Termin 1: KIRCHE KANN STADT?!
#stuttgartbewegt

Am Dienstag, 26.Oktober 2021, 18:00 Uhr startet die Reihe: #stuttgartbewegt.
Das bedeutet: Stadtspaziergänge und Gespräche für junge Erwachsene.
An drei Terminen kommen wir mit Euch, Architekt*innen und anderen am Prozess beteiligten Personen ins Gespräch über folgende Fragen:
Welche Orte bewegen euch? Wie kann ein heiliger Raum gestaltet werden, damit sich junge Menschen darin wohl fühlen? Wie kann Kirche ein Zuhause werden für die Menschen, die hier leben?

Zum Beginn der Reihe sind wir in St. Maria zu Gast. „Wir haben eine Kirche, haben Sie eine Idee?“ Mit dieser Frage wandte sich die Kirche St. Maria 2017 an die Menschen der Stadt Stuttgart. Als Antwort kam eine Vielzahl an Ideen zurück. Ob DJane-Workshop, Trampolin springen, Konzert oder Ausstellung – was eine Kirche außer Gottesdienstraum noch sein kann, wird seitdem erprobt.

Treffpunkt: St. Maria, Tübinger Str. 36, U Österreichischer Platz

@stadtpalaisstuttgart @wuestenrotstiftung

 

Termin 2:

Die Reihe #stuttgartbewegt geht weiter. Diesmal sind wir in St. Nikolaus zu Gast und diskutieren die Frage: „Wie kann ein heiliger Raum gestaltet werden, damit sich junge Menschen darin wohl fühlen?“

In St. Nikolaus wird seit 2019 unter Beteiligung von Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Gemeindemitgliedern experimentiert wie der Kirchenraum zu einer „beweglichen“ Jugend- und Gemeindekirche werden kann.

Treffpunkt: St. Nikolaus, Werastr. 120, U Stöckach

@stadtpalaisstuttgart @wuestenrotstiftung

 

Termin 3:

Homeplace sta(d)tt Kirchenschiff? Die Martinskirche hat eine lange Geschichte. Jetzt wird sie durch das Archtitektenteam prinzmetal umgebaut, um ein neuer Homeplace für verschiedene kirchliche Player und Menschen aus Stuttgart zu werden. Die evangelische Kirchengemeinde Stuttgart-Nord, die Jugendkirche und die Kesselkirche wollen ab 2022 die Kirche als Ort neu bespielen. Worauf muss beim Umbau geachtet werden, dass die Martinskirche zu einem Zuhause wird? Darüber diskutieren wir mit dem Architekteam und am Prozess beteiligten Personen am 01.Februar 2022.

Treffpunkt: Martinskirche, Eckhartstr. 2, U Milchhof

@stadtpalaisstuttgart @wuestenrotstiftung