Ob interkulturelle Kochabende – zum Zubereiten internationaler Köstlichkeiten, eine Retro-Games-Night – für alle, die die guten alten Spiele nochmal anzocken wollen, die KonspirationX – DIE Party für Jugendliche oder die Kinderwerkstatttage, bei dem riesigen Spektrum an Angeboten ist für jeden etwas dabei. Außerdem bietet die Jugendkirche, die verschiedensten Gottesdienste an. Neben Konfigottesdiensten und kreativ gestalteten Jugendgottesdiensten gibt es im ersten Viertel des Jahres auch noch die Nachtschicht-Gottesdienste. Die Nachtschicht ist eine Abendgottesdienstreihe, die ein übergeordnetes Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet.
Ganz besonders ist in diesem Jahr die Veranstaltungsreihe ,,Into the woods“, die alle Themen rund um Wald, Wild und Wiese behandelt. In Kooperation mit dem Evangelischen Kreisbildungswerk bietet die Jugendkirche Stuttgart von April bis Juli fünf spannende Veranstaltungen zum Thema Leben im Wald an.

Die Jugendkirche gibt es nun schon seit 15 Jahren. 2003 begann man mit einer dreijährigen Projektphase und die nächsten Jahre gab es die Projekte zwischen Ostern und Pfingsten. Erst seit 2017 findet ein ganzjähriges Programm statt.
Bisher hatte die Jugendkirche in der Martinskirche in Stuttgart-Nord ihr Zuhause, aber aufgrund von Renovierungsarbeiten wird diese ab Juni für zwei bis drei Jahre geschlossen. Die Angebote der Jugendkirche werden dann in verschiedenen anderen Kirchen in Stuttgart weitergeführt.

Die Organisation und Betreuung dieses großen Programms übernimmt größtenteils Jugendpfarrer Matthias Rumm. Dabei unterstützen ihn seine Kolleginnen Dorrit Brandstetter, Nicole Röhrer, Sylvia Ziegler und ein paar Ehrenamtliche.

Das Konzept der Jugendkirche ermöglicht einen ganz anderen Umgang mit dem Thema Glaube und Religion. Anders als ein Gemeindehaus oder ein Klassenzimmer baut der Kirchenraum einen automatischen Bezug zu Gott auf. Dadurch entstehen ganz andere Möglichkeiten sich gemeinsam mit den Jugendlichen künstlerisch und inhaltlich mit Gott und dem Glauben auseinanderzusetzen.
Das Ziel von Jugendkirche ist es den Glauben und das alltägliche Leben relevant zusammenzubringen und jungen Menschen einen Ort zu geben, an dem man einen Erfahrungsraum und einen Freiraum hat, um sich mit sich selbst und seinem Glauben zu beschäftigen.

 

Haben wir Dein Interesse geweckt? Aktuelle Infos und weitere Veranstaltungen findest Du auf www.jugendkirche-stuttgart.de, auf www.facebook.com/jugendkirche-stuttgart, über die kostenlose App ,,Jugendkirche Stuttgart“ oder auf Instagram@jugendkirche_stuttgart.