance und Verantwortung habe ich als Mensch in unserer Gesellschaft und Stadt. Was bringt es mir, zu glauben? Welche Verantwortung habe ich auch in Bezug auf die Umwelt? Wir freuen uns auf spannende Gedanken.

Mehr Infos

Juliane Eva Eberwein

Juliane Eva Eberwein ist Moderatorin und Sängerin und wird uns mit guter Laune und dem ein oder anderen Funfact zum Thema durch unser FORUM führen.

Themenräume

Was juckt’s mich, wo die Klamotte herkommt; mit EYD Clothing. Nachhaltige Klamotten mit Verantwortung

Mehr Infos

Was juckt‘s mich, wo meine Nahrung herkommt; mit Foodsharing Stuttgart. Wie gehen wir mit Lebensmittel um.

Konsequenzen aus der Keynote; mit Bettina Becker. Hier kannst du mit unserer Keynotespeakerin ins Gespräch kommen. Sie steht deinen Fragen Rede und Antwort.

Mehr Infos

Medien, Macht, Meinung – was jucken mich die Medien; mit Prof. Dr. Schweiger. Die Medien spielen eine große Rolle in unserer Welt und unserer ganz persönlichen Meinung. Welche Macht sie besitzen und wie wir uns ihnen gegenüber verhalten können, erklärt uns Professor Dr. Schweiger von der Uni Hohenheim.

Empty section. Edit page to add content here.
Empty section. Edit page to add content here.
Empty section. Edit page to add content here.

Was juckt’s mich, wo die Klamotte herkommt; mit EYD Clothing. Nachhaltige Klamotten mit Verantwortung

Mehr Infos

Was juckt‘s mich, wo meine Nahrung herkommt; mit Foodsharing Stuttgart. Wie gehen wir mit Lebensmittel um.

Konsequenzen aus der Keynote; mit Bettina Becker. Hier kannst du mit unserer Keynotespeakerin ins Gespräch kommen. Sie steht deinen Fragen Rede und Antwort.

Mehr Infos

Medien, Macht, Meinung – was jucken mich die Medien; mit Prof. Dr. Schweiger. Die Medien spielen eine große Rolle in unserer Welt und unserer ganz persönlichen Meinung. Welche Macht sie besitzen und wie wir uns ihnen gegenüber verhalten können, erklärt uns Professor Dr. Schweiger von der Uni Hohenheim.

Empty section. Edit page to add content here.
Empty section. Edit page to add content here.
Empty section. Edit page to add content here.

Anmeldung zum Forum

Wir freuen uns, wenn Du Dich zu unserem FORUM 2021 anmeldest und Teil des Gremiums bist, das sich über wichtige Themen der evangelischen Jugendarbeit in Stuttgart informiert, darüber berät und Beschlüsse fasst.