Foto: Sönke Bock

Über 100 Besucher/innen haben das Forum 2018 zum Thema: ,,[ICH] in Not“ am Samstag, den 10.03. im Haus der Evangelischen Jugend Stuttgart besucht.

Zu Beginn feierten wir mit dem Jugoteam Vaihingen einen abwechslungsreichen Gottesdienst mit vielen Denkanstößen zum Thema Notlagen und wie man sich daraus befreien kann und vielen schönen Songs.

Anschließend starteten wir eine Talkrunde mit unseren Gästen: Janina Michl, Autorin des Buches ,,Bis zum Hals“, Philipp Weber von Release, Verantwortlicher für das Projekt TAKE und mit Kristin Komischke aus dem Mädchengesundheitsladen. Dabei ging es größtenteils Jugendliche in Krisen wie Bulimie oder Drogenmissbrauch. Währenddessen hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit per Whatsapp ihre Fragen an die Gäste zu stellen.

Bei unseren Themenräumen konnte jeder wählen, ob er unseren ,,Silenceroom“ oder die ,,Wii-Funstation“ besucht und erst einmal eine Pause einlegen möchte oder in unserer Kletterhalle aktiv werden möchte. Wem das noch nicht genug Input war, konnte sich in vielen anderen Themenräumen noch intensiver mit Krisen befassen.

Foto: Sönke Bock

Wir haben einen neuen Geschäftsführenden Ausschuss!

Alle drei Jahre wird der Geschäftsführende Ausschuss der Evangelischen Jugend Stuttgart auf dem Forum neu gewählt. 2018 war es wieder soweit. Gewählt wurden:
Ella Baumgärtner / Cityrock
Karin Jeschick / Evang. Jugend Wangen
Viola Schneider / Jugendwerk Botnang
Anna Schüle / Jugendwerk Vaihingen
Pauline Walz / Jugendwerk Sillenbuch
Stepan Baumgärtner / Cityrock
Johannes Donhauser / Distrikt West
Steffen Fritz / Jugendwerk Degerloch
Matthias Güthler / Distrikt West
Christoph Trampe / Cityrock
Der erste GA nach dem Forum findet am Mittwoch 21.02.2018 um 18.30 Uhr in der Jugendkirche statt.

Foto: Sönke Bock

Unser Spendenprojekt 2018

Das Forum hat mehrheitlich beschlossen 2018 das Projekt ,,Foster Families” in Äthiopien zu unterstützen. Dieses Projekt unterstützt Familien dabei, Straßen- und Waisenkinder in Pflege zu nehmen. Unter Anderem werden zum Beispiel die Einnahmen der Orangenaktion 2018 an die ,,Foster Families” gehen.

Der JAHRESBERICHT der EJUS 2017 ist raus

Das große und prägende Thema des vergangenen Jahres war das Reformationsjubiläum. Anlässlich dieses Ereignisses gab es im Jahr 2017 ein kunterbuntes Angebot an Veranstaltungen zum Thema: ,,500 Jahre Martin Luther”. Vor allem die großartige Abschlussveranstaltung der ChurchNight am 31. Oktober 2017 im Gloria-Innenstadtkino mit dem Motto „Frei Schnauze“ wird vielen Besucherinnen und Besuchern in lebhafter Erinnerung bleiben.

Der nächste Termin steht schon fest. Das Forum 2019 findet am Samstag, den 30. März 2019 statt!